Amco Drechselbank - Infos gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Amco Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von eibchen »

Hallo Frank,
lasse Dir die Maschine nicht schlecht reden. Zuerst die Maschine so nutzen was sinnvoll möglich ist,
planen was zukünftig möglich werden soll und einen Zukunftsplan abstecken, Etwas A.... in der Hose ist notwendig,
sinnloses totreden (lassen) ohne Grundlagen ist nicht produktiv.
Wenn Du jetzt verkaufst, evtl. mit Verlust und dann eine Rappelkiste aus der Bucht holen kannst, ist mir nicht schlüssig!
Eine Rolle spielen auch die bereits investierten Mittel!?
In der Ruhe liegt die Kraft! Ja Geduld ist notwendig und zwischendurch drechseln was machbar ist.

Für gute Antworten sind gute Fragen zu beantworten:
Spitzenhöhe und -Weite
Durchmesser und Breite aller Riemenscheiben
Bettabmessungen und Führungsbreite
Zustand der Spindellagerung, Spindelgewinde klar und eindeutig ermitteln, M 24 x ?
Künftige Einsatzbedingungen der Maschine? Zuerst über Teuer und Kosten reden ist dumm,
solange nicht klar ist was alles bearbeitet werden soll.

Das Spindelgewinde ist für mich nicht abschreckend, der fehlende MK ist kein Kriterium.
Sonst wäre jede ältere Kreher u. viele andere Maschinen auch nicht brauchbar, das Gegenteil ist der Fall!
Mit einem passenden Futterflansch zum Zentra 100-4 wäre das gelöst, der Futterflansch M33 DIN 800
macht es auf allen Standartspindeln M33 DIN 800 nutzbar .
Ein Adapter auf M33 DIN 800 erschließt viele andere Anwendungen, ist aber kein Behelf, wenn fachgerecht hergestellt.
Als Motorriemenscheibe würde ich vorerst eine Scheibe aus Holz verwenden,
den Flachriemen belassen oder durch einen modernen breiteren tauschen.
Ein anderer Reitstock ist leicht machbar, oder auch ein Paar Spindelstock mit Reitstock wäre auch eine alternative Lösung.
Einen Reitstock habe ich momentan frei, einen Spindelstock nicht. Die Antwort auf meine Fragen wird entscheiden......
Es werden sich nicht nur abwehrende Helfer finden.
Schrittweise ist eine Überarbeitung im Betrieb sinnvoll und machbar, erfordern keine enormen Investitionen.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Amco Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo Frank,
bei der Diskussion habe ich den Eindruck, dass Du zwar bereit bist, Arbeit in die Maschine zu stecken, aber Du bist keiner, dem gerade das besondere Freude macht.
Das ist ja auch völlig okay so - jeder hat seine Vorlieben und nach meiner Meinung gibt es da kein "Richtig" und "Falsch".

Mir kommt die Maschine sehr solide gebaut vor. Sie ist ein guter Grundstock um daraus "was zu machen", aber man muss es halt auch tun (wollen).

Ich mache öfter Mal Aktionen, bei denen ich dann rausfinde, dass ich das Teil nicht brauchen kann und verkaufe dann für einen niedrigen Preis, weil ich ja kein Geschäft machen, sondern meinen Spaß und meinen Lerneffekt haben will. ... find' ich okay.

:peace
... möge es Glück bringen ...
Spänelord
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2021 - 15:04:01
Name: --frank
PLZ: 38173
Ort: Veltheim Ohe

Re: Amco Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Spänelord »

Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht wird ja doch noch was draus.
Zur Maschine:
Auf der Motorspindel ist eine Antriebstrommel montiert,die 16cm Durchmesser hat;
Am Spindelstock befindet sich eine Stahlwalze mit drei verschiedenen Durchmessern: 16/ 12/ 10 cm;
Die maximale Höhe des Werkstücks liegt bei 36cm, Weite zwischen den Spitzen max.80cm;
Die Länge des Bettes beträgt 163cm, wobei Spindelstock und Reitstock jeweils 26cm für sich beanspruchen;
Der Lederriehmen ist 25mm breit;
Das Bett ist 150mm breit und hat zwischen den Schienen einen freien Raum von 83mm;
Das Gewinde des Spindelstocks ist ein M 24x2mm.
Die Lager laufen spielfrei und ohne Geräusche.
Aus den o.g. Größen des Antriebs komme ich auf Umdrehungen der Spindel von 1800/ 2700/ 3200 (Nenndrehzahl des Motors beträgt 2750). Und hier liegt mein Problem: Ich möchte als kleinste Übersetzung unter 1000 U/min bleiben!
Wenn ich hierzu Tipps kriege, die mit kleinem Aufwand und geringen Kosten zu verwirklichen sind, wäre ich sehr dankbar.
Die Drechselei ist für mich ein reines Hobby, mit dem ich keinen akzeptablen Stundenlohn erwirtschaften muss.
Wenn mir ein hübsches Stück Holz in die Finger kommt, stelle ich gerne mal Schalen, Dosen, Kerzenständer oder ähnliches her...
Liebe Grüße aus dem nassen Veltheim
Frank
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Amco Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Argus »

Hallo Frank,

Für einen Schlosser/ Mechaniker sollte es kein Problem sein, die Riemenscheibe abzuziehen. Ich denke, Du solltest dabei den Motorumbau in professionelle Hände geben. Ein Schlosser + Elektriker kann Dir sicher dann einen Asynchron Motor (3Polpaare) mit 1000Upm montieren, dann hast Du Deine gewünschten Drehzahlen. Sicher bekommt man das als Laie auch alles hin, aber Du zahlst viel Lehrgeld und auch reales Geld für viele notwendige Werkzeuge. Und für so eine einmalige Sache ist das dann unverhältnismäßig.
Bei einem alten Motor wäre ich mit einem FU zur Drehzahlabsenkung vorsichtig wegen der Temperaturproblematik

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Amco Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Frank,
nach deinem Massen errechne ich 2750/3600/4375 U/min. Das scheint mir sehr hoch. Könnte sein dass der Motor nicht so recht für die Übersetzungen passt.
Mit einem 1400er Motor ergeben sich 1400/ 1800/2200 U/min, das erscheint mir logischer.
Wenn Du einen anderen Motor z.B. mit einer 12er Scheibe kämst du auf 1050/1400/1700 U/min. Aber wie Peter schrieb kann das mit der Kraftübertragung knapp werden.
Wenn ein anderer Motor kannst du auch die Scheibe tauschen oder selbst eine drechseln.
Ich würde mir einen Flanschmotor (B3) mit 1400 oder 1000U/min besorgen und auf Sicht evt. einen FU einplanen.
Mit der Spitzenhöhe sind ohnehin keine großen Schalen möglich, aber 35cm ist schon eine brauchbare Größe. Und das schwere Bett ist immer ein großes Plus!
Für ein Futter macht dir bestimmt einer der Metaller hier im Forum einen passenden Adapter oder eine Flanschplatte. Ist bei der Bank eine Planscheibe dabei?

Wenn die Lager gut laufen ist ja schon mal eine potentielle Baustelle weniger. Leider wohnst du nicht gerade um die Ecke sonst würde ich dir gerne helfen.

Manfred
Spänelord
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2021 - 15:04:01
Name: --frank
PLZ: 38173
Ort: Veltheim Ohe

Re: Amco Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Spänelord »

So liebe Leute,
ich habe nun endlich das grüne Monster soweit, dass ich damit spielen kann.
Letztlich habe ich in einer Schlosserei die Antriebstrommel von der Motorspindel abziehen lassen und mir eine Trommel drehen lassen, die nur noch halb so groß ist wie ursprünglich. So liegt also die Drehzahl bei ca. 800 U/min, was ganz brauchbar ist.
Nun fehlt mir nur noch ein Adapter, mit dem ich dann ein Backenfutter (fehlt mir auch noch) montieren kann. Die Lösung erscheint im Nachhinein recht simpel und war mit gut 150 Euro erschwinglich, aber zwischenzeitlich war ich drauf und dran, die Drechselbank dem nächsten Schrotthöker mit zu geben...

Ich danke euch nochmal für die vielen Tipps und lasse wieder von mir hören, sobald ich was hübsches gebastelt habe.

Gruß aus Veltheim Frank
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“