Scheppach dm 600

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Haass
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2021 - 10:54:01
Name: --heiner haass
PLZ: 30459
Ort: hannover

Scheppach dm 600

Beitrag von Haass »

Hallo,
Ich habe die o.g. Maschine. Nichts besonderes, ich will nur gelegentlich mal etwas kleines drehen.
Aber seltsam ist es doch. Beim langholzarbeiten, Länge 10 cm, Durchmesser 3cm, geht die Drehzahl in die Knie.
So weit bis der Motor stehen bleibt.
Ist das normal? Oder arbeite ich mit zu geringer Drehzahl?

Danke für Tipps
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von Mue »

Hallo Heiner

ich kenne die Maschine nicht im Detail. Hat die Maschine mechanische Gänge? Wenn ja sollte sie auf der kleinsten Stufe mehr Drehmoment haben.
Daneben kommt es aber auch auf die Eisen an, und zwar auf die Schärfe und die Handhabung, d.h. eher schneidender oder schabender Abtrag. Schneiden geht meist leichter und Schärfen gehört unabdingbar zum Drechseln dazu, das steht aber bei keiner Drechselbank dabei ;-)
Dazu kommt dann noch das Holz, da gibt es auch sehr große Unterschiede, Laubholz geht tendenziell leichter als Nadelholz (obwohl härter) und frisches Holz geht auch leichter als z.B. ein alter Eichenbalken.

Schau mal in die Mitgliedskarte, es gibt bestimmt Forenmitglieder in deiner Nähe wo du mal über die Schulter schauen kannst. Normalerweise wird hier ein Kurs empfohlen, aber die kosten in aller Regel mehr als deine Bank!

Manfred

p.s. Zu Nicht-Corona-Zeiten gibt es rel. regelmäßig Stammtische da kann man sich viele Tipps holen! Gibt es auch in deiner Nähe.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von drmariod »

So wie sich die Bank in den Videos zeigt, scheint der Drehzahlsteller die gleiche Konstruktion wie bei ner Bohrmaschine zu sein… da hilft am Ende wohl nur scharfes Werkzeug und Richtiges Handling…

Oder Umtauschen und 200-300€ mehr investieren…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von DirkM »

Hallo Mario,

Billig heisst zweimal kaufen und null Spaß!
Es ist für mich einfach verlorene Zeit,wenn Werkzeug und oder Maschine noch weit schlechter sind wie die eigenen Unzulänglichkeiten .
So kommt man einfach nicht weiter.
Minidrechsler hat gerade eine Maschine zum Verkauf eingestellt für wenig Geld.
Das würde ich mir mal ansehen.

Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von drmariod »

Hallo Dirk,
Da hast du natürlich vollkommen recht…
Ich wollte nur damit sagen, dass meine Record Power DML305 für circa 400 € eigentlich eine sehr schöne und gute Maschine war mit der man schon jede Menge Sachen machen kann.

Diese Lidl Maschinen, wie sie letzte Woche angeboten wurden, sind einfach rausgeworfen es Geld! Da vergeht einem der Spaß, wenn man darauf lernen will.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Cats52
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2020 - 15:17:43
Name: Charly
PLZ: 77855
Ort: Achern

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von Cats52 »

Das Geld für eine DM 600 muss nicht zwangsläufig falsch investiertes Geld sein.
Wer -wie ich- zuvor noch nie gedrechselt hat und erst einmal testen möchte macht damit nichts verkehrt. Schon bald bekommt man ein Gefühl für das Maschinchen und, um auf die ursprüngliche Frage von @Haas einzugehen.. die höhere Drehzahl hilft, immer vorausgesetzt das Werkzeug ist geschärft.
Falsch investiert war es schon deshalb nicht, weil ich mit dem kleinen Radaumacher schnell erkennen konnte, dass drechseln tatsächlich Spass machen kann. Erste Schrittchen im Langholz lernt man relativ schnell und -ebenso schnell- erkennt man die Grenzen der DM 600.
Schon bald danach gab es jedenfalls eine gute Drechselbank, ein Drechselseminar obendrauf und, und, und... ihr wisst schon wie das weitergeht.
Die Frage, ob die DM 600 zum Schleifteller umfunktioniert oder verkauft wird war auch schnell erledigt, als sich schon auf die erste Annonce ein Käufer -übrigens mit den gleichen Voraussetzungen- gefunden hat, der das nur wenige Monate alte Gerät mit Garantieschein und 35% Nachlass auf den Neupreis übernommen hat und jetzt, wie ich gehört habe, ebenfalls an einem hier bekannten Virus leidet.
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von tekkno93 »

Moin!

