Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von drmariod »

Hallo Ihr Lieben,
Ich hab gestern meine Stratos FU 230 aus dem Keller geholt und endlich ebenerdig wieder zusammengebaut. Dabei stellt Motor, FU und Bedieneinheit eine geschlossene Einheit dar. Als ich sie dann oben wieder zusammenbauen wollte, konnte ich den Motor nicht mehr aufschieben, ich musste die Stoppmutter "noch" weiter lösen. Danach ging aber die Zentrierplatte nicht mehr richtig in den Spindelstock und dann musste ich alles auseinander nehmen, um zu schauen was da los ist.

Ich schrieb weiter oben "noch" weiter lösen, denn das Problem hatte ich nach dem Transport der Bank auch gehabt und damals nicht verstanden, warum der Spindelkopf nicht einfach aufs Bankbett schieben geht und hatte mir damit geholfen die Mutter einfach weiter zu lösen. Da ich die Bank montiert gekauft hatte und ohne eine Anleitung zu studieren, kann es natürlich sein, dass ich ein Detail einfach nur übersehen hatte und alle andere Benutzer das wissen. Mir ist jedoch gestern ein Licht aufgegangen :-D

Der Spindelstock hat eine drehbare Grundplatte, in der ein Arretierungsbolzen einrastet, die sitzt ja auf einer Schraube mit einer großen Führung drumrum. Wenn man den Kopf abhebt, dann kann es sein, dass die Grundplatte aus der Führung rutscht. Wenn man sich dann so dabbisch anstellt wie ich, dann kann die beim draufschieben aufs Bankbett verkantet. Dabei scheint die Schraube etwas kürzer zu sein und man bekommt die Stoppmutter nicht ganz drauf gedreht. Ich hatte mir damals nur gedacht, warum haben die die Schraube so kurz gemacht…
Dieses mal ging die Grundplatte garnicht mehr rein und da hab ich dann beim auseinanderbauen festgestellt, dass ich mir scheinbar Kerben von der Führung in die Grundplatte gedrückt hatte und jetzt nichts mehr passt, sondern klemmt. Hier musste ich dann die Grundplatte etwas feilen, damit alles wieder sauber passt. Danach konnte ich den Spindelstock wieder auf das Bankbett setzen. Jetzt passt die Stoppmutter bis Anschlag drauf und der Kopf wackelt auch nicht mehr.
IMG_5436.jpg
IMG_5436.jpg (78.13 KiB) 2222 mal betrachtet
IMG_5435.jpg
IMG_5435.jpg (49.69 KiB) 2222 mal betrachtet
Ich hatte früher das Problem, dass der Spindelstock "recht früh" angefangen hatte zu wackeln. Gut, dachte ich, ist vielleicht einfach die Bank und hast ja FU, gehst einfach mit der Drehzahl etwas runter… Aber am Ende hat der Spindelstock immer vorher dem Bankbett gewackelt, wenn die Unwucht zu groß war. Hier war es dann diese Führung die nicht richtig in der Zentrierplatte gesessen hat und sich da langsam aber sicher eingearbeitet hat.

Wie auch immer, ich hoffe es hilft Jemanden und schaut einfach mal unter den Spindelstock bei den Stratos Maschinen, wenn die Schraube nicht aus der Stoppmutter raus schaut, ist eventuell was faul.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von happyhappy »

Was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Koenntest du mir auf die Spruenge helfen welches Teil genau fuer das fruehzeitige Wackeln des Spindelstocks verantwortlich ist? Muss ich diesen vom Bankbett entfernen um das Problem zu beheben?

