Frage zur midi pro

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
DrechslerOstbevern
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2021 - 15:01:50
Name: Timo werner
PLZ: 48346
Ort: Ostbevern
Kontaktdaten:

Frage zur midi pro

Beitrag von DrechslerOstbevern »

Hallo,
Ich habe schon seit längerem die Midi pro von drechselbedarf k.schulte und ich habe gemerkt, dass wenn man die Maschine von Hand dreht, um z.b. zu überprüfen ob das Werkstück nirgends hängenbleibt, und dann bei noch drehender Spindel die Maschine anschaltet und sie hochdrehen lässt, stoppt die Maschine das Drehen von Hand und dreht dann erst los.
Muss das so? Bei meiner alten Maschine der dml250 war das nicht so.

Im voraus schon mal danke
-timo
Earth without art is just "Eh"
Kobakatze
Beiträge: 92
Registriert: 01.01.2021 - 08:09:23
Name: Katsunori Kobayashi
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Re: Frage zur midi pro

Beitrag von Kobakatze »

Hallo Timo,

Das hab ich noch nicht beobachtet. Meine dreht einfach los. Die stoppt nicht vorher.
Ist vielleicht irgendwo eine Einstellung?
Wüsste aber auch nicht, wo man das ändert...

Außer du drehst per Hand vielleicht anders rum???
Dann muß sie ja vorher stoppen ;-)

Viele Grüße
Katze
Midi Pro
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Frage zur midi pro

Beitrag von SteffenM »

Hallo Timo,

ich weiß nicht, wie "schlau" die Midi ist, aber wenn man ihr eine Anlaufkurve mit Startwert 0 einprogrammiert hat, wäre auch das eine Erklärung.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Die Erklärung von Katze klingt auch schlüssig. :-)
Kobakatze
Beiträge: 92
Registriert: 01.01.2021 - 08:09:23
Name: Katsunori Kobayashi
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Re: Frage zur midi pro

Beitrag von Kobakatze »

Hallo Timo,

Tatsächlich habe ich beobachtet, dass meine auch ultra kurz stoppt bevor sie los geht.

Dafür kann man den Richtungswechsel bei laufender Maschine umschalten uns sie läuft brav bis zum Stillstand und dann wieder an.
Das wird wohl die Sicherheitseinstellung dafür sein.....

Viele Grüße
Katze
Midi Pro
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“