Kaufabsicht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Kaufabsicht

Beitrag von jykke »

Hallo Forum,

meine RP DML 305 ist inzwischen definitiv zu klein, der fehlende FU stört auch und ich werde mir eine größere Bank zulegen.

Mein Favorit ist inzwischen die Twister FU-180, alternativ die Midi Pro. Da der Preisunterschied bei vergleichbarer Ausstattung (Verlängerung, Gestell) nicht besonders hoch ist tendiere ich zur leistungsstärkeren FU-180.

Die Vorteile und Abmessungen der Maschinen habe ich ausführlich studiert, interessieren würde mich noch ob es Nachteile bei den Maschinen gibt? Also Details von denen Besitzer der Maschine sagen "hätte ich das bloß vorher gewusst"!

Das es immer größer und mit mehr Leistung geht, ist klar. Bevor ich eine vierstellige Summe ausgebe, möchte ich das Haar in der Suppe kennen - falls es eines gibt.

Danke und Gruß

Jürgen
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Kaufabsicht

Beitrag von jykke »

Noch ein Nachtrag:

Falls jemand rund um Seligenstadt / Aschaffenburg eine FU-180 besitzt und ich mir die mal anschauen dürfte, wäre dies perfekt!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufabsicht

Beitrag von drmariod »

Hallo Jürgen,
ich glaube ich würde etwas Spitzenhöhe vermissen, aber sicherlich mehr aus Bequemlichkeit als es wirklich zu brauchen. Ich hab ne FU230 und finde es sehr angenehm, große Rohlinge nicht exakt rund sägen zu müssen um am Ende ne 35cm Schale raus zu bekommen... Sondern mich dann einfach dran drechseln kann, an den Durchmesser den ich mag.
Was mir an der 180er besser gefällt ist die Orientierung des Motors... Meine 230er saugt IMMER den Staub an und bläst ihn dann zur Seite raus... Das kann man wunderbar an den Staubablagerungen in der Werkstatt sehen...

Ich denke Du machst keinen wirklichen Fehler im Vergleich zur Midi Pro, außer der Pinole mit standard Gewinde... Trapez ist schon ne sehr angenehme Sache...

Meine Meinung nach Umstieg von RP DML305 auf die FU230...

Grüße
der Mario

PS falls Dir die FU230 mal anschauen magst, dann kannst gerne rumkommen. Hin und wieder bekommt man die gebraucht auch für knapp über 2k
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Kaufabsicht

Beitrag von jykke »

[mention]drmariod[/mention]

Danke für den Hinweis zum Trapezgewinde, das Kurbeln kann tatsächlich nerven. Die FU-230 ist halt gleich 50% teurer...

Auf Dein Angebot komme ich ggfls. zurück.
Hermi58
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2018 - 17:36:30
Name: Hermann Schäfer
PLZ: 67697
Ort: Otterberg

Re: Kaufabsicht

Beitrag von Hermi58 »

Hallo Jürgen

Seit Frühjahr 2020 besitze ich eine FU 180 und bin damit mehr als zufrieden. Wie du schon sagst, gibt es immer etwas Größeres und Besseres. Ich habe mich aus Platzgründen für diese Maschine entschieden.

Es kommt auch immer darauf an, was man überhaupt drechseln will. Bis jetzt hätte ich noch keine größere Bank gebraucht.

Was ich aber sagen muss, im Dezember 2020 lief die Maschine nicht mehr an. Nach einem Telefonat mit der Fa. Schulte wurde mir mitgeteilt, dass bei dieser Serie ein Fehler am Schalter sei. Sehr schnell habe ich einen neuen Schalter und genaue Anweisung zum Einbau erhalten.

Seitdem läuft die Bank super.

Gruß Hermann
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kaufabsicht

Beitrag von Mue »

Hallo Jürgen

wenn du den Platz hast nimm so groß und schwer wie in dein Budget passt. Ich habe auch eine FU 230 (die mir auch schon wieder zu leicht ist), man kann da zwar einen grob zugeschnittenen Rohling für eine 350er Schale aufspannen aber gegen Unwucht hilft nur Gegengewicht.

Den Gebrauchtmarkt würde ich auch nicht außen vor lassen, Suche kann zwar schon mal dauern, du hast ja aktuell ein Bank und ich denke mal es macht keinen großen Unterschied ob du jetzt noch einen Monat länger damit drechseln musst.
Ich bin mir ziemlich sicher das du bei einer Midi bald auch wieder nach größeren Bänken schaust. Ob du die dann behälst oder weiterverkaufst ist eine andere Geschichte.

Aber wenn das Weihnachtsgeld juckt... ;-)

Manfred
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Kaufabsicht

Beitrag von DirkM »

Gegen Unwucht hilft auch und vor allem Drehzahl runter.
Ich würde die fu180 nehmen.

Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Kobakatze
Beiträge: 92
Registriert: 01.01.2021 - 08:09:23
Name: Katsunori Kobayashi
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Re: Kaufabsicht

Beitrag von Kobakatze »

Hallo,

Ich war zwar noch nie an einer FU180 oder gar 230
Bin aber mit meiner Midi Pro mehr als zufrieden

Ich hab da auch schon mal ne 52cm Schale gemacht und regelmäßig 35er aus unwichtigen Stämmen...

Eine größere Maschine würde bei mir im Keller auch gar nicht funktionieren :-L

...brauch ich bis jetzt aber auch nicht

Liebe Grüße
Katze
Midi Pro
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Kaufabsicht

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Jürgen, schau doch mal hier im Forum "viewtopic.php?f=12&t=61025#p431782" da wird gerade eine Bank angeboten, die zu Deinen Daten passt.

Gruß Thomas

P.s. der Preis :klatsch: :klatsch:
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“