MIDI PRO Achshöhe ab Gussbett-Fuss

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

MIDI PRO Achshöhe ab Gussbett-Fuss

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo in die Runde,
wünsche allen frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Ich möchte mir zeitnah als Zweitmaschine eine Drechselmeister Midi Pro zulegen (für Drechseln auf Märkten ect.).
Zur Aufstellung der Maschine (meine Erstmaschine ist eine Stratos LV) möchte ich den Unterbau in der Werkstatt vorbereiten
und benötige für eine identische Auslegung der Achshöhe das Maß von der Bankbettunterkante (wenn möglich noch mit eingedrehten Füßen)
bis zur Achsmitte damit ich mir daraus die optimale Tischhöhe für mich ausrechnen kann.

Es wäre Prima wenn ein Besitzer dieser Maschine das einmal (zumindest grob) für mich nachmessen könnte.
Im Forum habe ich dazu mal eben so keine Information gefunden.

Schon einmal vielen Dank im Voraus

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: MIDI PRO Achshöhe ab Gussbett-Fuss

Beitrag von da_Joe »

Hallo Andreas,

vorher mitdenken ist grundsätzlich immer sinnvoller. Richtig so!

Ich kapier aber nicht ganz, wonach Du genau suchst. Denn die Höhe der Achse über dem Bett ist die Spitzenhöhe. Die steht überall geschrieben. Oder suchst Du doch nach einer anderen Info.

Übrigens würde ich an Deiner Stelle sogar noch einen Schritt weiter gehen. Die MIDI PRO ist beliebt und wird häufig gekauft; zurecht. Eine Frage hier im Forum wo die nächste zu Deinem Standort steht und ob Du sie mal in Augenschein nehmen kannst, wäre mindestens einen Versuch wert. Dann kannst selber "Massband anlegen" :-)

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: MIDI PRO Achshöhe ab Gussbett-Fuss

Beitrag von mascheck »

da_Joe hat geschrieben: 27.12.2021 - 14:35:15
Hallo Andreas,

vorher mitdenken ist grundsätzlich immer sinnvoller. Richtig so!

Ich kapier aber nicht ganz, wonach Du genau suchst. Denn die Höhe der Achse über dem Bett ist die Spitzenhöhe. Die steht überall geschrieben. Oder suchst Du doch nach einer anderen Info.

....

Grüsse
Joe
Hey Joe, nicht nur mitdenken sondern auch genau lesen!

,🙈🙈🙈


Er sucht die Höhe von der Unterkante der Maschine bis zu den Spitzen, damit er sich einen entsprechenden Unterbau anfertigen kann .

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: MIDI PRO Achshöhe ab Gussbett-Fuss

Beitrag von Mue »

Moin,

dann auch noch mein Senf: Tischchen oder Gestell mit etwas Höhen-Zuschlag bauen und wenn nötig entsprechend absägen.
Wer ein ein Tischen bauen kann sollte eine Säge haben. ;-)

Alternativ zu Schulte fahren und mal nachmessen, ist ja nicht so weit.

Manfred
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 54
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Re: MIDI PRO Achshöhe ab Gussbett-Fuss

Beitrag von Marei »

Hallo Andreas!

Tischfläche (Standfläche) bis Spindelmitte 348 mm bei eingedrehten Füßen.

Schöne Grüße
Mario
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Re: MIDI PRO Achshöhe ab Gussbett-Fuss

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo zusammen,
und schönen Dank an Joe, Martin, Manfred und Mario, der mir jetzt das benötigte Maß gegeben hat.

Vielen Dank dafür, denn Drechselbedarf Schulte hat noch bis zum 10. Januar 2022 geschlossen und ich
bin mir bzgl. des Kaufs schon klar, und wollte somit in meinem jetzigem Urlaub die Basis für die Maschine in der Werkstatt schon einmal schaffen.

Gruß und die Runde

Andreas
Benutzeravatar
Mucker0815
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2016 - 12:20:34
Name: Andreas Schütze
PLZ: 27711
Ort: Osterholz-Scharmbeck

Re: MIDI PRO Achshöhe ab Gussbett-Fuss

Beitrag von Mucker0815 »

Hallo zusammen,

jetzt ist die Midi Pro eingezogen und aufgrund der guten Vorabinformationen bzgl. der Achshöhe konnte ich einen entsprechenden Unterbau exakt vorbereiten.
Bevor ich da hätte lange basteln müssen (und bei den Holzpreisen aktuell) habe ich mir eine einfache "Hobelbank" von Bauhaus organisiert und diese um einige
Zentimeter im unteren Bereich abgesägt. Für den Preis dieses Tisches hätte ich das vermutlich selber nicht herstellen können, ist zwar keine Ulmia oder Sjöbergs Bank, aber mit 38kg Eigengewicht zzgl. der Maschine steht das ganze für meine Belange bombenfest, zumal nur Kleinteile darauf gefertigt werden sollen.
Für den mobilen Einsatz bleibt die Hobelbank im Keller, dann kommt die Maschine einfach auf eine zusammenklappbare Werkbank.

Gruß
Andreas

SAM_4700.JPG
SAM_4700.JPG (150.05 KiB) 1844 mal betrachtet

SAM_4699.JPG
SAM_4699.JPG (144.97 KiB) 1844 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“