Probleme mit Hager Drechselbank mit Nova Futter

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Azazello
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2021 - 17:43:32
Name: --
Ort: Essen

Probleme mit Hager Drechselbank mit Nova Futter

Beitrag von Azazello »

Guten Abend verehrte Drechsler,

Mir ist vor kurzem eine Hager Drechselbank zugelaufen. Obwohl ich bereits eine kleine Holzmann besitze, konnte ich zu den kleinen, traurigen Augen nicht nein sagen.

Leider habe ich keine Ahnung um welches Modell es sich handelt. Kennt jemand diese Bank?

Beim Probelauf habe ich ein Novafutter aufgeschraubt. Dieses bekomme ich jetzt auch mit Krafteinsatz nicht mehr herunter.
Sieht jemand meinen Fehler? Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank und runde Grüße,
Alexander

B9301C4A-5662-4430-B259-0D2A7A6EAEE3.png
B9301C4A-5662-4430-B259-0D2A7A6EAEE3.png (189.47 KiB) 2432 mal betrachtet
881394A0-1E34-4561-A7B0-1AC020D54202.png
881394A0-1E34-4561-A7B0-1AC020D54202.png (210.42 KiB) 2432 mal betrachtet
8245F3E8-E8A5-439B-8D3C-4DC739191BE0.jpeg
8245F3E8-E8A5-439B-8D3C-4DC739191BE0.jpeg (99.55 KiB) 2432 mal betrachtet
F7C666FA-599F-48F0-833E-4B79A7215B05.jpeg
F7C666FA-599F-48F0-833E-4B79A7215B05.jpeg (137.27 KiB) 2432 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Hager Drechselbank mit Nova Futter

Beitrag von drmariod »

Bei dem G3 benutze ich ganz gerne direkt den Futterschlüssel zum Lösen. Ich Trau einem Metallstück zwischen den Backen nicht so sehr. Seit dem ich nen passenden Hakenschlüssel für das G3 und Nova2 habe, benutze ich diesen…

Wenn du es so lösen möchtest, dann solltest du es denke ich mit einem beherzten Hammerschlag gegen den eingespannten Stahl lösen können. Eventuell dickeren Flachstahl rein, der nicht federt und dann sollte sich das lösen. Ist ja nicht fest gerostet…

Ziehst du an dem Metall oder benutzt du auch ein Klöpfel oder so?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Azazello
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2021 - 17:43:32
Name: --
Ort: Essen

Re: Probleme mit Hager Drechselbank mit Nova Futter

Beitrag von Azazello »

Vielen Dank für die Antwort.
Das Metallstück zwischen den Backen ist der Schlüssel. Ich habe es jetzt mit Druck und kontinuierlichen Schlägen abbekommen.

Welche Bank könnte es denn sein?

Grüße Alexander
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Probleme mit Hager Drechselbank mit Nova Futter

Beitrag von Mue »

Hallo Alexander,

gut wenn das Futter wieder ab ist.
Ich würde jetzt das Gewinde genau inspizieren, das Futter muss leicht bis zum Zentrierbund drauf gehen. Das Futter mit einem Schmatz per Hand aufdrehen.

Bei einer älteren Bank kann das Gewinde oder der Bund schon mal Macken haben oder Verschleiß auf weisen. Wenn das Futter auf deiner anderen Maschine leicht drauf geht schließe ich das mal als Ursache aus.
Auf Sauberkeit checken kann trotzdem nicht schaden, ein Span kann ziemlich klemmen.

Die Bank kenne ich nicht, die Fa. Hager gibt es aber noch, da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen: https://shop.hager-drechseln.de/Drechselbaenke
Vielleicht einfach mal anfragen.

Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Hager Drechselbank mit Nova Futter

Beitrag von drmariod »

Das Eisen ist der Schlüssel?

Könnte ne HD38 sein? Melde dich bei Hager mit Spitzenhöhe, Motorleistung, Anzahl der Riemenscheiben, dann wird dir geholfen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Probleme mit Hager Drechselbank mit Nova Futter

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich vermute die Hager hat ein zu langes M33 Gewinde, so daß das Futter nicht ganz
draufgeht...dann frisst es sich fest.
Da reichen manchmal einige 10tel Millimeter
>> Hier hilft eine kleine Kunststoff- oder Blechscheibe zwischen Welle und Futter
oder Du kennst einen Metaller, der Dir das Futter tiefer aussticht.

Die Bank sieht mir nach einer alten Hager HD38 aus...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Re: Probleme mit Hager Drechselbank mit Nova Futter

Beitrag von Tom »

Hi Leute
Es ist eine alte HD 36, 180mm Spitzenhöhe.
Und den Stift zum festsetzen des Futters steckt man durch das Röhrchen am Gehäuse.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“