Elektra Bekum HDM 1000 - Infos gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Hans0808
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2021 - 10:22:17
Name: --Hans Thirion
PLZ: 31241
Ort: Ilsedeipfnri

Elektra Bekum HDM 1000 - Infos gesucht

Beitrag von Hans0808 »

Hallo,
ich bin neu hier, 69 Jahre alt und habe ein Problem.
Vor ein paar Monaten bekam ich ein ältere Hobby Drechselbank ( Elektra Bekum HDM 1000 ) geschenkt.
Damit habe ich meine ersten Drechselversuche gestartet und würde das auch gerne zu meinem Hobby machen.
Mein Problem ist, dass die Spindellager kaputt sind und ich zwar alte Bedienungsanleitungen finde aber keine Ersatzteilliste mit der Bezeichnung der Lager.
Ich will die alten nicht ausbauen bevor ich neue habe.

Meine Frage ist nun: Wer kann mir helfen die Lager-Bezeichnung zu finden?

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

mfG
Hans

*edit by Raupenzwerg
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Elektra Bekum HDM 1000 - Infos gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Hans

herzlich Willkommen hier!

Zu der EB gibt es teilweise noch Ersatzteile über Metabo.
Die Lager kann man aber auch ausbauen und ausmessen, bzw. steht die Bezeichnung oft drauf. Ich vermute mal keine exotische Größe.

Andererseits würde ich nichts zu viel in die Bank investieren, die hat schon ein paar Einschränkungen und Macken. Wenn du mehr drechseln willst und mal an einer Gußbank mit stufenloser Drehzahlregelung gestanden hast, weißt Du was ich meine, die Bank ist halt nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.
Ich habe auch einige Zeit mit so einer Bank gearbeitet, ich weiß wovon ich rede. Größtes Manko ist das Spindelgewinde, das meiste Zubehör hat M33x3,5, das geht auf der Bank nur mit Adapter. Weiteres Zubehör in M20 würde nich nicht kaufen, sofern überhaupt noch erhältlich.

Zum Lernen und probieren und für Spindelarbeiten aber brauchbar.

Eine Bedienungsanleitung kann ich dir noch als pdf schicken - falls Du keine hast.

Manfred
Hans0808
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2021 - 10:22:17
Name: --Hans Thirion
PLZ: 31241
Ort: Ilsedeipfnri

Re: Elektra Bekum HDM 1000 - Infos gesucht

Beitrag von Hans0808 »

Danke für die Antwort, aber ich weiß schon warum ich die Lager selbst einbauen möchte. Meine Frage war nur ob jemand vielleicht die Lagergröße kennt, damit ich sie bestellen kann. Das die Maschine keine prof.- Maschine ist weiß ich auch, hat aber nichts gekostet. Wenn ich mal groß bin und das Geld liegt auf der Straße, dann kaufe ich mir auch so ne tolle gusseiserne.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Elektra Bekum HDM 1000 - Infos gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Hans

die Maschine ist lange gebaut worden, ob da immer die gleichen Lager drin waren? Was bei jemand anderem gepasst hat muss nicht notwendigerweise in dein Modell passen. Die sichere Methode ist ausbauen und schauen ob was drauf steht oder ausmessen.
Normalerweise hat man die Lager am nächsten Tag wenn man sie im Internet bestellt. Man kann auch mit den ausgebauten Lagern zu einem Landmaschinenhändler gehen, die haben meist einiges auf Lager, da hat man es dann gleich und oft gibt es auch noch eine gute Beratung dazu.

Meinen Kommentar zu der Maschine bitte nicht als Kritik verstehen, geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
Wenn Du dich länger in diesem Forum bewegst oder Youtube schaust wirst du Dinge sehen die Du auch probieren willst. Dazu braucht es oft Zubehör, für Schalen z.B. ein Futter, diese gibt es nur sehr selten in M20.
Solange Du bei Spindelarbeiten bleiben willst ist die Bank völlig in Ordnung.

Drechseln geht ins Geld, neben der Bank braucht es eine Grundausstattung an Eisen und eine Schärfmöglichkeit, für diese und schon sind die ersten Hunderter weg :heul
Alte Stecheisen und ein abgewetzter Doppelschleifer machen keinen Spaß, von in Form geschliffenen alten Feilen möchte ich gar nicht reden, die sind gemeingefährlich.
Leider gehört Drechseln zu den kostspieligeren Hobbies.

Manfred
Hans0808
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2021 - 10:22:17
Name: --Hans Thirion
PLZ: 31241
Ort: Ilsedeipfnri

Re: Elektra Bekum HDM 1000 - Infos gesucht

Beitrag von Hans0808 »

ich habe Drechseleisen, 2 Futter und andere diverse Werkzeuge. Eine Nassschleifmaschine ( Tormek ) und bin Mechaniker. Wolllte nur nicht die Lager ausbauen, da sie ja noch funktionieren, halbwegs :-) . Werde morgen die Spindel ausbauen und mir die Lager bestellen.
Nochmals Danke
Hans
Godi
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2014 - 09:28:47
Ort: Borsum

Re: Elektra Bekum HDM 1000 - Infos gesucht

Beitrag von Godi »

Hallo Hans

Eventuell bin ich jetzt zu spät mit meiner Antwort, besitze selber im Moment auch eine HDM 1000, die ich wieder flott machen will.
Ich habe mir bei " WMV -Dresden Ersatzteilservice ", das Datenblatt von der HDM 1000 rausgesucht, welches unter Metabo zu finden ist.
Ist erst ein bisschen Gesuche (also ordentlich runter scrollen), aber dann gibt es drei oder vier Zeichnungen,
mit deren Bezeichnungen und Größen von fast allen Teilen.
Leider sind die meisten nicht mehr über die Firma zu beziehen, aber wenn man erst mal weiß, was man suchen muss fällt vieles leichter.

Gruß
Godehard
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Elektra Bekum HDM 1000 - Infos gesucht

Beitrag von drechselmann »

Hallo,
wende dich einfach mal an Metabo, die helfen dir weiter.

Gruß
Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Drechselspan
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2017 - 18:04:43
Name: Thomas Breuer
PLZ: 41540
Ort: Dormagen

Re: Elektra Bekum HDM 1000 - Infos gesucht

Beitrag von Drechselspan »

Hallo Hans,

die beiden Spindel Lager sind:
6304-2Z (20 x 52 x 15) an der Riemenscheibe
6205-2Z (25 x 52 15) an der Futterseite


Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“