Was ist das für eine Bank?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Was ist das für eine Bank?

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Einem Bekannten von mir ist diese Bank zugelaufen. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Fabrikat ist?

Drechselbank.jpg
Drechselbank.jpg (87.17 KiB) 2286 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Bank?

Beitrag von Jurriaan »

Rockwell Delta 46-111

http://thewoodknack.blogspot.com/2015/0 ... art-1.html

oben, jedenfalls. Die Unterseite sieht aus wie 'ne ältere Rockwell Maschine.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Was für eine Bank?

Beitrag von herosseveros »

Hallo Jurriaan
Das ging ja fix. Vielen Dank für die Info
Gruß Peter
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Was für eine Bank?

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Peter,
Wie Jurriaan schon gesagt hat ist diese Bank eine Rockwell Delta 46-111. Es ist eine Amerikanische Firma, die sehr viele Holz aber auch Metallarbeitsmaschinen hergestellt hat. Die Drechselbänke dieser Bauart liefen auch unter der Bezeichnung Homecraft. Nach Europa wurden diese Maschinen von Amerika über Südafrika nach Europa geliefert. Da die 46-111 aber nur so wie sie in Amerika hergestellt wurden, ohne Unterbau und Motor. Der Unterbau wurde in Europa gemacht sowie der Motor von AEG eingesetzt wurde. Es gibt natürlich auch noch andere Rockwell Drechselbankmodelle in Deutschland. Die 46-111 war aber wohl die häufigste. Ich habe eine zuhause und habe sie restauriert. Die Vorgänger sind nicht sehr zärtlich mit ihr umgegangen :mrgreen:

Wenn man sie objektiv vergleicht, reihe ich sie persönlich zwischen Vicmarc, Steinert Piccolo und den Neuen z.B. vom Schulte ein. Sie hat ein Gussbett.
Natürlich hat auch diese Bank Ihre Schwachpunkte, der grösste zu der heutigen Zeit ist wohl die Spitzenhöhe. Da aber das drechseln zu der Zeit nicht der Bereich Schüsseln Hauptbetätigung war sondern eher Stuhl und Tischbeine und anderes Gewerk. Mit ihr kann man ebenfalls sehr schöne Objekte drechseln und sie erfüllt in meinen Augen, wenn man z.B. Dose drechseln möchte, nicht alle aber sehr viel Ansprüche, das Gleiche wenn man keine Gamperl Schalen drechseln möchte.

Wenn Du weiter Infos brauchst meine Email ist pickhanhaken@gmx.de

Gruss
Andreas
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Was für eine Bank?

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Infos.
Der Eigentümer der Bank ist eine Generation unter mir. Das Bild hat mir sein Vater geschickt.
Die Maschine scheint ja für einen Einsteiger durchaus geeignet zu sein und endet nicht im Frust.
Vielleicht gedeiht hier ein Nachwuchsdrechsler, der im Moment erst auf dem halben Weg zur Rente ist.
Die Bettbefestigung und das Backenfutter schaue ich mir an. Dich denke da gibt es Handlungsbedarf.

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“