Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

Guten Abend miteinander,

Auch auf die Gefahr hin dass eine solche Frage die Gesellschaft ähnlich wie die Corona Thematik spaltet, stelle ich sie dennoch :-L

Ich, wohlgemerkt Anfänger, möchte mir eine Bank kaufen und direkt mit einer Premiumbank starten.
Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, aber ich liebe hochwertiges Werkzeug / Maschinen und möchte in den Genuss kommen, an einer solchen zu lernen.

Drechseln möchte ich primär Schalen, Dosen, Mühlen und Klein-/Schreibgeräte.

Zur Auswahl standen Steinert, vicmarc und Magma titan. Steinert ist mir leider schlicht zu teuer, weshalb die Entscheidung zwischen den oben genannten Maschinen fallen soll.

Keine Frage, die sind absolute Top Maschinen, deren Potenzial ich vermutlich lange Zeit bis niemals ausschöpfen werde.

Die Frage ob es ein drehbarer Spindelstock sein MUSS, was die vl300 nicht hat, muss ich für mich selbst beantworten. Ehrlich gesagt denke ich, dass man bei 300mm Spitzenhöhe und der Möglichkeit zum Wechsel des Handrades alles machen kann, auch ohne die Möglichkeit den Kopf zu drehen.

Nun zu meiner Frage.
Könnt ihr als zum Teil sehr erfahrene Drechsler mir im Hinblick auf Qualität, Service, Ergonomie... mehr zur einen oder anderen Bank raten?
Um ganz ehrlich zu sein habe ich mich in die Vicmarc Maschinen verkuckt. Martin Weinbrecht hat mich toll beraten und wirkt überaus kompetent, nicht nur als Handwerker, sondern auch was die technischen Kenntnisse angeht.

Aber die Magma 315 G bietet natürlich nahezu unübertreffbare Ausstattungsmerkmale zu einem fairen Preis, sofern man in dieser Preisklasse noch von Preis-Leistungsverhältnis sprechen kann.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße.
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von hera »

Ich zähle mich nicht zur Kategorie der sehr erfahrenen Drechsler, aber nach einigen Jahren und diversen Kubikmeter Spänen würde ich ungern auf die Möglichkeit verzichten, den Spindelstock schwenken oder verschieben zu können.

Wenn ich allerdings meine kleine Killinger hergeben müsste, und bekäme dafür eine große schwere Bank mit Platz drum rum, relativiert sich das schon wieder.

Es wäre so schön auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu bekommen, aber so wird es wohl nicht werden. Sorry.

Viel Spaß wird dir sicher sein, mit welcher Bank auch immer.
Grüße
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von mascheck »

Wie bei Corona gibt es auch hier nur die wissenschaftliche Herangehensweise.

Mach einen professionellen Systemvergleich.

Dazu notiert du in einer vierspaltigen Tabelle sämtliche Daten der beiden Maschinen nebeneinander:

Spitzenhöhe ..
Spitzenweite ..
Motor .
Material.
...
..
...
Zubehör.
Kosten .
Servicebereitschaft des Händlers...

Eben alles, was es zu vergleichen gibt

Danach vergibst du in der Spalte 2 und 4 Punkte von 1 - 5, je nachdem, wie wichtig diese Eigenschaft für dich ist.

Beispiel:
Vicmark ; Punkte ;Titan ; Punkte
Gussbett. ; 5 ; Stahl ; 1
Spitzenhöhe; 1. ; Spitzenhöhe ;2


usw. usw.


Jetzt noch die Punkt zusammenzählen und du hast schon mal eine gute Grundlage.


Natürlich darf deine Sympathie für das eine oder andere Modell nicht zu kurz kommen

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
okrock
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2017 - 12:10:16
Name: Alex
PLZ: 93339
Ort: Riedenburg

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von okrock »

Servus,
Bei einer solchen Anschaffung würde ich mir die Zeit nehmen und beide Maschinen Testen. Das eigene Bild der Sache ist immer noch das beste. Des einen Vorlieben sind des anderen Leid.

