Jet 1220 zum Altmetall?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Hamaschwi
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2021 - 10:03:20
Name: --Hans-Martin Schwindt
PLZ: 48329
Ort: Havixbeck

Jet 1220 zum Altmetall?

Beitrag von Hamaschwi »

Hallo,
dies ist mein erster Eintrag und Kontakt mit dem Drechslerforum. Danke, dass es euch gibt.

Ich brauche eine neue Maschine. Was mache ich mit der alten - Jet JWL 1220?
Die Reiterstock-Pinole lässt sich nicht bewegen. Kann ich die Maschine zum Altmetall bringen? Gibt es einen Ersatz-Reitstock?
Wer kann helfen?

Lieben Gruß, Hans-Martin
drechselbank24
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2021 - 21:33:39
Name: --
Ort: Brandenburg

Re: Jet 1220 zum Altmetall?

Beitrag von drechselbank24 »

Hi Hans-Martin,

wenn die Reitstockpinole festgegangen ist, gibt es dafür verschiedene Gründe, allen voran mangelnde Schmierung. Ist vielleicht die Klemmung defekt?
Ein Foto vom Zustand wäre sehr hilfreich!

Viele Grüße
Maik
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Jet 1220 zum Altmetall?

Beitrag von Mue »

Hallo Hans-Martin

ist die Pinole festgerostet oder das Gewinde vermackt? Bilder könnten helfen.

Ersatzteile sollte es noch geben; Der Sponsor Miller führt Jet im Programm, ansonsten gibt es noch einen Jet-Vertrieb (findet man über die Gockel) in Deutschland. Inwiefern Reitstöcke oder Pinolen anderer sehr ähnlicher Maschinen (z.B. Holzmann und Konsorten) passen kann ich nicht sagen. Könnte man aber über Spitzenhöhe und Bettabstand ausmessen.
Die Bank würde ich nicht gleich auf den Schrott schmeißen falls es keine E-Teile mehr gibt, mit Schleifteller oder als Poliertstation kann die immer noch gute Dienste leisten. Kommt aber auf den Allgemeinzustand an, wenn Lager und Elektrik noch ok sind lohnt sich ein zweiter Blick.

Manfred
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Jet 1220 zum Altmetall?

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

willkommen hier im Forum.
Die Pinole hat sich ja irgendwann mal bewegt. Somit sollte es auch möglich sein sie wieder in diesen Zustand zurück zu versetzen. Ist die Pinole im Reitock fest gerostet oder hat sie im Reitstock gefressen?
Deine Frage alleine ist ein wenig mager. Es ist immer von Vorteil, wenigstens ein Bild zu zeigen, damit die Gefragten sich "ein Bild" von machen können. Jede mechanische Werkstatt sollte in der Lage sein die Pinole wieder in ihren "Soll Zustand" zu versetzen. Was evtl. erforderlich sein kann, ist die Erwärmung des Reitstockes, was zur Folge hat, dass sich die Farbe verabschiedet.
Wenn die Kurbel von der Pinole entfernt wird, die ist entweder mit einem Stift oder einer Mutter befestigt, lässt diese sich unter Umständen sogar schon mit einem Schonhammer raus schlagen.
Such Dir jemanden aus der Metall Branche, der flickt Dir das wieder.

VG
Manfred
Hamaschwi
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2021 - 10:03:20
Name: --Hans-Martin Schwindt
PLZ: 48329
Ort: Havixbeck

Re: Jet 1220 zum Altmetall?

Beitrag von Hamaschwi »

Danke, ihr drei (Maik, Manfred und Manfred) - ich werde einen Metallbetrieb aufsuchen und mir Hilfe holen.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“