Wippdrechselbank

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Wippdrechselbank

Beitrag von wippdrechsler »

tekkno93 hat geschrieben: 27.12.2020 - 12:14:26
Hallo Wippdrechsler und herzlich willkommen!
Was schwebt dir denn vor? Möchtest du eine klassische Wippe bauen, dann ist das Drechseln auch etwas anderes, da dein Schnitt nicht kontinuierlich läuft.

Klassische Wippe ist das was mir vorschwebt (zuerst einmal, mittelalterliches Vorbild 13. Jhdt).
Ich hoffe noch in den nächsten Wochen eine solche improvisiert fertig stellen zu können.
Dann erst einmal ein wenig ausprobieren und mal weiter schauen.
Dabei würde ich zuerst einmal einen Antrieb nehmen, den ich aus einem Fahrradschlauch und einem Seil zusammen setze.
Den Fahrradschlauch am Ständerwerk meines Arbeitsschuppens festgemacht und daran das Antriebsseil befestigt.
Erst einmal zum Testen. Später auch nur Seil und lange Stange.
Wenn das soweit ein Ergebnis gibt, kann ich für mich auch eine kurbelgetriebene bauen (zumindest es versuchen) um auch das auszuprobieren.
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Wippdrechselbank

Beitrag von wippdrechsler »

Nun habe ich mir auch meine Wippdrechselbank zusammengebaut (sehr robust).
Nicht sehr schön aber sie funktioniert und das eine oder andere kann man noch schöner machen.
Von nun an kann ich anfangen zu üben.
Ein paar Dinge, wie z.B. die Werkzeugauflage, muss ich noch weiter anpassen.

Hier ein paar Impressionen.

CollageMaker_20210308_105936294_1[1].jpg
CollageMaker_20210308_105936294_1[1].jpg (98.79 KiB) 1513 mal betrachtet
Die Drehachse liegt bei ca 120cm passt für meine Größe ganz gut denke ich.

Gefertigt ist sie aus 10cmx10cm Fichtenholz.
CollageMaker_20210308_105749441_1[1].jpg
CollageMaker_20210308_105749441_1[1].jpg (109.07 KiB) 1513 mal betrachtet

Die Breite von ca. 65cm zwischen den Pfosten kann ich durch Verwendung von längeren Holzstücken evtl. später noch vergrößern.
Nur war das Maß von dem vorhanden Material bestimmt.

CollageMaker_20210308_105308893_1_1[1].jpg
CollageMaker_20210308_105308893_1_1[1].jpg (170.6 KiB) 1513 mal betrachtet

Und für den Anfang sollte ich kein 2 Jahre abgelagertes Stück Korkenzieher-Hasel verwenden.
Das ist eine ganz schöne Asterei. Allerdings bekomme ich so doch auch ein Gefühl dafür, wie ich das Werkzeug zu führen und zu halten habe.
Jetzt heißt es üben und weiter ein Gespür bekommen.

VG
Dirk


*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“