Mfg Alex
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsler
Beiträge: 166
Registriert: 24.03.2009 - 18:10:31
Ort: Bisingen
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Hohenzollerndrechsler »

Hallo nach Balingen,

Bei mir steht eine Geiger G25 mit Support die ich abgeben würde.
Meld dich dann machen wir was aus. zu mir sind es nur einpar Km
Gruß
Hans
Immer während dreht sich alles, auch die Welt
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von da_Joe »

Die "HAPFO PERFORMER 400-FU" hast net auf der Liste, warum?

Ansonsten würde ich die Titan bevorzugen. Ist aber mehr ein Bauchgefühl, da ich die Vicmarc nur von Bildern kenne.

Grüsse
Joe
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn es nur so einfach wäre.

Der reine Vergleich der offensichtlichen Daten ist kein Problem.
Da gewinnt die magma 315g.
Größte Spitzenhöhe, Spitzenweite, Gewicht, drehbarer Kopf...

Was halt nirgendwo steht, für mich aber sehr wichtig ist sind Dinge wie die Verarbeitungsqualität, Materialgüte, Toleranzen, Ergonomie...
:-)
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

da_Joe hat geschrieben: 29.12.2021 - 21:04:15
Die "HAPFO PERFORMER 400-FU" hast net auf der Liste, warum?
Ansonsten würde ich die Titan bevorzugen. Ist aber mehr ein Bauchgefühl, da ich die Vicmarc nur von Bildern kenne.
Irgendwo muss man beim Budget mal ne Grenze ziehen.
Ich weiß, der Sprung ist nimmer so groß, aber mir "gefällt" sie auch ehrlich gesagt nicht sooo besonders und is mir zu groß
pmossy
Beiträge: 48
Registriert: 24.12.2017 - 11:01:49
Name: Peter Mossyrsch
PLZ: 85469
Ort: Walpertskirchen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von pmossy »

Mach’s wie ich, nimm Beide. ;-)
Nein, Spass bei Seite.

Ich kann hier keinen Qualitätsunterschied feststellen, für mich als einfacher Benutzer finde ich da beide Oberklasse.
Die Titan verwende ich wenn ich die Spitzenhöhe / Bankbettlänge brauche.
Meistens sind es dann doch handlichere Objekte und dann Zufall oder Tagesform, das ich mich vor der VL240 wiederfinde.
Zwei Dinge, die ich an der Titan vermisse und die VL hat:
- die Drehzahl kann bei ca. 10 Umdrehungen beginnen, die Titan fängt hier wesentlich höher
- Bei aktiver Spindelarretierung ist einschalten nicht möglich. Seit ich das gewöhnt bin, vergesse ich das manchmal an der Titan

VG und Zufriedenheit bei der für dich richtigen Entscheidung

Peter
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1764
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Hochburg »

Hallo
als Vicmarc-Fan wüsste ich welche :mrgreen:
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

Hochburg hat geschrieben: 29.12.2021 - 22:13:10
als Vicmarc-Fan wüsste ich welche

Dann argumentier mal los ;-)
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

pmossy hat geschrieben: 29.12.2021 - 21:52:43
Mach’s wie ich, nimm Beide. ;-)
Nein, Spass bei Seite.

Ich kann hier keinen Qualitätsunterschied feststellen, für mich als einfacher Benutzer finde ich da beide Oberklasse.
Die Titan verwende ich wenn ich die Spitzenhöhe / Bankbettlänge brauche.
Meistens sind es dann doch handlichere Objekte und dann Zufall oder Tagesform, das ich mich vor der VL240 wiederfinde.
Zwei Dinge, die ich an der Titan vermisse und die VL hat:
- die Drehzahl kann bei ca. 10 Umdrehungen beginnen, die Titan fängt hier wesentlich höher
- Bei aktiver Spindelarretierung ist einschalten nicht möglich. Seit ich das gewöhnt bin, vergesse ich das manchmal an der Titan

VG und Zufriedenheit bei der für dich richtigen Entscheidung

Peter
Das wäre natürlich auch eine Option. Kannst du mir einen Nebenjob anbieten? :)
Also verstehe ich richtig, du arbeitest lieber mit der magma?
Hat das Gründe?
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 750
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Ganz klar für mich, Vicmarc aber ich wurde nicht Kreher ausser Acht lasse.

