Vermehrung

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Vermehrung

Beitrag von almhirte »

Hallo zusammen,
kaum lässt man zwei Drechselbänke alleine im Keller - eine Nacht hat gereicht ;-) ;-)

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal insgesamt 3 Bänke im Keller stehen habe... Eine für meine Frau und zwei für mich.

Die letzten Jahre war diese Bank meine treue Begleiterin:
K640_IMG_20210430_175719515.JPG
K640_IMG_20210430_175719515.JPG (108.34 KiB) 3531 mal betrachtet

Jetzt ist ganz aktuell diese Bank dazu gekommen:
K640_IMG_20210430_175740515.JPG
K640_IMG_20210430_175740515.JPG (106.32 KiB) 3531 mal betrachtet

K640_IMG_20210430_175823792.JPG
K640_IMG_20210430_175823792.JPG (102.45 KiB) 3531 mal betrachtet

Die Jet wurde mir dann bei ein paar Aufgaben zu klein und mich hat die Flexibilität der neuen überzeugt, jetzt muss die Midi Pro es nur noch in der Alltagsnutzung auch beweisen.

Auf den Bildern ist die Maschine einmal mit einer Messerauflage von Jokel und einmal mit einer Bohrmaschinenhalterung ausgestattet.
Ich bin echt gespannt, wie sie sich dann bei der Arbeit schlägt.
Die Bankbettverlängerung habe ich mir dann gleich mit gekauft, verbunden mit den EasyChange-Adaptern.

Ich wünsche Euch allen viel Spass und Erfolg mit Euren Bänken.
Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 96
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Vermehrung

Beitrag von Werner F. »

Hallo miteinander,

beim Lernschmökern auf die "Bohrmaschinenhalterung" gestoßen.

Wozu, bitte, wird diese benötigt?

Dankeschön vorab!
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Vermehrung

Beitrag von Georg_BY »

@ Werner F.

Ich zum Beispiel verwende die BM-Halterung, um Radfelgen und -naben für meine Modelle vorzubohren. Bei der Montage kommen dann die Speichen hinzu.
Auch diverse Verzierungen in korrekten Abständen und Winkel lassen sich als weiteres Beispiel bei Tellern, Schüsseln, Kugeln usw. bohren oder auch fräsen.


Benz Sportwagen 1927
Mercedes_Benz_Sport_Wagon_1927_007_2.jpg
Mercedes_Benz_Sport_Wagon_1927_007_2.jpg (95.2 KiB) 2324 mal betrachtet
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Vermehrung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Du sagtest 3, gibts da noch ein Eisenschwein?

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Vermehrung

Beitrag von Mue »

Moin

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen aber die Jet sieht eleganter und moderner aus. Wäre gespannt was beim direkten Vergleich herauskommt.

Manfred
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Vermehrung

Beitrag von almhirte »

Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt sein ca. 1,5 Jahre fast täglich an der Midi Pro - und bin absolut zufrieden damit. Die läuft wunderbar ruhig und kraftvoll - vollkommen ausreichend für die Teile, die bei uns so gemacht werden. Für größere Schalen kommt man sicher an die Grenzen des Motors...

Die Jet wird fast ausschließlich nur mehr für Märkte oder andere Vorführungen außerhalb der Werkstatt verwendet. Auch eine tolle Maschine, ausreichend stabil für genaues arbeiten, allerdings doch deutlich schwächer.

Die Aufnahme für eine Bohrmaschine habe ich zwar erst einmal verwendet - da war sie aber sehr sehr hilfreich. Ich hatte dort eine Nabe für ein Steuerrad eines Spielzeug-Segelbootes gebaut. Die Löcher für die Speichen konnten damit sehr exakt gebohrt werden.

Anselm:
Du hast "leider" nicht ganz Recht...ein Eisenschwein hat bei mir im Keller leider keinen Platz. Als dritte Bank steht bei uns im Keller noch eine ältere Nova 1644-2 - an der arbeitet meine Frau sehr gerne. Die ist ordentlich stabil, hat leider keine elektronische Geschwindigkeitsregulierung und der Motor ist doch deutlich lauter - im Vergleich zur Midi Pro. ...aber sie hat gut Power...

Lasst Späne fliegen :prost:
LG Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“