Meine Grundplatte sah uebrigens so aus:
IMG_9393.jpeg
IMG_9393.jpeg (260.62 KiB) 940 mal betrachtet
Gruss
Florian
hack
Beiträge: 48
Registriert: 15.09.2021 - 22:06:13
Name: Harald Moser
PLZ: 72364
Ort: Obernheim

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von hack »

Guten Morgen,
genau das gleiche Problem habe ich auch,
schon mehrfach Telefonate geführt und immer hieß es Schraube lössen, Spindelstock soweit wie möglich raus schieben und dann vorsichtig mit einem Kunststoffhammer o.ä. auf die Platte klopfen das sie einrasten soll .... 10 mal versucht die Schraube schaut halt nicht aus der Mutter. Und den Kopf ganz abnehmen traue ich mir nicht mehr zu, hab in schon beim Aufbau fast nicht reingekommen..

Ich glaube das ist ein verbreitetes Problem

Gruß Harald
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von drmariod »

Ich habe die Bank nicht mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, innen ist die Schraube an dem Excenter Hebel befestigt. Da war glaube ich eine starke Feder auf eine Führung, die die Grundplatte nach unten drückt. Und dann kommt der Klotz der im Bankbett läuft und danach die Mutter.
IMG_9393.jpeg
IMG_9393.jpeg (69.42 KiB) 844 mal betrachtet
Bei Deiner Grundplatte sieht es genauso aus wie bei mir. Du hast den Spindelstock abgehoben. Die Grundplatte rutscht etwas aus dem Gehäuse. Du drückst die Grundplatte wieder ins Gehäuse, aber die Führung geht nicht mehr genau in die Grundplatte und hat Dir da einen Grad reingedrückt. Jetzt kannst Du die Mutter nicht mehr ganz aufschrauben, weil die Führung schief in der Grundplatte sitzt.

Alles in allem drückt dann wohl nicht mehr so fest auf das Bankbett und es wackelt früher. So meine Erfahrung.

Grüße und viel Erfolg
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von happyhappy »

drmariod hat geschrieben: 15.04.2024 - 08:58:10

Alles in allem drückt dann wohl nicht mehr so fest auf das Bankbett und es wackelt früher. So meine Erfahrung.
Das ist aber reparabel, oder habe ich dich falsch verstanden?
Gruss
Florian
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von drmariod »

happyhappy hat geschrieben: 15.04.2024 - 09:49:34
Das ist aber reparabel, oder habe ich dich falsch verstanden?
Doch, Grad entfernen, schauen, dass die Führung richtig in die Bodenplatte rutscht und alles ist fein :-D

Generell denke ich immer noch, dass die bei der FU230 am Bankbett Material gespart haben. Bei mir war immer, egal wieviel Gewicht ich auf die Bank gestellt habe, der Spindelstock immer vorher wackelig gewesen. Die Materialstärke des Bettes sind nur wenige mm. Und ich vermute das ist einfach dem Preis geschuldet. Aber dafür hat man ja nen FU und dreht etwas runter.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von happyhappy »

drmariod hat geschrieben: 15.04.2024 - 10:37:58
happyhappy hat geschrieben: 15.04.2024 - 09:49:34
Das ist aber reparabel, oder habe ich dich falsch verstanden?
Doch, Grad entfernen, schauen, dass die Führung richtig in die Bodenplatte rutscht und alles ist fein :-D

Generell denke ich immer noch, dass die bei der FU230 am Bankbett Material gespart haben. Bei mir war immer, egal wieviel Gewicht ich auf die Bank gestellt habe, der Spindelstock immer vorher wackelig gewesen. Die Materialstärke des Bettes sind nur wenige mm. Und ich vermute das ist einfach dem Preis geschuldet. Aber dafür hat man ja nen FU und dreht etwas runter.

Grüße
der Mario
Prima, den “Grat” (ist mMn mehr als ein Grat, aber Terminolgie ist hier nicht relevant) habe ich entfernt. Dachte eigentlich der Spindelstock sitzt nun richtig, aber ich werde mal pruefen ob die Schraube aus der Mutter herausschaut…
Gruss
Florian
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von Marei »

Hallo Kollegen,
das Thema gibt es nur dann, wenn der Spindelstock von der Maschine entfernt wird. Z.B. für einen Kellertransport. Im Neuzustand wird die Maschinen mit montiertem und eingestellten Spindelstock geliefert.
Die Rotationsplatte (enge Toleranz) kann sich beim Zusammenbau der Maschinen in der Führung etwas verkanten und würde dann nicht satt sitzen. Somit der Spindelstock auf dem Bankbett (kann z.B. mit einem Blatt Papier überprüft werde, dieses sollte nicht Platz haben zwischen Spindelstock und Bankbett).

