Geiger Drechselbank Nummer 2

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von icegrill »

In unsere Werkstatt ist eine weitere Geiger-Drechselbank eingekehrt. :klatsch:


Auch diese Maschine wird von uns einmal generalüberholt.
Der Lack sieht auf den Bildern deutlich besser aus als er wirklich ist. Praktisch wenn noch Lack von der großen Geiger übrig ist.
Um welchen Maschinentyp es sich handelt, kann ich leider nicht genau sagen, auch Abschätzungen über das Baujahr sind schwer.

Die Maschine um Ursprungszustand.
Die Maschine um Ursprungszustand.
IMG_20210721_191224.jpg (220.64 KiB) 8069 mal betrachtet

Der Motor, ein 1,1 kw Siemens Schukert Motor, war auf einer Motorwippe noch einmal zusätzlich untersetzt.
Dieser Motor wird gegen einen neunen mit FU ausgetauscht.
Die Motorwippe.
Die Motorwippe.
IMG_20210723_154231.jpg (156.04 KiB) 8069 mal betrachtet
Bei der Demontage der Welle konnten wir glücklicherweise feststellen, dass die Lagersitze noch gut sind und keiner Nacharbeit erfordern. :-)

Für die Lackierung des Reitstocks haben wir diesen komplett demontiert.
Hier sind wir ein wenig erstaunt gewesen, dass die gesamte axiale Kraft von drei Schrauben gehalten wird.

Noch ein paar Bilder von der farblichen Umgestaltung:
Die Bauteile demontiert.
Die Bauteile demontiert.
IMG_20210728_104907.jpg (167.51 KiB) 8069 mal betrachtet
Der rohe Guss ist zu sehen.
Der rohe Guss ist zu sehen.
IMG_20210728_163816.jpg (169.55 KiB) 8069 mal betrachtet
Der Schriftzug lässt sich wieder deutlich erkennen.
Der Schriftzug lässt sich wieder deutlich erkennen.
IMG_20210728_160353.jpg (170 KiB) 8069 mal betrachtet
Die Grundierung ist aufgetragen.
Die Grundierung ist aufgetragen.
IMG_20210728_175323.jpg (147.25 KiB) 8069 mal betrachtet

Viele Grüße aus der Eifel
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von icegrill »

Der Reitstock von der Maschine ist nach dem Lackieren nun wieder montiert. :-)
Das Reinigen der Gewindegänge von der Pinole gestaltete sich ein wenig schwierig, da hat aber ganz brav die Stratos XL geholfen.
Gab es durchaus mal Geiger-Maschinen, bei denen der Reitstock nach "hinten" weggedreht wurde?

IMG_20210806_135247.jpg
IMG_20210806_135247.jpg (148.13 KiB) 7216 mal betrachtet

geöffnet
geöffnet
IMG_20210806_135231.jpg (135.36 KiB) 7216 mal betrachtet

komplett geschlossen
komplett geschlossen
IMG_20210806_135223.jpg (133.48 KiB) 7216 mal betrachtet

Reinigen der Pinole
Reinigen der Pinole
IMG_20210806_130413.jpg (164.68 KiB) 7216 mal betrachtet

Es sind noch ein paar kleine Teile zu lackieren, dann geht es an den Bau der Motorwippe.

Es bleibt spannend. :mrgreen:
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von icegrill »

Es geht an der Maschine weiter :klatsch: , im CAD sieht alles schon sehr gut aus.

Anbei ein Bild wie es mal werden soll. ;-) Alles weitere folgt.

Hier noch mit Orginal Handrad:
Spindelantrieb-Rendern_1.png
Spindelantrieb-Rendern_1.png (190.34 KiB) 6670 mal betrachtet
Welches wir aus Gewichtsgründen vermutlich ersetzen werden, durch eine Version aus Alu.
Spindelantrieb-Rendern_2.png
Spindelantrieb-Rendern_2.png (213.67 KiB) 6670 mal betrachtet
Viele Grüße aus der Eifel :-)
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von Jurriaan »

Ein oft benutztes handrad aus Eisen bekommt ein wunderbares Patina. Mein früheren Drechsellehrer hatte ein wunderbares Stück Buchsbaum mit D 25 cm als Handrad - das war auch sehr, sehr schön. Meine große Jonsered hat eine aus Ulme, meine Schüler auch eine aus Holz.

