Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

Mue hat geschrieben: 30.12.2021 - 09:46:20
Moin

Ich kann Martin nur zustimmen. Zuerst probieren und testen heisst einen Kurs machen.
Deine Situation wird dann so sein wie mit frisch erstandenem Führerschein: Das Geld habe ich aber kauf ich mir eine S-Klasse, einen Porsche oder ein dickes SUV?

Kann sein das man mehrere Jahre braucht das herauszufinden...
Und verabschiede dich von dem Gedanken einmal richtig Geld auszugeben und danach für alle Zeit glücklich zu sein.

Persönlich würde ich keine ohne drehbaren Spindelstock nehmen. Vielleicht hast du schon an einigen Threads gesehen das viele mehrere Bänke in der Werkstatt haben, das wird seine Gründe haben. Ich würde zB keine Schreiber an so einem Dickschiff machen wollen auch wenn die Präzision ausreicht. Ein SUV taugt auch nicht für die enge Stadt.

Und noch eins: Kalkulier noch mal den Preis für Zubehör, theoretisch reicht zwar ein Futter mit allen Backensätzen aber ich prophezeihe nur für wenige Wochen. Das Umschrauben ist einfach nervend.

Ein gute Eisensatz sollte kein Problem sein, aber beim Schärfen geht es weiter. Tormek wäre angemessen aber Wasserplanschen ist nicht jedermanns Geschmack. Alternativen gibt es, sollte dann aber mind. CBN sein oder ein Bandschleifsystem.

Wenn Du große Schalen machen möchtest kannst Du keine Rohlinge kaufen, also selbst machen. Für große Rohlinge braucht es aber auch eine amtliche Kettensäge.

Ich will dich nicht desillusionieren aber die Bank ist nur ein Teil der Ausrüstung. Bei mir hat die Bank weniger gekostet als das Zubehör, ich mag gar nicht nachrechnen :heul

Ich würde mir vielleicht nicht die größte Bank kaufen, erst mal Erfahrungen sammeln und wenn ich meine dass ich die Größe brauch umhandeln oder ergänzen. Gepflegte Dechselbänke verlieren wenig an Wert.

Du musst dich von dem Gedanken verabschieden nur mit ausreichend Geld die Frage nach der richtigen Drechselbank erledigen zu können.

Manfred
Hi Manfred, vielen Dank für deine Antwort. Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Das Zubehör braucht es aber unabhängig davon welche Maschine ich kaufe.
Da ist aber bereits einiges bei uns vorhanden.
Sicher hast du auch recht damit, dass man ich die Maschine nicht für alle Zeiten behalten werde, sind irgendwann tauschen oder durch eine Zweite ergänzen muss.
Dennoch möchte ich jetzt nicht deswegen an der Qualität sparen :)
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Mue »

Moin nochmal

Ich hab nur von größeren und kleineren Bänken geschrieben, das hat mit Qualität nichts zu tun!

Manfred
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Norbert E »

Moin,

Deine Fragestellung und "Bauchschmerzen" kenne ich. Bei mir Kane vor zwei Jahren auch mehrere "große" Maschinen in Frage. Mein Bauchgefühl hat meine Entscheidung ganz stark beeinflusst und eine VL240 zog bei mir ein. Sie ist nach wie vor meine Traummaschine. Durch die neuen Möglichkeiten habe ich auch mein Können weiterentwickelt. Dadurch haben auch neue Drechselwünsche entwickelt und natürlich schaue ich hin und wieder neidisch auf eine Hapfo oder eine VL300.

An der VL240 schätze ich besonders den drehbaren Spindelstock. Den benutze ich sehr oft.

Ich wünsche Dir eine für Dich tolle Entscheidung

Grüße aus dem Leinebergland

Norbert
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

Weil immer wieder der Name Kreher fällt.
Diese werden bereits seit vorigen Jahr nicht mehr gebaut und der Gebrauchtmarkt gibt auch nichts her.
Von daher ist die raus :)
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von mascheck »

Nachdem ich mich jetzt doch nochmal intensiver mit den beiden Maschinen befasst habe, käme die VM definitiv nur mit zusätzlicher Bettverlängerung in Frage.