Grüße

Pascal
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

kerouer hat geschrieben: 29.12.2021 - 23:01:31
Ganz klar für mich, Vicmarc aber ich wurde nicht Kreher ausser Acht lasse.
Danke für deine Meinung, was ist denn daran so klar für Dich?
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 750
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von kerouer »

Das sind schöne Maschine aus Guß, schwer und die nehmen nicht soviel Platz.
GroßDurchmesser sind möglich.
Die Kreher hat eine drehbare Spindelstock.
Ich habe vier Bänke, davon ein größe maschine aus Guß aber irgendwann konnt ein Vicmarc 300 bei mir.
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo KeyEitsch, ich habe jetzt 3 Maschinen, und ich stand auch vor Jahren mit deinem Problem ganz alleine da. :heul :heul Ich hatte mir auch die Vickmark und die Titan angeschaut. Dann kam das Forumstreffen in Bad Fallingbostel und noch mehr hochwertige Maschinen, :?oh :?oh die neue Geiger, die Große Oneway und ne große Killinger.
Da ich schon eine Killinger aus Blech hatte und zufrieden (damals) war habe ich am Stand von Killinger mit Herrn Mühlhäuser und Martin Adomat geklönt.
Dann noch ein wenig mit den Steinert Brüdern (VB36) und Ronald Kanne (Onway2436). Da rauchte erstmal der Hirn :-L :-L
Abends nach Hause und lange überlegt. :?? :?? Entschieden habe ich mich dann für die Killinger KM4000SE. Wichtig war bei mir die Größe und der Komfort, da ich keine Langholzkonstruktionen Drechseln wollte und der drehbare Spindelstock . :peace :peace

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
pmossy
Beiträge: 48
Registriert: 24.12.2017 - 11:01:49
Name: Peter Mossyrsch
PLZ: 85469
Ort: Walpertskirchen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von pmossy »

KeyEitsch hat geschrieben: 29.12.2021 - 22:17:08
Das wäre natürlich auch eine Option. Kannst du mir einen Nebenjob anbieten? :)
Also verstehe ich richtig, du arbeitest lieber mit der magma? Hat das Gründe?
Nein, da richte ich mich nach der Grösse der Werkstücke.
- 90% aller Objekte wie Mühlen, Teller, Schalen < 20cm Durchmesser, usw. --> VL240
- Grosse Vasen, Kugeln, Schalen und wo der Rohling schon mal über 50kg hat - Titan.
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von martin.99 »

Da wir nicht über Baumarktmaschine gegen Topmaschine reden, sondern über zwei sicher gute Maschinen, vergess nicht das wichtigste.
Viel wichtiger ist doch bei diesen zwei Maschinen dein Bauchgefühl, als Argument. Du solltest jedesmal mit Spaß und einem Grinsen an der Maschine stehen.
Technisch sieht es vielleicht so aus, dass hier die eine Maschine die Nase vorn hat, dort die andere. Aber da zu entscheiden, welche Kleinigkeit dir ans Herz wächst, das wirst du erst nach längerer Nutzung sagen können.

Ich lese ganz klar raus, dass dein Herz Vicmarc sagt.
Ich kenne jetzt nur die Vicmarc persönlich. Sind gute Maschinen, ich denke du wirst es nicht bereuen. Nimm sie einfach, auch wenn du mit der Titan vielleicht auch nicht unzufrieden wärst.
Und buch dir bei Martin Weinbrecht noch direkt einen Kurs, falls du das noch nicht gemacht hast.