Ein Aluminium Handrad ist kalt, leicht, anfällig für alles, hat kein Glanz - das wäre mir sehr unsympatisch.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von drmariod »

Jurriaan hat geschrieben: 28.10.2021 - 17:19:00
Ein oft benutztes handrad aus Eisen bekommt ein wunderbares Patina. Mein früheren Drechsellehrer hatte ein wunderbares Stück Buchsbaum mit D 25 cm als Handrad - das war auch sehr, sehr schön. Meine große Jonsered hat eine aus Ulme, meine Schüler auch eine aus Holz.

Ein Aluminium Handrad ist kalt, leicht, anfällig für alles, hat kein Glanz - das wäre mir sehr unsympatisch.
Hätte es nicht schöner schreiben können… Was ist denn auch das für ein Argument? Aus Gewichtsgründen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Juwe
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2018 - 13:53:20
Ort: Lübeck

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von Juwe »

Was spricht gegen die Spindelkonstruktion von Steinert, bei der die Riemenscheibe hinter dem zweiten Lager ist und die offen liegende Welle als Handrad dient?

Hier Bilder: https://drechslershop.de/drechselbank-steinert-maximo

MfG
Jan Uwe
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von icegrill »

Vielen Dank für die Antworten zum Thema Handrad. ;-)

Hier ist aktuell noch alles offen, es wird vermutlich erstmal das "alte" und sehr schöne Geiger - Handrad werden. ;-)
Wir wollten die Riemenscheiben für eine möglichst kompakte Maschine zwischen den beiden Lagern anordnen. So sind die Modifikationen ohne eine neue Spindelwelle möglich. ;-)

Argumente für einen Tausch wäre eine Reduktion der bewegten Masse.

Die Geiger-Handauflage hatte leider einen unüblichen Zapfendurchmesser, weshalb dieser auf 30mm geändert wurde.

Zentrieren der Handauflage.
Zentrieren der Handauflage.
IMG_20211025_165836.jpg (49.44 KiB) 6397 mal betrachtet
Drehen des Zapfens auf 30 mm zwischen den Spitzen.
Drehen des Zapfens auf 30 mm zwischen den Spitzen.
IMG_20211025_174307.jpg (59.3 KiB) 6397 mal betrachtet
Da das Bankbett schon einige Macken hatte, wurde dieses gefräst. Die Unterseite des Bettes war bisher noch roher Guss.
Hier erfolgte ein Rückseitiges Planfräsen.
Planen des Bankbettes.
Planen des Bankbettes.
IMG_20211028_173441.jpg (78.43 KiB) 6397 mal betrachtet
Rückseitiges Fräsen der Führungen.
Rückseitiges Fräsen der Führungen.
IMG_20211028_180847.jpg (80.31 KiB) 6397 mal betrachtet
Das fertig gefräste Bett, es sieht fast aus wie neu.
Das fertig gefräste Bett, es sieht fast aus wie neu.
IMG_20211028_194210.jpg (79.43 KiB) 6397 mal betrachtet

Viele Grüße aus der Eifel :-)
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von jockel »

Juwe hat geschrieben: 28.10.2021 - 21:37:32
Was spricht gegen die Spindelkonstruktion von Steinert, bei der die Riemenscheibe hinter dem zweiten Lager ist und die offen liegende Welle als Handrad dient?
Hier Bilder: https://drechslershop.de/drechselbank-steinert-maximo

Hallo Jan Uwe,
die Maximo hat kein Handrad und auch keine offen liegende Welle.
Was du als solche siehst, ist ein Stützrohr in dem die Welle verdeckt läuft.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von Jurriaan »

Wenn es hier noch neues gibt, wären wir alle sehr interessiert!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von icegrill »

Huh, hier gibt es ein wenig Neues, dachte das Interesse an diesem Beitrag wäre nicht ganz so groß. ;-)

Das Maschinenbett und die Maschinenbeine sind bereits fertig lackiert.

IMG_20211203_175454.jpg
IMG_20211203_175454.jpg (115.32 KiB) 5443 mal betrachtet
IMG_20211125_162125.jpg
IMG_20211125_162125.jpg (121.52 KiB) 5443 mal betrachtet

Die Planscheiben und Futteradapter sind vorgedreht, hier fehlt noch das Gewinde, hierzu haben wir aber einen passenden Gewindebohrer. :-)
Flansche beim Bohren
Flansche beim Bohren
IMG_20211126_184411.jpg (73.66 KiB) 5443 mal betrachtet

Die Riemenscheiben sind zwar fertig gedreht, hier müssen wir die Nuten aber nochmal nachstechen.

