Maschine läuft nicht an.

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
KoneS
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2017 - 15:31:00
Ort: Saaldorf

Maschine läuft nicht an.

Beitrag von KoneS »

Hallo beisammen,
Seit einige Tagen macht meine JET JWL 1642 Sorgen. Die Maschine hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
Nun passiert es immer mal wieder, dass sie beim Einschalten einfach nicht anläuft und keinen Mucks macht. Die Geschwindigkeitsanzeige leuchtet, aber sie zeigt natürlich 0. Erst wenn ich den Notaus drücke, die Geschwindigkeit auf Null stelle, den Notaus wieder ziehe und dann den Geschwindigkeitsregler hochdrehe geht's.
Leider bin ich elektrotechnisch eine absolute Niete.
Was könnte das sein? Die Kohlebürsten? Der Anlaufkondensator?

Grüße aus dem Rupertiwinkel,
Kone
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Maschine läuft nicht an.

Beitrag von Maxy »

Kohlebürsten und Anlaufkondensator scheiden aus. Beides hat die Jet nicht.
Der FU macht aus einer Phase drei.
Der Drehstrommotor hat weder Kohle noch Kondensator.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Maschine läuft nicht an.

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

so wie sich das anhört, tippe ich aus der Ferne erst einmal auf Kontaktprobleme. Primär Potentiometer, dann den Schalter. Weil ich nicht weiss, ob in der Jet sogenannte gekapselte (also staubdichte) Potentiometer verbaut sind, würde ich hier zuerst suchen (lassen). Wer noch alte Radiogeräte kennt, die einen Poti zur Lautstärkeinstellung haben, hat das Phänomen des "Krachens" von Potis beim Drehen kennengelernt. Gerne bei Radioweckern im Schlafzimmer (feiner Bettenstaub) oder Badezimmer, wenn dort ein Trockner seine Arbeit verrichtet. Was als allererste Hilfe in der Not mal vorgenommen werden kann, ist - bei komplett ! vom Netz getrennter Maschine - das Poti dezent aber gezielt "wie ein Irrer" zu bewegen. Also mal ein paar Minuten von einem zum anderen Ende. Bitte ohne die Anschläge anzuschlagen.

Das kann oft die Schleiferbahn mal wieder reinigen. Ist aber kein Dauerzustand. Sollte es nach dieser Manipulation besser funktionieren, wäre der Fehler eingegrenzt.

Weil ich in den amerikanischen Videos oft sehe, wie oft dre Schalter benutzt wird, kann natürlich auch hier ein Verschleiß vorliegen.

ABER: Es kann durchaus auch komplett anders sein, denn wenn erstmal alles auf "Null" gestellt werden muss und es dann hochläuft - ggf. auch ein elektronisches Problem.

Haste mal bei JET nachgefragt? https://www.toolparts-service.biz/start ... /jwl-1642/
In amerikanischen Foren nach Lösungen gesucht? Auf die Schnelle gefunden:
https://sawmillcreek.org/showthread.php ... on-t-start
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Maschine läuft nicht an.

Beitrag von Blauauge »

Hallo Kone,
ein versuch wäre!!!!! Vielleicht, Hohle die einen Freund trage sie ( wenn möglich ) an einen leichten Hang..............

3 Gang rein und anschieben, Duck und weg..............

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Maschine läuft nicht an.

Beitrag von mascheck »

KoneS hat geschrieben: 13.12.2021 - 13:40:53
Hallo beisammen,
....
Leider bin ich elektrotechnisch eine absolute Niete.
....
Kone

Wenigstens bist du eine ehrliche Niete!

Also Finger weg, überlegen, wer von deinen Kumpels Elektriker ist oder einen Elektriker aus dem Telefonbuch suchen und vorbeikommen lassen.



Worbei Jürgens Vorschlag ein virales YouTube - Filmchen werden könnte .

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
KoneS
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2017 - 15:31:00
Ort: Saaldorf

Re: Maschine läuft nicht an.

Beitrag von KoneS »

Hallo,
Erstmal danke für eure Tipps. Ich denke, ich werde erstmal gar nichts an der Maschine rumpfuschen, und einen Elektriker ranlassen, bevor ich noch etwas verschlimmbessere, oder mich selbst verletze.
Schönes Wochenende,
Kone
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Maschine läuft nicht an.

Beitrag von Matthias R »

Hallo Kone,
bei Problemen - gerade bei elektrischen Problemen, wenn man mit der E-Technik auf Kriegsfuß steht - würde ich mich zuerst an den Kundendienst wenden.
Dazu hat Martin schon den Link eingefügt. Die Firma Toolparts ist aus meiner Sicht hier der kompetenteste Ansprechpartner und kann Dir dann auch im Falle des Falles mit Ersatzteilen weiter helfen. Ich würde dort anrufen.
Internetseite, Telefon-Nr. und mail-Adresse sind über den Link von Martin zu finden.
Hier nochmals die Telefon-Nr.: 098 72 / 95 666 10 und
Email: info@toolparts-service.biz

Ich hoffe, Du bekommst sie schnell wieder zum Laufen.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“