Wohin mit der alten Drechselbank?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Gesperrt
Klaus-Peter
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2021 - 11:37:11
Name: Klaus-Peter
Ort: nördlich von Münster

Wohin mit der alten Drechselbank?

Beitrag von Klaus-Peter »

Guten Tag zusammen,
ich bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag. Vielleicht habt ihr eine Idee zu meinem kleinen Problem.

Von vorn: Ich mache seit etwa 35 Jahren Holz rund und habe sicher zwischen 1000 und 2000 Produkte meist auf wohltätigen Basaren angeboten und den Erlös fast immer gespendet. Das waren kleine und große Schalen (bis ca. 40cm), unendlich viele Teelichtträger, viele Uhren und was man sonst so an Rundem anbieten kann. Seit Kurzem habe ich Freude an kleinen Schmuckdöschen gefunden, die im Verwandtenkreis begeisterte Abnehmerinnen gefunden haben. Ich habe auch vieles aus Stammholz und Frischholz gedreht. Meist waren das Obstbäume, die ich selber geschlagen habe, zum Sägewerk gebracht und die Bohlen dann gelagert, bis ich sie wegdrehen konnte oder bis heimische Holzwürmer oder der Holzbock sie verspeist hatten. Was die Kunstfertigkeit angeht, sind mir hier sicher 90% der Foristen weit überlegen, denn feine, dünne und filigrane Stücke waren kaum dabei. Dafür schöne Hölzer und glatte, kräftige Formen. Es wurde immer alles gern abgenommen und wertgeschätzt. Ich bin unverfälschter Autodidakt und habe durch umherfliegende Holzstücke gelernt, wie man es besser nicht macht. Hab nie einen Kurs besucht und Youtube-Videos dazu gibt es erst, seitdem ich nach einer langen Pause wieder angefangen habe.