Das Handrad am Ende der Maschine wird aus Holz neu hergestellt. Dafür wird noch eine neue hintere Spindelmutter und eine Flanschscheibe fällig.
Spindelantrieb-Rendern_3.png
Spindelantrieb-Rendern_3.png (182.39 KiB) 5443 mal betrachtet

Der Motor ist auch schon da, hier müssen wir noch die Bauteile für die Motoraufhängung fertigen.
Es fehlen dann immer noch viele Kleinteile, aber es wird. ;-)

Jetzt sind erstmal ein paar Bauteile für den großen Pitbull-Halter dran, damit es während der Tage nicht langweilig wird und die große Geiger auch etwas zu arbeiten hat. :-) :-) :klatsch:

Viele Grüße aus der Eifel
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von icegrill »

Weiter geht es an der Maschine. Anbei zwei Bilder bei denen wir grob die Haupteinheiten zusammengesetzt haben.
Die Bilder dienen zur Abstimmung der genauen Motorposition.
Die meisten der fehlenden Bauteile sind schon fertig, sind aber noch nicht montiert.

IMG_20220115_140945.jpg
IMG_20220115_140945.jpg (99.7 KiB) 4960 mal betrachtet

IMG_20220115_141004.jpg
IMG_20220115_141004.jpg (106.05 KiB) 4960 mal betrachtet

Viele Grüße
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von icegrill »

Kleines Update:
Richtiges Stechen der Nuten in die Riemenscheibe, vorher waren diese nicht richtig von der Kontur und Tiefe.
Sieht recht unspektakulär auf dem Bild aus. ;-)

IMG_20220117_184501.jpg
IMG_20220117_184501.jpg (82.86 KiB) 4382 mal betrachtet

Aber das Puzzel fügt sich so langsam und nach dem Nuten wird die Spindelwelle final montiert.

Viele Grüße
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von icegrill »

Es geht an diesem Projekt weiter, so langsam ist ein Ende in Sicht.
Der Spindelstock ist nun drehbar, die Welle mit den Riemenscheiben richtig eingebaut und die Abdeckung für den Riemen gekanntet und lackiert.
Hier fehlt noch die Montage.
Elektronisch ist der FU in einem Schaltschrank eingebaut und die Maschine mit einem Hauptschalter versehen.

Alles weitere siehe Bilder:

IMG_20220320_182419.jpg
IMG_20220320_182419.jpg (75.79 KiB) 3835 mal betrachtet

IMG_20220320_190204.jpg
IMG_20220320_190204.jpg (74.12 KiB) 3835 mal betrachtet

Viele Grüße aus der Eifel :-)
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 138
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger Drechselbank Nummer 2

Beitrag von icegrill »

Die Maschine ist jetzt mit ordentlichen Maschinenfüßen in M20 ausgestattet um einen stabilen Stand gewährleisten zu können.
Dazu mussten zuerst die Löcher in den Beinen aufgebohrt werden. :-) Zum Glück nur Guss, das ging gut.

Aufbohren der Maschinenfüße
Aufbohren der Maschinenfüße
IMG_20220407_114134.jpg (105.35 KiB) 3277 mal betrachtet

In diesem Zuge sind an der Maschine ein paar Bedinelemente hinzugefügt worden. Erhöht die Ergonomie doch deutlich. :mrgreen:
Maschine mit Bedinelementen
Maschine mit Bedinelementen
IMG_20220414_093216.jpg (158.47 KiB) 3277 mal betrachtet
Hinten auf den Bild ist die Drehzahlanzeige zu sehen. Diese wartet noch auf ein ordentliches Gehäuse.

Alte Maschinen sind immer Wunderkisten, hier scheint es so zu sein, dass Reitstock und Spindelstock ursprünglich nicht zusammen gehört haben, denn der Höhenunterschied beträgt knapp 1 mm. :kotz:
Hier müssen wir also noch etwas tun und wird voraussichtlich auf eine komplette Überarbeitung des Reitstocks hinauslaufen.

Viele Grüße aus der Eifel. ;-)
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“