Was ist da für ein Motor verbaut und wie funktioniert die Drehzahlregelung? Bitte stell mal ein paar mehr Infos zu der Maschine und deinem Problem bereit, sodass wir dir irgendwie helfen können. (Datenblatt abfotografieren, im Netz den genauen Typ raussuchen oder was...)

Danke!

Micha
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von Argus »

Hallo,

ich kann zu der Scheppach DM 600 mal meine Einschätzungen geben, da ich sie für alle meine bisherigen gezeigten Stücke bisher nutzte (eine größere Drechselbank ist zwar in Arbeit aber noch nicht fertig).

Zum Drehzahlproblem. Die angegebenen 550Watt werden sicher nur die aufgenommene Leistung sein, nicht die Leistung an der Welle. Die Drehzahlregelung ist sehr simpel und klaut der Maschine enorm Leistung mit abfallender Drehzahl. Bei geringer Drehzahl (800Upm) ist es kaum möglich, unrunde Werkstücke in Form zu bringen. So hatte ich hier schon Probleme --> viewtopic.php?p=408036#p408036
die Werkstücke rund zu bekommen. Dadurch ,das die Maschine sehr leicht ist, kommt sie auch sehr schnell in Schwingungen. Entweder man verschraubt sie auf einem stabilen Werktisch oder montiert sie auf einen schweren Bock (meine Variante).
Weiterhin ist der ganze Aufbau durch die Alu/Plastik Konstruktion sehr labil. Aus diesem Grunde werde ich damit keine größeren Arbeiten machen. Aber so ab 2000 Upm ist sie recht brauchbar, deswegen nehme ich sie auch gern als Polierbank --> viewtopic.php?p=417642#p417642
Ansonsten wäre sie auch gut zum Stifte drechseln geeignet, wenn nicht das M18 Gewinde wäre. Durch die leichte Konstruktion verbieten sich M18/M33 Adapter .
Ich habe mir für M18 ein spezielles Mandrel gebaut --> viewtopic.php?p=413904#p413904
welches dann auch ordentlich funktioniert, kann aber nicht eine allgemeine Empfehlung sein.

Kurzum, Dein geschildertes Drehzahlproblem ist korrekt und nicht lösbar. Unrunde Stücke mit viel Unwucht kann man nur mit viel Geduld rund bekommen. Wenn es dann rund läuft und man die Drehzahl über 1500Upm bekommt, dann macht es mit der Maschine auch Spaß. Langfristig würde ich raten, eine stärkere, stabilere Maschine zu erwerben und diese als Zweitmaschine zu nutzen.

(Für knapp 120 Euro Neupreis kann man aber auch nicht allzu viel verlangen)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Natürlich ist es schwer (für einen ich sag mal ganz normalen Drechsler) zu verstehen dass sich jemand mit so was wie einer DM600 rumärgert. Für mich ist es auch schwer zu verstehen wie man bei Obi so manch ein Werkzueg kaufen kann. Selbst eine einfache Bohrmaschine gibt es bei Obi für so wenig Geld dass man es fast nicht glauben mag. Wenn man dann aber die Ausstattung oder die Qualität anschaut dann stellt man fest dass solche Billigprodukte es nur da gibt und sonst wirklich niemand so was anbietet.
Fazit: Jeder darf kaufen und verkaufen was immer er möchte, aber es ist schon mühsam immer wieder ohne zu lästern Fragen wie: "Wie krig ich mein Billigprodukt auf fordermann", zu beantworten.
Trotz dem machen wir es doch gerne. Nur erwartet nicht dass dadurch eure Kröten zu Hy End Maschinen werden. Und auch nicht dass ihr selbst mit der besten Beratung zu zufriedenen Drechsler mutiert.
Ganz im Vertrauen es ist wirklich falsch investiertes Geld wenn man in eine solche Kröte investiert.
Auserdem das Hobby Drechseln wird deshalb nicht billiger weil die DB fast nichts gekostet hat. Eisen, Schleifeinrichtung, Spannprodukte Oberflächenbehandlung und vieles mehr kostet trotz dem Geld.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von mascheck »

Ein einfacher Vergleich:

Gute, brauchbare Drechselbänke bewegen sich in den Anschaffungskosten ziemlich im gleichen Rahmen wie gute, brauchbare Mountainbikes.

Was darf man von einem Mountainbike für 150 Euro erwarten?

