Lagerung Hauptspindel

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
fsakb
Beiträge: 110
Registriert: 15.04.2014 - 00:19:07

Lagerung Hauptspindel

Beitrag von fsakb »

Hallo zusammen,

andere kaufen sich ein Motorrad, ich mir eine Drechselbank.

im Laufe des nächsten Jahres würde ich gerne eine gehobenere Drechselbank kaufen, wobei mein Preislimit bei circa 6k bis 7k liegt.
Dazu ist aber noch zu sagen, dass mir auch sehr bewusst ist, dass das Niveau die Maschine über meinen Fähigkeiten liegt, aber darum geht es ja beim Drechselmaschinenkauf ja nicht :mrgreen:

Ich habe festgestellt dass Vicmarc bei der VL300 zwei Kegelrollenlager verbaut. (Zweifachlagerung).
Hager hingegen hat bei der HDE300 eine Vierfachlagerung mit zwei SchrägKUGELlager und zwei Rillenkugellager und auch "Nichtpremiumhersteller" haben öfters eine Mehrfachlagerung.

Nun zu den Fragen:
1. Sind Schrägkugellager und Kegelrollenlager das gleiche und nur andere Begriffe?
2. Ist eine Vierfachlagerung grundsätzlich besser als eine Zweifach?

Ich möchte an dem Punkt eigentlich nur verstehen weshalb sich die einen für eine Doppelt- andere für eine Drei-/Vierfachlagerung entscheiden um sowas bewerten zu können.

Die HDE scheint auch ein Stahlschweißgestell zu haben. HDG (Guss) scheint es nur bei der HDG250 zu geben.
3. Sind diese Schweißgestelle schlechter als ein Gusseisernes oder kann ein gutes Stahlgestell einem guten Gussgestell ebenwürdig sein?

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen würdet.


Hoffnungsvolle Grüße
Frank
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Lagerung Hauptspindel

Beitrag von Mue »

Moin Frank,

wenn du so ins Detail gehst wird die Auswahl sehr schwierig werden...

Ich gehe mal davon aus dass du die Maschine nicht gewerblich/professionell einsetzen willst und für den Hobby-Einsatz halte ich alle Maschinen in dieser Preisklasse als so ausgelegt dass sie dich aushalten werden.
Das Lagerkonzept hat auch mit dem Einsatzzweck zu tun. Sollen große Schalen oder Hohlformen entstehen, ein Einschlagfutter zum Einsatz kommen oder möchtest du zwischen den Spitzen arbeiten, soll viel gebohrt werden?
Mach dir erst mal klar was du vorhast, jedes Konzept hat seine Vorzüge.

Für mich erschließt sich der Unterschied zwischen Schrägkugellager und Kegelrollenlager schon aus der Bezeichnung :??

Die Wahl der Lager ist nur ein Teil eines Gesamtkonzepts aus Spindel, Gehäuse und Geometrie, außerdem spielt der Einsatzzweck eine große Rolle. Dazu gehört auch die Spindelnase. Bevor ich mir über spezielle Lagerungen nachdenken würde käme für mich die Frage nach dem passenden Anschluss.

Insgesamt sehe ich aber das Risiko sich bei diesen Fragen als Nichtprofi sich hoffnungslos zu verzetteln und nur noch unsicherer zu werden.

Meine Empfehlung: Nimm dir die Zeit und probier die in Frage kommenden Bänke einfach aus, die tollste technische Ausstattung nützt nichts wenn dir die Arbeit an der Bank nicht passt. Die Spindelhöhe kann man verändern, aber die Bedienung und die Handhabung sollten auch passen. Das wäre mir persönlich sogar am wichtigsten.

Hier im Forum gibt es sicher genug Besitzer bei denen du die Modelle ausprobieren kannst - und das ohne Kaufdruck.

Zu guter Letzt wäre mir auch noch ein guter Händler mit entsprechendem Service sehr wichtig.

Manfred
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Lagerung Hauptspindel

Beitrag von steiger »

Hallo Frank

Ich hatte die gleichen Zweifel wie Du und überlegte auch Monate lang, kam aber dann zu dem Ergebniss, dass es eine Vicmark 300 LB wird, da mich andere Komponenten mehr Überzeugten als die Lagerung.
Um auf die Lagerung zurückzukommen: Ich habe die Maschine jetzt schon über 10 Jahre und damit Teile mit über 150KG.!!! (Auf selbstgebauter Außendrehvorrichtung) gemacht und noch nie ein einziges mal Probleme mit den Lagern bekommen.
Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil ich würde es sofort wieder tun, und das Ding läuft und läuft und läuft.
Am besten bei einem bekannten Ausprobieren, hab ich auch so gemacht.

Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Hauptspindel

Beitrag von Jurriaan »

Die einzige neue Drechselbank mit eine wirklich andere Lagerung ist die VB36, die eine Gleitlagerung hat.

1. Sind Schrägkugellager und Kegelrollenlager das gleiche und nur andere Begriffe?

nein, die sind nicht Gleich, aber ein Lagerungskonzept mit der eine oder der andere als Teil des Konzeptes ist für Drechseln eigentlich immer genau so gut.

2. Ist eine Vierfachlagerung grundsätzlich besser als eine Zweifach?

nein

3. Sind diese Schweißgestelle schlechter als ein Gusseisernes oder kann ein gutes Stahlgestell einem guten Gussgestell ebenwürdig sein?

Das finde ich schon etwas schwieriger. Ich tendiere zu Guß, aber ist das Geschmack oder Wissenschaft? Es gibt mittlerweile mehrere Stahlbettdrechselbänke, aber persönlich find ich, Guß sieht einfach besser aus. Dafür ist es teuerer, auch weil mehr Stahl gebraucht wird.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Hauptspindel

Beitrag von drmariod »

Jurriaan hat geschrieben: 27.12.2021 - 13:14:19
Die einzige neue Drechselbank mit eine wirklich andere Lagerung ist die VB36, die eine Gleitlagerung hat.
Weißt du was in dem Fall der Vorteil ist? Ich hab das Gefühl die Gleitlager wurden überall abgelöst… warum gerade noch bei der VB36… die ist ja nicht gerade für Teelichter gedacht…

Jurriaan hat geschrieben: 27.12.2021 - 13:14:19
… Es gibt mittlerweile mehrere Stahlbettdrechselbänke, aber persönlich find ich, Guß sieht einfach besser aus. Dafür ist es teuerer, auch weil mehr Stahl gebraucht wird.
Da find ich interessant, dass bei der Titan die Gussmodelle günstiger sind…

Ich denke dank FU sind Guss und Gewicht nicht mehr der wichtigste Faktor… Aber schöner finde ich es meist auch!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Hauptspindel

Beitrag von Jurriaan »

Ich zitiere mal Jockel:
Pauschalisierungen wie Wälzlager sind besser als Gleitlager oder Rollenlager sind besser als Kugellager werden leider immer wieder von Leuten, die von dem Thema keine Ahnung haben, genannt !
Zu den Gleitlagern ist schon alles gesagt worden. Wenns irgendwie vernünftig geht lass Sie drinn. Am besten du lässt die Lagerschalen von einem Fachmann/-Frau mal begutachten. Der kann dann auch Sagen wie das Tragbild aussieht und daraus gegebenenfalls auch Rückschlüsse auf Verbesserungen oder Änderungen an der Lagerung ziehen.
aus viewtopic.php?p=68678&sid=3bccabcfb511d ... 4bffcf3780 wo auch das 'alles' über Gleitlager gelesen werden kann.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: Lagerung Hauptspindel

Beitrag von Drechseltoni »

Hallo Frank,
ich habe von der Sache zwar keine Ahnung, aber mir wurde mal erklärt, dass man auf Vicmark-Maschinen in Einschlagfutter direkt auf der Maschine aufschlagen kann, ohne dass das den Lagern schaden würde.

Gruß Toni
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Lagerung Hauptspindel

Beitrag von jockel »

Hallo Frank,
Nun zu den Fragen:
1. Sind Schrägkugellager und Kegelrollenlager das gleiche und nur andere Begriffe?
2. Ist eine Vierfachlagerung grundsätzlich besser als eine Zweifach?

Die HDE scheint auch ein Stahlschweißgestell zu haben. HDG (Guss) scheint es nur bei der HDG250 zu geben.
3. Sind diese Schweißgestelle schlechter als ein Gusseisernes oder kann ein gutes Stahlgestell einem guten Gussgestell ebenwürdig sein?
1. Nein, das sind grundverschiedene Lager.
2. Nein, wie schon weiter oben geschrieben hängt das Lagerkonzept von sehr vielen Faktoren ab.
3. Ja für Drechselbänke sind Schweißgestelle schlechter, Hauptsächlich für Bett und Reitstock.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Lagerung Hauptspindel

Beitrag von martin.99 »

Zu den verschiedenen Wälzlagertypen mal ein Link mit Abbildungen:
https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/waelzlager/3243
Das Bild, was oben nur so halb zu sehen ist, ist unten nochmal komplett und mit den Namen der Lager. Dort kann man an der Form auch erkennen, wie sie funktionieren, glaube ich.
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“