Reichen 1 PS?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Reichen 1 PS?

Beitrag von pfpublic »

Moin, ich bin Paul aus HH und habe mich jetzt auch mal hier angemeldet.
Aus Platzgründen drechsle ich noch sehr bescheiden auf einer alten Proxxon DRG 630, auf der mit einem Adapter das SC2 Mini von Record sitzt und gute Dienste leistet. Ich habe viel recherchiert für den Fall, daß ich mal einen Platz für eine richtige Drechselbank habe.
Eine Frage habe ich bisher nicht klären können.
Wofür reicht 1 PS und ab wann wünscht man sich dann doch 1,5 kw?
Ist es nur das Gewicht des Werkstückes (evtl. unwuchtig) oder spielen da noch andere Gründe mit hinein?
Schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Anregungen. Es dürfen gerne auch Maschinentipps sein.

PS: Geduld beim drechseln habe ich über die kleine Proxxon gelernt...
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Reichen 1 PS?

Beitrag von Little John »

Hallo,
das hängt stark von der Größe der Maschine und dem was man machen will ab.
Eine Midi ist mit den 750Watt für die meisten Sachen ausreichend motorisiert.
Bei großen Sachen (z.B.: Schalen) ist es die Frage, wie schnell man arbeiten will.
Für 1mm dicke Späne reichen 750W, für 5mm Späne definitiv nicht.

Es grüßt Johannes
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Reichen 1 PS?

Beitrag von Buddeline »

Hallo Klaus!

Herzlich willkommen.

Es ist schön Verstärkung aus der Nachbarschaft hier zu sehen.

Viel Spaß und Erfolg beim Drechseln
Katharina
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Reichen 1 PS?

Beitrag von martin.99 »

Hier wird oft viel Leistung empfohlen. Ich sehe es eher wie Johannes. Weniger Leistung=geringere Spanabnahme und dann läuft das auch.
Dasselbe Spiel wie an der Kreissäge.
Selbst meine Formatkreissäge mit 5,5kW bekomme ich auch mit neuem Blatt zum Schwitzen, wenn ich bei einer dicken massiven Diele nur den Vorschub genug erhöhe. Brauche ich das? Nein, ich arbeite nach Gehör, so dass der Motor noch gut mitkommt und das ist absolut schnell genug. Wenn ich nun Möbel in Serie produzieren würde, wäre mein Urteil vielleicht ein anderes.
Kurzum: Wir sind ja nun (fast) alle Hobbyisten und keine Serienproduzenten.
1PS bei 200mm Spitzenhöhe sollte schon auch für Schalen reichen, wenn man etwas achtsam ist.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 54
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Reichen 1 PS?

Beitrag von Marei »

Hallo Paul!

Wie schon mehrfach geschrieben, liegt es an der Spanabnahme.
Kleine Ergänzung hierzu:
Schabend zu arbeiten, belastet die Maschine mehr, als schneidend!
Mit scharfem Drechseleisen ins Holz zu schneiden ergibt eine schönere Oberfläche und bietet weniger Widerstand.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist der Durchmesser. 1 PS bei 10 cm Werkstückdurchmesser ist etwas anderes, als 30 oder 40 cm Werkstückdurchmesser. Es wirken andere Hebel auf das System.

Ich selbst habe auf einer 1-PS Maschine (MIDI PRO) einen Teller mit Durchmesser 50 cm gedreht. Geht - Punkt!

Es ist so - mehr Leistung, mehr Möglichkeiten. Mit viel Leistung kann ich kleine Dinge machen, mit kleiner Leistung schaffe ich aber kaum etwas großes.
Willst Du vielleicht mal etwas größeres machen, dann reicht etwas weniger Leistung. Willst Du öfters größere Dinge herstellen, dann geh auf mehr Leistung.

Vielleicht ist es dem einen oder anderen etwas zu oberflächlich - ich denke, 1 PS ist gut zu gebrauchen bis ca. 300 mm Durchmesser, tauglich bis 400 mm.
Holzart (Dichte), zustand der Messer, Schneiddruck und Schneidtechnik, Holzfeuchte - all dies spielt etwas mit hinein.
Nasses Holz, scharfe Messer und ziehender Schnitt und 1 PS reicht weit über die Möglichkeiten der Maschine...

Schöne Grüße
Mario
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Reichen 1 PS?

Beitrag von Hochburg »

Kompliment, Mario: sehr gut erklärt und auf den Punkt gebracht! :klatsch:

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
dassi
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Re: Reichen 1 PS?

Beitrag von dassi »

Hallo
es wurde schon viel Info gegeben.
Hier meine Erfahrung: Vor Jahren habe ich mir eine kleine JET zugelegt, die ich auch für Vorführungen nehme.
Die damalige Entscheidung beruhte auch auf besserer Leistung als vergleichbare Drechselbänke (also mehr als 750 W).
Soeben hab ich gesehen, daß die aktuelle Maschine 950 W hat. Damit kommt man gut aus.

BG Jörg
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Reichen 1 PS?

Beitrag von pfpublic »

Herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ihr habt das sehr gut erklärt. Es sieht so aus, daß ich meine Frage auch richtig gestellt habe... Das freut mich doch sehr. Ich habe jetzt eine gute Vorstellung von der Angelegenheit. Der Rest wird in der Zukunft eine Frage des Platzes und des Budgets sein.
Wer zu dem Thema noch etwas schreiben möchte, herzlich gerne. Ich kann mir ein Leben ohne Lernen nicht vorstellen.

- Hallo Katharina, da Du auch in HH wohnst, können wir, wenn Du magst, ja mal Kontakt aufnehmen.

Euch allen noch eine schöne Woche
Paul
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Reichen 1 PS?

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!


Können wir gerne machen.

Grüße
Katharina
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“