Flott DB 200 - Lagerwechsel

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Flott DB 200 - Lagerwechsel

Beitrag von kroktopus »

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einer Generalüberholung meiner Flott DB 200.
Unter anderem möchte ich aufgrund zunehmender Laufgeräusche die Lager (Teile 14, 25) wechseln. Das gestaltet sich mittlerweile aber schwieriger als ursprünglich geplant.
Um das hintere Lager zu erreichen, muss zunächst das Handrad, ein Flansch und die Riemenscheibe (13) abgezogen werden, sodass die Welle in Richtung Spindel getrieben werden kann. Handrad und Flansch sind schon demontiert.
Die Riemenscheibe (wie auch der Flansch ehemals) sitzt enorm fest auf der Welle. Ich habe nun nicht viel Ahnung von Maschinen, aber da die Scheibe durch eine Madenschraube (entfernt, keine Sorge :-) ) und eine Passfeder gesichert ist, sollte diese doch relativ leicht zu entfernen sein? Ich habe auch schon versucht durch Treiben der Welle die Riemenscheibe "durchzuschieben", allerdings ohne Erfolg. Die Riemenscheibe stößt dann einfach innen an den Spindelkasten und bewegt sich keinen Millimeter mehr.
Einen Abzieher anzusetzen ist sehr schwierig, da wenig Platz zum Gehäuse besteht, die Abziehtiefe recht groß ist und hinter der Scheibe kaum Platz besteht. Heiß machen und Kühlen der Welle brachten keinen Erfolg, ebenso die Verwendung von Kriechöl.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp oder sogar Erfahrung mit der Maschine? Ich bin mit meinem (zugegebenermaßen sehr beschränkten) Latein ziemlich am Ende. :??

Ich bin dankbar für alle Tipps!
Hier noch ein Bild der Situation mit meinen abenteuerlich gebauten Abzieharmen.
Über die Holzärmchen dürft ihr gerne Schmunzeln, die waren eher prototypisch und wurden durch (ebenfalls zu schwache) Stahlarme ersetzt.
Ich frage mich eher, ob die Scheibe überhaupt so fest sitzen dürfte und außerdem, wie ich sie dann jemals wieder an ihren Platz bekommen soll, falls das Abziehen endlich mal klappt.

:danke:

Lieber Gruß
Steven

ez_db200.jpg
ez_db200.jpg (44.5 KiB) 3455 mal betrachtet

DSC_0272.jpg
DSC_0272.jpg (105 KiB) 3455 mal betrachtet
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Flott DB 200 - Lagerwechsel

Beitrag von Oglinchen »

Huhu
Ist unter der Madenschraube noch eine zweite? Oft wird's doppelt geschraubt zum kontern.
Ansonsten die Riemenscheibe anwärmen damit die sich dehnt. Evtl auch eine Runde leichter Hammerschläge rundherum an die Scheibe.
Übrig bleibt dann noch, mit Hau-Ruck von hinten heraus. Irgendwann muss es lose werden.
Gruss und ein schönes Wochenende, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Flott DB 200 - Lagerwechsel

Beitrag von martin.99 »

Doppelt Madenschrauben (Gewindestifte) hab ich auch schon gesehen. Das wäre die einfachste Idee.
Neulich hab ich bei einer Hobelmaschine an anderer Stelle sogar Gewindestifte und zusätzlich Verstiftung mit Stiften, die man unter dem Lack kaum gesehen hat an einigen Verbindungen gehabt. Mit dieser Kombi hatte ich auch nicht gerechnet. Also vieles ist möglich...
Immerhin hast du diese Anordnungszeichnung. Das hilft ja schonmal. Vielleicht kann man einer Stückliste, falls vorhanden auch entnehmen, ob noch irgendwelche Kleinteile verbaut sind, die deine Demontage behindern. Muss die Riemenscheibe denn wirklich ab oder kann man nicht die Welle inkl. Riemenscheibe ausbauen?
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Flott DB 200 - Lagerwechsel

Beitrag von Oglinchen »

Huhu martin
Wenn die Riemenscheibe kleiner als die Welle ist, dann geht sie durch die Lager durch.
Aber normalerweise muss die Scheibe runter, um die Welle rauszuschieben.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Re: Flott DB 200 - Lagerwechsel

Beitrag von kroktopus »

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Eine zweite Madenschraube habe ich nicht gefunden. Ich werde mir richtige Abzieharme bauen und dann versuche ich es nochmal.

Lieber Gruß
Steven
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Flott DB 200 - Lagerwechsel

Beitrag von Matthias R »

Hallo Steven,
die Firma, die diese Maschinen gebaut hat/baut heiß heute Kräku.
http://kraeku.de/de/kontakt.html

Vielleicht kannst Du dort genauere Informationen erhalten.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Re: Flott DB 200 - Lagerwechsel

Beitrag von kroktopus »

Hallo Matthias,

ja, da habe ich auch schon mal nachgefragt. Die verkaufen noch ein paar Ersatzteile für die Maschine und die Explosionszeichnung habe ich dort gefunden.
Danke für den Tipp.

Gruß
Steven
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“