Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von mascheck »

KeyEitsch hat geschrieben: 31.12.2021 - 22:44:49

Allerdings weiß man ja nicht was passiert, wenn Martin in den Ruhestand geht....

So langsam wird die Diskussion unterirdisch.

Eine Drechselbank ist doch keine superdupperhighgtech Maschine!

Wenn da was verreckt, findest du überall Hilfe.

Motor: Standard
Lager: Standard
FU: beliebig ersetzbar
Spindelgewinde Standard
Gusskonstruktion: unkaputtbar


Irgendwann in 50 Jahren sind die vicmarcs und titans in der Rubrik ü50 begehrte Sammelobjekte.


Bei uns in der Gegend gibt es seit dem Jahre 1671 die Hüttenwerke in Wasseralfingen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%BC ... eralfingen

Zu einer Jungfrau, die nie den Richtigen gefunden hat, sagte man früher, sie solle sich doch dort einen gießen lassen...

Bei einer Drechselbank doch garnicht so abwegig.. 😇😇😇


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Drechselchaot »

Prosit Neujahr Drechsler und Angehörige.Einen kleinen Beitrag zu diesem Trend der so oft wie kaum ein anderer aufgerufen
Wird .Ich vermisse bei all den empfohlenen Maschinen der oberen Preisklasse die neue Geiger G 30 die in Bad Fallingbostel
Vorgestellt und auch verkauft wurde ,ich hatte die Gelegenheit auf dieser zu drechseln sie hat einen verschiebbaren
Spindelstock was einem sehr entgegen kommt , bei mir würde diese ganz oben auf der Liste stehen.
Der Fokus steht eindeutig auf den beiden Wunsch Maschinen leider keine Mad in Germany.
Ein frohes und gesundes neue wünscht der Drechsel.....
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von drmariod »

Drechselchaot hat geschrieben: 01.01.2022 - 09:54:00
Ich vermisse bei all den empfohlenen Maschinen der oberen Preisklasse die neue Geiger G 30 die in Bad Fallingbostel
Vorgestellt und auch verkauft wurde ,ich hatte die Gelegenheit auf dieser zu drechseln sie hat einen verschiebbaren
Spindelstock was einem sehr entgegen kommt , bei mir würde diese ganz oben auf der Liste stehen.
Hallo Rudi, danke für die Empfehlung!
Kein Wunder, gibt es doch nirgendswo eine brauchbare Information über diese Maschine. Oder täusche ich mich da? Von den Standard Händlern wird sie leider nicht geführt. Interessant wäre sie mit Sicherheit!

Frohes neues Jahr
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

am Rande notiert Link zu einem Thema in Bezug auf die Geiger G30 viewtopic.php?t=36793&highlight=geiger+g30 Weiter: https://stadler-geiger-maschinen.de/46/ ... d-apparate

Aber der Topic ist immer noch Vicmarc vs. Magma. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von drmariod »

GentleTurn hat geschrieben: 01.01.2022 - 19:26:00
Link hier im Forum zur Geiger G30 viewtopic.php?t=36793&highlight=geiger+g30
Danke, suchen kann ich ja auch 🤪, aber Stadler hat zB keinerlei Info zu dieser Bank auf der Website… oder andere offizielle Quellen außer die zwei Seiten hier im Forum.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Heinz Burkert
Beiträge: 110
Registriert: 15.11.2020 - 12:37:49
Name: Pinoccio
PLZ: 35578
Ort: Wetzlar

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Heinz Burkert »

Hallo,

ich drechsel jetzt seit 14 Monaten und habe in der Zeit 5 Maschinen ausprobiert:
Killinger 1450
Killinger 1500 SE
Stratos XL
Midi Pro
Heyligenstaedt

Heute steht in meiner Werkstatt eine Midi Pro und eine Heyligenstaedt, auf die ich im Notfall verzichten könnte. Unverzichtbar ist die Stratos XL und nicht nur wegen des drehbaren Spindelstocks.

Herzliche Grüße

Heinz (Pinocchio)
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von frank4001 »

Hallo zusammen,

Ich stand vor 2,5 Jahren auch vor dieser Entscheidung.

Das gute daran du kannst keinen großen Fehler machen, egal wie du dich entscheidest.

Ein paar Erfahrungen und Erkentnisse meinerseits.

Große Nassholzschalenrohlinge drechsle ich aus Sicherheitsgründen immer mit Reitstockunterstützung. Daher wenn dir das wirklich wichtig ist ist du bei der VL240 deutlich früher am Ende insbesondere wenn du dann berücksichtigst, dass nach dem Trocknen der Schale und Fertigdrehen alles noch mal kleiner wird.