Gruß
Martin
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich würde auch eine Kreher nicht auser acht lassen aber: es ist derzeit nicht klar ob Herr Kreher noch neue Maschinen herstellt.
Bei diesen Maschinen gibt es zwei wesendliche Unterschiede. Zum ersten hat die "Vicmarc" einen anderen Unterbau mit einer Notausschiene
Das heist zum abschalten drückt man nur mit dem Fuß dagegen und schon steht das Ding.
Nachteil : Man kommt nicht so nahe drunter und steht etwas abseits, wers gewohnt ist dem störts nicht ,anscheinend, mich hats gestört als ich sie ausprobiert habe.
Und da wäre noch die Bettverlängerung die braucht mann bei der Vicmarc unbedingt und wenn man die einberechnet dann kostet eine Steinert nahezu gleich viel. Also wäre auch so eine VGM300 auch eine Überlegung wert.
Zm zweiten die Magma hat einen viel längeren Spindelstock, das kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein , die Kiste ist länger aber (und das kann nicht bewiesen weren) vermutlich stabieler im Spindelstock.
Schlieslich der drehbare Spindelstock den hab ich bei der Kreher auch aber noch nie gebraucht. Also wer weiß dass ers braucht wird sich dementsprechend entscheiden.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

.
Eine VGM300 kostet knapp 11.000 Euro.
Da ist das Maß weit überschritten.
Die VL 240 / 300 kommt mit Bettverlängerung auf ca. 7000, wobei ich sie Bettverlängerung eher nicht brauche.
Bei Kreher Klingel ich mal noch durch. Da findet man online keine Preise.

Darüber, ob längere Lagerbestände wirklich besser sind hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Wenn dem so wäre hätte Vicmarc ihr Konzept in all den Jahren sicherlich überarbeitet, aber scheinbar halten die auch so problemlos.
Dann hätte man den Vorteil eines sehr kleinen Spindelkopfes.
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe eine Kreher und freue mich, dass ich ab und an den Spindelstock drehen kann.
Alleine aus Ergonomiegründen. Ich stehe bequemer vor der Bank beim innenausdrehen.

Die Kreher war schon immer meine Traummaschine, irgendwann konnte ich eine bekommen.

In der Preisklasse würde ich beide ausprobieren und dann doch nach Bauchgefühl entscheiden.
Beides sind Spitzenbänke und du machst bei keiner einen Fehler.

Das Auge drechselt mit :-L
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von mascheck »

Unterschiedlicher könnten deine beiden Favoriten fast nicht sein!

Wenn die vielfältigen Möglichkeiten der Titan, den Spindelstock zu platzieren für dich nicht ausschlaggebend sind und auch das Plus an Spitzenweite, dann würde ich zur Vicmarc raten.

Ich will die Titan nicht schlecht reden, ich kenne sie nur von Messen und Ausstellungen. Aber alles, was sich bewegt hat Spiel und kann schwergängig werden und dazu führen, dass die Präzision leidet.

Ansonsten bist du an einem Punkt, wo nur der persönliche Eindruck entscheidet.

Hoffentlich sind deine drechslerischen Fähigkeiten schon so weit gediehen, dass du das überhaupt beurteilen kannst.

Daher auch mein Tipp: Drechselkurs bei einem der beiden Händler.

Frag jetzt bloß nicht bei welchem!


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Schnitzer66
Beiträge: 80
Registriert: 19.03.2014 - 22:19:39
Name: --
Ort: Kilb

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Schnitzer66 »

Servus

Ich habe die Vicmarc VL240 und bin damit sehr zufrieden.
Den Spindelstock schwenke ich oft beim Aushölen und zur Optmierung der Ergonomie. War für mich auch ein wesentlicher Entscheidungsgrund.
Ich habe mit geschwenktem Spindelkopf auch schon Lampenschirme über 600mm Durchmesser gedrechselt. Ist machbar, aber zu Beginn nur mit reduzierter Drehzahl. Wenn du laufend solche großen Dinger auf der Bank hast, ist eine schwerere Maschine kein Nachteil.

Wenn du große tiefe Vasen mit dicken Forsterboher vorbohren willst, ist 500mm Spitzenweite und MK2 in der Pinole unterdimensioniert.

Für mich eine praktikale, handliche Maschine, welche sauber funktioniert und stabil ist. Für XL Arbeiten bist du bei der Titan und anderen Giganten.