500 mm Spitzenweite ist eindeutig zu wenig beim Bohren von tiefen Löchern sowie zur Befestigung von bowlsavern.
Und der Reitstock muss beim ausdrehen von Schalen immer vom Bett gehoben werden. Das macht keinen Spaß.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
pmossy
Beiträge: 48
Registriert: 24.12.2017 - 11:01:49
Name: Peter Mossyrsch
PLZ: 85469
Ort: Walpertskirchen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von pmossy »

Hallo,
Wenn’s dir nicht zu weit ist, du kannst bei mir gerne beide Maschinen (VL240 / Titan 315G) ausprobieren. Von Balingen bis in den Münchner Osten sind es zwar ein paar Stunden fahrt, die sicher gut investiert sind.
Vg
Peter
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich liebe hochwertiges Werkzeug
das empfinde ich als günstig :klatsch:

Ich habe mir vor Jahren eine gute, kleine Metallfräse besorgt, weil mein Bruder davon geschwärmt hat - obwohl ich wenig Vorstellungen davon hatte, was ich damit machen könnte.
Sie gehört seit dem zu meinen liebsten und wichtigsten Maschinen ... mit ihr habe ich gelernt, wie sehr Präzision die Arbeit erleichtern kann (obwohl präzise sein ja auch Arbeit ist ... aber das wird in diesem Fall von der Maschine übernommen, die macht das automatisch) ... man kann mit und von Maschinen lernen ...

Ich habe eine Geiger G25 die ich mag und an der ich 'ne Menge rum-verbessert (auf meine Wünsche eingestellt) habe.

Wenn ich den Beitrag Vicmarc VL 240 / 300 oder Magma Titan 315 G mit seinen Antworten lese, überlege ich, ob ich mir vielleicht doch "sowas " anschaffen sollte ... mit den vielen Möglichkeiten, die man dann mehr hat ...
Es wird in meinem Fall wohl bei der Geiger bleiben (und das ist gut so), weil so ein Wechsel nicht nur Geld und Zeit, sondern auch Konzentration braucht ...

Was ich bei mir auch beobachte ist, dass es einfach eine unlöschbare Ahnung gibt, dass es anderswo noch schöner sein könnte als zu Hause ... und das hat wohl mehr mit "Nachbars Wiese" zu tun, als mit der Auswahl einer bestimmten Drechselbank.

In der Situation zu sein, zwischen solchen Luxus-Maschinen wählen zu können, ist allein schon großes Glück.

Was mir ein hilfreicher Tipp zu sein scheint ist: achte auf Deine emotionale Vorliebe ... wo die hin will, liegt eine Menge Freude rum. (ohne die Gefahr, echte Fehler zu machen, weil beide Maschinen super sind)

Ich war bisher heimlicher Fan von der Magma Titan und entdecke grad die Vicmarc als "vielleicht sogar besser?" für meine Zwecke.

Danke für die Diskussion (nach der ich weiter genüsslich auf meiner Geiger rum-drehe :mrgreen: )
... möge es Glück bringen ...
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

pmossy hat geschrieben: 30.12.2021 - 14:13:41
Hallo,
Wenn’s dir nicht zu weit ist, du kannst bei mir gerne beide Maschinen (VL240 / Titan 315G) ausprobieren. Von Balingen bis in den Münchner Osten sind es zwar ein paar Stunden fahrt, die sicher gut investiert sind.
Vg
Peter
Vielen Dank für dein großzügiges und tolles Angebot. Das sind leider fast 4 Stunden pro Weg. Ich schau ob ich es mit irgendwas verbinden kann :)
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Uwe123 »

Hallo KeyEitsch,

bei mir kannst Du gerne meine Vicmarc VL 300 ausprobieren, Bad Boll ist nur eine Stunde von Balingen. Wäre schon etwas näher.

Viele Grüße, Uwe
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Mue »

Moin

also die paar Stunden Fahren sind dir zu weit, du willst aber unbedingt die richtige oder beste Bank kaufen und dafür ordentlich Geld ausgeben.
Die Möglichkeit beide Bänke direkt nebeneinander auf "neutralem Boden" zu vergleichen wirst du kaum noch einmal kriegen!