Bei der Titan ist einfach alles massiver. Ob das für dich ein Vorteil ist oder nicht musst du entscheiden. Z.B. ist das Hanauflagenunterteil bei der Titan deutlich größer das braucht Platz und beim Verschieben ist das auch schwerer. Selbes gilt für den Reitstock.

Klemmhebel lassen sich alle immer leicht in der Position verstellen, damit sie nicht im Weg sind, kenne ich so von den Vicmarcs nicht.

Riemen lässt sich sehr leicht umlegen ist bei Vicmarc etwas umständlicher.
FU kann bei Vicmarc geringere Drehzahlen.
Bei der Titan gibt es über Zusatzwählhebel schnelleres bzw. Langsameren Motoranlauf bzw. Stop nutze ich sehr gerne um zwischen Kugelschreiber Drechseln und Schalen Drechseln zu unterscheiden.

Bankett ist bei der Titan von Haus aus länger, bei Vicmarc sollte man mit Bankbettverlängerung rechnen.

Den Vicmarcs würde ich was optische Fertigstellung Oberfläche angeht im Vorteil sehen. Ob das jetzt aber wichtig ist entscheide selbst.

Die Titan hat einen Ablagetisch auf dem Spindelstock, fand ich am Anfang ziemlich komisch, da das Teil mit seinem Gewicht und den sehr breiten Füßen aber extrem ruhig steht habe ich den Tisch nun sehr gerne in Benutzung.

Der Drehbar Spindlstock ist sehr bequem für die Bearbeitung Schaleninnenseite. Wirklich gut wenn man das hat, geht aber auch ohne.

So viel Text ich hoffe es hilft dir.
Bei Fragen einfach melden.

Gruß Frank
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

frank4001 hat geschrieben: 01.01.2022 - 20:26:45
Hallo zusammen,

Ich stand vor 2,5 Jahren auch vor dieser Entscheidung.

Das gute daran du kannst keinen großen Fehler machen, egal wie du dich entscheidest.

Ein paar Erfahrungen und Erkentnisse meinerseits.

Große Nassholzschalenrohlinge drechsle ich aus Sicherheitsgründen immer mit Reitstockunterstützung. Daher wenn dir das wirklich wichtig ist ist du bei der VL240 deutlich früher am Ende insbesondere wenn du dann berücksichtigst, dass nach dem Trocknen der Schale und Fertigdrehen alles noch mal kleiner wird.

Bei der Titan ist einfach alles massiver. Ob das für dich ein Vorteil ist oder nicht musst du entscheiden. Z.B. ist das Hanauflagenunterteil bei der Titan deutlich größer das braucht Platz und beim Verschieben ist das auch schwerer. Selbes gilt für den Reitstock.

Klemmhebel lassen sich alle immer leicht in der Position verstellen, damit sie nicht im Weg sind, kenne ich so von den Vicmarcs nicht.

Riemen lässt sich sehr leicht umlegen ist bei Vicmarc etwas umständlicher.
FU kann bei Vicmarc geringere Drehzahlen.
Bei der Titan gibt es über Zusatzwählhebel schnelleres bzw. Langsameren Motoranlauf bzw. Stop nutze ich sehr gerne um zwischen Kugelschreiber Drechseln und Schalen Drechseln zu unterscheiden.

Bankett ist bei der Titan von Haus aus länger, bei Vicmarc sollte man mit Bankbettverlängerung rechnen.

Den Vicmarcs würde ich was optische Fertigstellung Oberfläche angeht im Vorteil sehen. Ob das jetzt aber wichtig ist entscheide selbst.

Die Titan hat einen Ablagetisch auf dem Spindelstock, fand ich am Anfang ziemlich komisch, da das Teil mit seinem Gewicht und den sehr breiten Füßen aber extrem ruhig steht habe ich den Tisch nun sehr gerne in Benutzung.

Der Drehbar Spindlstock ist sehr bequem für die Bearbeitung Schaleninnenseite. Wirklich gut wenn man das hat, geht aber auch ohne.

So viel Text ich hoffe es hilft dir.
Bei Fragen einfach melden.

Gruß Frank
Hallo Frank, vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung.
Da waren ein paar interessante Dinge dabei.
Insbesondere deine Aussage zur Größe des Handauflageunterteils finde ich interessant, da mir das bei der vicmarc eigentlich als äußerst groß auffiel.

Darf ich fragen welche Maschine du hast? Die titan 315G oder die 400?
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von frank4001 »

Gerne.

Die 315G
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“