Bei Drechselbänken ist das genauso.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von Mue »

Moin

mal abgesehen von der Qualität von solchen Maschinen, eine Drechselbank ist in der Anwendung schon etwas anspruchsvoller als ein Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine.
Es reicht halt nicht ein Stück Holz zwischen die Spitzen zu spannen und ein Eisen dranzuhalten. Drechsler ist ein Lehrberuf und auch wenn die meisten von uns keine formale Ausbildung gemacht haben wissen wir doch das bis zum ersten akzeptablen Werkstück viel Zeit, Kosten, Mühen und manchmal auch Schmerz liegen.

Ich finde es schade dass solche Geräte bei Discountern verramscht werden, in der Regel nehmen die Dinger einem den Spaß. Die mit angebotenen Eisen liegen im gleichen Qualitätsbereich und da bei Anfängern meist auch keine ordentliche Schleifmöglichkeit vorhanden ist kann das nur unbefriedigend werden. Der Aha-Moment kommt meist bei der Suche nach einem Futter oder anderem Spindelzubehör. M18 oder der fehlende MK-Konus sperren einen von vielen Sachen aus. Wenn man dort weitermachen will muss man das Invest in die Bank dann unter Erfahrung verbuchen.

Das gleiche gilt für mich auch für Schweißgeräte oder Kettensägen, die sind dort genauso fehl am Platz.

Ist halt immer blöd einem motivierten Anfänger der sich gerade stolz eine Drechselbank in die Werkstatt gestellt hat zu sagen dass er sich mit dem Geld besser den A.... abgewischt hätte. Gefühlt kommen solche Fragen alle 4 Wochen hier und demjenigen ist auch nicht damit geholfen Tipps für alternative Anwendungen zu geben wie Tellerschleifer etc., auch dafür sind die nur bedingt geeignet.

Der Vergleich von Martin mit Mountainbikes finde ich absolut passend, nur ist meist der "Haben" und "Billig" Impuls fest verlötet und effektiver als Nachdenken. ;-)

Manfred
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von da_Joe »

Hallo
Haass hat geschrieben: 10.12.2021 - 22:19:06
Ist das normal? Oder arbeite ich mit zu geringer Drehzahl?

grundsätzlich gilt: In technisch sinnigen Grenzen wird beim Drechseln gerne die Variante "mehr Speed" gewählt. Aber net übertreiben, alles hat seine Grenze. Ansonsten: Werkzeug kann nicht scharf genug sein. Weniger Span-Abnahme ist mehr.

Ansonsten die Debatte um die Lidl-Ähnliche-Drechselbänke: Bitte die Besitzer net übel nehmen, aber in meinen Augen ist das blanke Ressourcenverschwendung um den ausgearteten Konsumzwang zu befriedigen. Sorry.

Deshalb ist keiner ein Verbrecher, der so ein Ding gekauft hat. In dem Bereich, in dem das machbar ist, sollte ihm genauso jede Frage beantwortet werden. Die Verbrecher sind die Hersteller und Vertreiber.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

hier ist zuletzt schon viel stimmiges, was ich unterstreichen kann, geschrieben worden.

Was ich mich allerdings gelegentlich frage, ist, warum schaut jemand, der mit dem Drechseln beginnen möchte, nicht VORHER mal in so ein Forum wie hier? Zumindest ich ticke so, dass ich mir vor einer Anschaffung von doch nicht alltäglichem und kostenintensiven Gerät diverse Quellen ansehe.

So auch hier 2015 geschehen. Die Suchfunktion genutzt und für mich als Neuling so gut wie alle Fragen beantwortet bekommen. Nur durch das Lesen von Beiträgen... Später habe ich mich hier und im "blauen" Forum angemeldet.

Somit habe ich bislang keinen Fehlkauf in diesem Bereich getätigt und bin nach wie vor zufrieden.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Scheppach dm 600

Beitrag von Mue »

Hallo Martin

Ich glaube das hat mit der festen Verdrahtung zu tun. Der Preis scheint günstig und eine Drechselbank in der Werkstatt wäre nett. Und dann schlägt der Impuls zu :motz:
Irgendwo in der Evolution muss das Vorteile gebracht haben ohne zu denken oder vulgo aus dem Bauch zu entscheiden.
Darauf beruht das Geschäftsmodell der Discounter in diesem Segment.

Wenn ich mich konkret mit einem Anliegen befasse informierte ich mich, das soll m. M. nach explizit umgangen werden.

Manfred
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“