Lösung in so einem Fall:
Am frontseitigen Dreh-und Ziehknopf ziehen und am Spindelstock „rütteln“, damit die Rotationsplatte wieder an ihren Platz schlüpft.
Oder im entfernten Zustand mit einem Schonhammer mit Gefühl auf die Rotationsplatte klopfen.

Bei Fragen gerne bei mir melden 😊

Liebe Grüße
Mario
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von happyhappy »

Marei hat geschrieben: 15.04.2024 - 11:20:05
Somit der Spindelstock auf dem Bankbett (kann z.B. mit einem Blatt Papier überprüft werde, dieses sollte nicht Platz haben zwischen Spindelstock und Bankbett).
Meinst du bei angezogenem Spindelstock, oder auch ohne den Hebel anzuziehen?

Edit: habe es gerade geprueft. Bei mir passt kein Papier zwischen Bett und Spindel (sowohl mit festem als auch losen Hebel). Auch die Schraube unten schaut gerade so aus der Mutter heraus.

Ich denke in meinem Fall ist mit der Maschine alles in Ordnung - sie ist wohl einfach nicht fuer “schwereres” Holz mit Unwucht geeignet (in meinem Fall war es Araukarie 30cm Durchmesser, so 35cm lang). Nachdem alles rund war war die Spindel auch fest…
Gruss
Florian
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von Marei »

Hallo Florian!

Je nach Gewichtsverteilung innerhalb des Werkstücks (z.B. Astverteilung innerhalb der Auraucaria) ist die Drehzahl entscheidend.
Hier ein Link zu einem Video, das die Leistungsfähigkeit zeigt.

https://youtu.be/1uSsiiXHsYU?si=KHXICPDUiEIrVcrE

Schöne Grüße
Mario
HelgaG
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von HelgaG »

Hallo zusammen
noch ein Tipp hierzu: unbedingt darauf achten, dass am Ende vom Bankbett das Blech, das verhindert dass der Spindelstock abgenommen werden kann, wieder angeschraubt wird.
Wir haben ja die Bank vom Mario und hatten die für den Transport zerlegt und danach dank fachkundiger Anleitung vom Gerhard wieder gut montieren können, aber leider dieses Blechlein vergessen. Neulich hatte dann jemand ein sehr großes und sehr unwuchtiges Teil auf der Maschine und hat es geschafft, das der Spindelstock unbemerkt gewandert und dann nach hinten runter gefallen ist. Zum Glück ist weder Mensch noch Maschine was passiert.
Grüße
Helga
Stratos FU 230
hack
Beiträge: 48
Registriert: 15.09.2021 - 22:06:13
Name: Harald Moser
PLZ: 72364
Ort: Obernheim

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von hack »

Hallo,
also ein Blatt geht bei mir auch nicht dazwischen
aber die Schraube ist eher ein halber Gewindegang
innerhalb der Mutter
Gruß Harald
Dateianhänge
Spindelstock.png
Spindelstock.png (524.94 KiB) 498 mal betrachtet
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von happyhappy »

Bei mir siehts so aus:
IMG_9394.jpeg
IMG_9394.jpeg (153.11 KiB) 407 mal betrachtet
Gruss
Florian
hack
Beiträge: 48
Registriert: 15.09.2021 - 22:06:13
Name: Harald Moser
PLZ: 72364
Ort: Obernheim

Re: Wackliger Spindelstock FU230 und sicher auch andere

Beitrag von hack »

Bei mir ist es eine Platte unter der Schraube, andere haben eine Scheibe....!?
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“