Ich wäre morgen zeitig auf der Piste auf dem Weg zu Peter! ;-)

Manfred
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsler
Beiträge: 166
Registriert: 24.03.2009 - 18:10:31
Ort: Bisingen
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Hohenzollerndrechsler »

Nochmal Hallo nach Balingen,

bei kann man auch eine VL 300 mit Bettverlängerung anschauen und das nur wenige KM von Balingen in 10min. erreichbar.
Des Weiteren steht noch eine Geiger G25 mit Support die ich sogar für günstig veräußern würde.
Gruß
Hans
Immer während dreht sich alles, auch die Welt
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

Hohenzollerndrechsler hat geschrieben: 30.12.2021 - 20:25:11
Nochmal Hallo nach Balingen,

bei kann man auch eine VL 300 mit Bettverlängerung anschauen und das nur wenige KM von Balingen in 10min. erreichbar.
Des Weiteren steht noch eine Geiger G25 mit Support die ich sogar für günstig veräußern würde.
Gruß
Hans
Hab dir eine PN geschrieben
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

So, heute durfte ich die VL300 beim Hohenzollerndrechsler Hans bestaunen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle. Ist schon eine geile Maschine.
Einzig der etwas geringe Hub der Pinole ist etwas schade.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 750
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von kerouer »

Du willst ein Drechselbank und kein Bohrmaschine kaufen....
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

kerouer hat geschrieben: 31.12.2021 - 17:07:06
Du willst ein Drechselbank und kein Bohrmaschine kaufen....
Kann man so sehen :-L
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Wieviel Hub hat denn die Vicmarc im Standard?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

Bernd Schröder hat geschrieben: 31.12.2021 - 18:32:36
Moin!
Wieviel Hub hat denn die Vicmarc im Standard?
Nur 80mm
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
ok., das ist wenig...
...aber es gibt ja für die Vicmarc auch eine Schiebepinole...dann sollten alle Sorgen
vom Tisch sein.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1037
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Jesse »

Also wenn ich vor der Wahl einer neuen Bank stünde, ich würde ja die Heylige von Jockel nehmen. So eine Qualität wird heute nicht mehr gebaut. Und zu dem Preis,...

Aber gut, ich habe meine Kreher. Die würde ich auch nicht mehr hergeben.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1033
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Sternle »

Laut Katalog 80 mm Maßskala auf der Pinole, dann gehe ich mal von diesen 80 mm aus, für mich waren damals die Kegelrollenlager entscheidend und die rote Stoppleiste, und ich hab diese Maschine seit 2000, ok es kam eine VlL 100 dazu, aber nur weil ich die 400 kg nicht auf Märkten rumziehen wollte, auf meiner Großen mache ich die gleichen Kleinteile wie auf der VL 100, die Kurbelei an dem Reitstock mag/kann schon nervig sein wenn man viel bohren muss/soll, aber da gibt es ja den Bohrreitstock, kurzzeitig zog bei mir eine Friedrich Zimmermann ein, aber nur weil sie keiner haben wollte, 400 mm über Bett 3,9 m Gesamtlänge und ich meine 1,5 to schwer. Es war eine andere LIga.
Was ich damit sagen will, ich kauf mir nicht alle paar Jahre eine neue Drechselbank, so groß/inovativ sind die Neuerungen in den letzten Jahren nicht gewesen gegenüber meiner VL 300, was ich heute eventuell anders machen würde, eine Kurzbett mit abklappbarem Bett und ganz sicher den größeren Motor.
Die Vicmarc hast Du jetzt ja getestet, ich würde mir die Magma noch ansehen und probieren ( um den Kreis wieder zu den Autos zu schlagen, wenn Du ein Auto kaufst machst Du auch eine Probefahrt, für gewöhnlich ;-) )
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von mascheck »

KeyEitsch hat geschrieben: 31.12.2021 - 18:36:28
Bernd Schröder hat geschrieben: 31.12.2021 - 18:32:36
Moin!
Wieviel Hub hat denn die Vicmarc im Standard?
Nur 80mm
Also darin sehe ich jetzt nicht das große ko - Kriterium!


Selbst bei 8mm - Bohrern wirst du immer wieder zurückkurbeln müssen zum Entleeren. Wo ist das Problem, dabei dann immer wieder den Reitstock nachzusetzen?


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

mascheck hat geschrieben: 31.12.2021 - 19:28:51
KeyEitsch hat geschrieben: 31.12.2021 - 18:36:28
Bernd Schröder hat geschrieben: 31.12.2021 - 18:32:36
Moin!
Wieviel Hub hat denn die Vicmarc im Standard?
Nur 80mm
Also darin sehe ich jetzt nicht das große ko - Kriterium!


Selbst bei 8mm - Bohrern wirst du immer wieder zurückkurbeln müssen zum Entleeren. Wo ist das Problem, dabei dann immer wieder den Reitstock nachzusetzen?


