Wie Zentriere ich den Bohrer

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Wie Zentriere ich den Bohrer

Beitrag von Jesse »

Hallo Jacob,

man kann auch Freihand bohren. Zentriere die Bohrung mit einem kleinen Ausstich mit der Meiselecke in der Mitte des Holzes. Dann spann deinen Bohrer in das Bohrfutter, stell die Hand auflage quer vor das Holz in der passenden Höhe und dann bohre in dem du den Bohrer in das drehende holz drückst. Geht mit Spiralbohrern recht gut. Und es wird erstaunlich genau. Auf jeden Fall genauer als mit einem nicht passenden Reitstock.

Gruß Jesse
Wurzl
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2021 - 17:44:45
Name: Jacob Vogt
PLZ: 5113
Ort: Eching
Kontaktdaten:

Re: Wie Zentriere ich den Bohrer

Beitrag von Wurzl »

[mention]Schliefer[/mention]
schliefer.jpg
schliefer.jpg (35.76 KiB) 1111 mal betrachtet

Das liegt eigentlich recht plan auf.

Zwei mögliche Ursachen,... Einerseits gibts einen Bruch am Reitstock, allerdings an einer Stelle, die eine Verschiebung der Achse in die entgegen gesetzte Richtung verursachen müsste...
Bruch 2.jpg
Bruch 2.jpg (65.68 KiB) 1111 mal betrachtet
Abstand weiter weg.jpg
Abstand weiter weg.jpg (41.01 KiB) 1111 mal betrachtet

Es sieht so aus als ob das Blech da, an dem die Füße angeschraubt sind, verbogen ist.
Verbogen.jpg
Verbogen.jpg (121.51 KiB) 1111 mal betrachtet

Der Reitstock selber wackelt eigentlich nicht,..
Interessant finde ich, wenn ich zuerst ein Stück einspanne und dann, wie nennt man das,... wuchte oder glatt drechsle und dann mit dem Reitstock weg fahre, bleibt es zentriert, und der Reitstock geht aus seiner Mitte raus.

Abstand weiter weg.jpg
Abstand weiter weg.jpg (41.01 KiB) 1111 mal betrachtet

[mention]da_Joe[/mention] Schade, ich dachte jetzt hätt ich ne gute,... Zum Schüsseln drehen wirds vermutlich reichen und die Bohrung brauch ich ja nur für dieses Holzfeuerzeug so genau. Eigentlich gehts bei mir in der Werkstatt eh nicht so genau zu :prost:
Mehr, außer ein paar Kreisel für die Kinder, hab ich da eigentlich eh nicht vor.

[mention]Jesse[/mention] und [mention]Schliefer[/mention] Vielen Dank für eure Wie-bohre-ich-ohne-Reitstock Ideen. Eine Gurke, wie schliefer meint, hab ich sicher.
Die Bohrungen mit dem Fräser werde alle konisch (am Anfang sind sie größer und nach ein paar cm werden die Bohrer und Fräser in die Mitte gedrückt.)
Meine Bohrlochzieltiefe ist ca. 10cm, wenn der Bohrer oder Fräser mehr her gibt auch mehr, max. 15 cm schätze ich.
Meine miese liebe Tischbohrmaschine kann leider nur 5cm ausfahren :heul . Die hab ich mir mit 21 stolz gekauft. Mittlerweile weiß ich dass sie naja, ... ich war damals froh, dass ich sie hatte..


*edit by Raupenzwerg
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Wie Zentriere ich den Bohrer

Beitrag von Mue »

Hallo Wurzl

Was mir beim Betrachten deiner Bilder noch einfiel. Wurde zwar schon angedeutet aber ändert sich die Zentrierung wenn du z. B. unter ein Bein ein Brettchen legst? Mal rundum probieren.
Ich vermute das Gestell mit dem Bett könnte verzogen sein, ist bei der Konstruktion zu befürchten.

Eine Schalenbank wird das nicht werden, da fehlt Gewicht und Steifigkeit.

Auf jeden Fall vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder.

Manfred
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Wie Zentriere ich den Bohrer

Beitrag von Schliefer »

Hallo Wurzel,

was Manfred gesagt hat kann man so unterschreiben! ;-)

Jetzt glaube ich auch, dass die Maschine etwas verdreht/verwunden ist, mit einer Wasserwaage kann man das herausfinden.
Am Spindelkasten und am Maschinenende über beide Rohre gelegt müsste man das erkennen.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“