Gruß

Josef
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Mue »

Moin

Ich kann Martin nur zustimmen. Zuerst probieren und testen heisst einen Kurs machen.
Deine Situation wird dann so sein wie mit frisch erstandenem Führerschein: Das Geld habe ich aber kauf ich mir eine S-Klasse, einen Porsche oder ein dickes SUV?

Kann sein das man mehrere Jahre braucht das herauszufinden...
Und verabschiede dich von dem Gedanken einmal richtig Geld auszugeben und danach für alle Zeit glücklich zu sein.

Persönlich würde ich keine ohne drehbaren Spindelstock nehmen. Vielleicht hast du schon an einigen Threads gesehen das viele mehrere Bänke in der Werkstatt haben, das wird seine Gründe haben. Ich würde zB keine Schreiber an so einem Dickschiff machen wollen auch wenn die Präzision ausreicht. Ein SUV taugt auch nicht für die enge Stadt.

Und noch eins: Kalkulier noch mal den Preis für Zubehör, theoretisch reicht zwar ein Futter mit allen Backensätzen aber ich prophezeihe nur für wenige Wochen. Das Umschrauben ist einfach nervend.

Ein gute Eisensatz sollte kein Problem sein, aber beim Schärfen geht es weiter. Tormek wäre angemessen aber Wasserplanschen ist nicht jedermanns Geschmack. Alternativen gibt es, sollte dann aber mind. CBN sein oder ein Bandschleifsystem.

Wenn Du große Schalen machen möchtest kannst Du keine Rohlinge kaufen, also selbst machen. Für große Rohlinge braucht es aber auch eine amtliche Kettensäge.

Ich will dich nicht desillusionieren aber die Bank ist nur ein Teil der Ausrüstung. Bei mir hat die Bank weniger gekostet als das Zubehör, ich mag gar nicht nachrechnen :heul

Ich würde mir vielleicht nicht die größte Bank kaufen, erst mal Erfahrungen sammeln und wenn ich meine dass ich die Größe brauch umhandeln oder ergänzen. Gepflegte Dechselbänke verlieren wenig an Wert.

Du musst dich von dem Gedanken verabschieden nur mit ausreichend Geld die Frage nach der richtigen Drechselbank erledigen zu können.

Manfred
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Du hast ha schon eine Menge konstruktiver Antworten erhalten...
Was begrenzt Dich bei diesen Maschinen:
Spitzenhöhe + Spitzenweite
Da stößt Du schnell an Grenzen, wenn ich höre "Schalen, Vasen, Mühlen,..."

Ich selbst habe eine Hapfo Performer
40cm Spitzenhöhe >> Das ist schon fett!
1m Spitzenweite >> Die braucht es mindestens...
>> Beim Ausdrehen von Schalen stoße ich hier bereits an den Reitstock an,
so daß ich die Körnerspitze schon immer entferne...
Durch Backenfutter und Vorrichtungen verlierst Du ebenfalls an Länge.
>> Platzfrage...es gibt ja auch Bett-Verlängerungen

Drehbarer Spindelstock
Die Hapfo hat es...als Linkshänder oft ergonomisch von Vorteil.
Aber ich habe mir mittlerweilen aber beidhändiges Drechseln angewöhnt.
>> Die Herstelleraussage (Herr Katzenschwanz) "...wir haben das, aber Du wirst es nicht brauchen..."
hat sich eigentlich bewahrheitet.
Trotzdem 'ne schöne Sache und ich hab sie auch schon genutzt.

Weitere Ausstattungen an der Maschine
Mittlerweilen gibt es viele kleine Pfiffigkeiten an den Maschinen...
...integrierte Teileinrichtungen, Digitalanzeigen zum Bohren, ...
Meine Hapfo ist da puristisch.
Die anderen Maschinen kenn ich nicht im Detail, würde aber zum
Mühlen- und Schreiberbau auf einen langen Pinolenweg achten. >> Bohrtiefe

Auf jeden Fall wirst Du Dich mit einer der Maschinen schwer bewaffnen...
...viel Spass mit Deine Wahl!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“