Gruß Martin
Ist auch absolut kein KO-Kriterium, nur ein kleiner Schönheitsfehler :)
Wir du sagst, kann man ja nachschieben oder 1500Euro in den Bohrreiststock investieren:)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

als Techniker schreibe ich: Den (nachhaltigen) Service nicht vergessen!

Irgendwann ist immer mal irgendwas defekt. Dann stellt sich die Frage: Wie hochwertig ist der Service? Wer liefert Unterlagen (komplett gleich mit), wer repariert, wer ist der Importeur? Ist es nur ein Betrieb in DL (Vicmarc) oder gibts mehrere? Was ist, wenn es eine der Imporfirmen nicht mehr gibt? Muss ja nicht gleich sein, dass die Quelle wegfällt. Gut, Vorhersagen über wirtschaftliche Entwicklungen beider Hersteller lassen sich fast nicht treffen. Beide Hersteller sind lange am Markt. Aber Kontakt aufnehmen und fragen, was im Falle eines Falles passiert, könnte helfen. Bei Kontaktaufnahme würde ich ein Telefonat einer E-Mail vorziehen, da schnell interaktiv. Bspw. Teile aus Down Under zu bekommen könnte schwer sein, teuer und lange dauern. Aber Probleme gibts auch, wenn es nicht so weit weg ist, wie OE.

Hätte ich freie Wahl in Sachen Anschaffung einer neu hergestellten Maschine wäre ich sofort bei Vicmarc. Betrachtet man die letzten 20 Monate, so könnte sich ad hoc einiges ändern.

Bei Ausgaben in der Größenordnung sind auch das Argumente, die es zu bedenken gilt. Und ich würde immer einen drehbaren Spindelkopf nehmen. Der Rücken wirds Dir danken. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
KeyEitsch
Beiträge: 40
Registriert: 12.12.2021 - 09:40:31
Name: --
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von KeyEitsch »

GentleTurn hat geschrieben: 31.12.2021 - 20:56:55
Moin,

als Techniker schreibe ich: Den (nachhaltigen) Service nicht vergessen!

Irgendwann ist immer mal irgendwas defekt. Dann stellt sich die Frage: Wie hochwertig ist der Service? Wer liefert Unterlagen (komplett gleich mit), wer repariert, wer ist der Importeur? Ist es nur ein Betrieb in DL (Vicmarc) oder gibts mehrere? Was ist, wenn es eine der Imporfirmen nicht mehr gibt? Muss ja nicht gleich sein, dass die Quelle wegfällt. Gut, Vorhersagen über wirtschaftliche Entwicklungen beider Hersteller lassen sich fast nicht treffen. Beide Hersteller sind lange am Markt. Aber Kontakt aufnehmen und fragen, was im Falle eines Falles passiert, könnte helfen. Bei Kontaktaufnahme würde ich ein Telefonat einer E-Mail vorziehen, da schnell interaktiv. Bspw. Teile aus Down Under zu bekommen könnte schwer sein, teuer und lange dauern. Aber Probleme gibts auch, wenn es nicht so weit weg ist, wie OE.

Hätte ich freie Wahl in Sachen Anschaffung einer neu hergestellten Maschine wäre ich sofort bei Vicmarc. Betrachtet man die letzten 20 Monate, so könnte sich ad hoc einiges ändern.

Bei Ausgaben in der Größenordnung sind auch das Argumente, die es zu bedenken gilt. Und ich würde immer einen drehbaren Spindelkopf nehmen. Der Rücken wirds Dir danken. ;-)
Hey, das sind sehr gute Argumente über die ich auch schon nachdachte.
Also Herr Weinbrecht bietet sicher einen kaum übertreffbaten Service und ist für mich innerhalb 2 Stunden zu erreichen.
Allerdings weiß man ja nicht was passiert, wenn Martin in den Ruhestand geht. Wird der Import weitergeführt?

Auf der anderen Seite kann ich die wirtschaftlichen Verhältnisse der Österreicher auch nicht abschätzen.
Kreher hat die Produktion auch von heut auf morgen eingestellt....
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 84
Registriert: 23.09.2016 - 23:01:08
Name: Vorname Nachname
PLZ: 8820
Ort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Re: Vicmarc VL 240 / 300 vs. Magma Titan 315 G

Beitrag von Hajo »

Hallo zusammen
ich habe eine kleine Magma und bin sehr zufrieden. Die Titan ist mein Traum und wäre meine Wahl
Schönen Gruess
Hajo

Drechselbank: Magma Lathe 250
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“