Drechselbank Pflege und Wartung - Tipps gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Timmi57
Beiträge: 56
Registriert: 31.12.2020 - 14:51:13
Name: Hans Jörg TIEMANN
PLZ: 45884
Ort: Gelsenkirchen

Drechselbank Pflege und Wartung - Tipps gesucht

Beitrag von Timmi57 »

Hallo.
Ich habe eine Midi pro und würde gerne erfahren, wie und wie oft ich diese vernünftig pflege und warte.
Wäre dankbar für gute Tipps von erfahrenen Drechslern, zu denen ich noch nicht wirklich gehöre.

Gruß Timmi 57
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank Plege u. Wartung

Beitrag von Jurriaan »

Wenn ich fertig bin, wische ich Späne vom Drechselbank-Bett, Motor, Schalter/Elektrik, Reitstock. Das geht schnell.
Speziell nasse Späne auch mal zwischendurch.

Wartung gibt es nur, wenn Probleme da sind. Ansonsten ist eine Drechselbank nicht wie ein Auto, wo man öfters Öl wechselt oder so.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Schubbi
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Drechselbank Plege u. Wartung

Beitrag von Schubbi »

Hallo Timmi,
also ich bin stolzer Besitzer eine Twister ECO. Was ich so an Wartung mache ist nicht recht viel:
Nach jedem Gebrauch mit Handfeger reinigen oder absaugen und Bankbett mit Silbergleit einlassen (sonst gleitet die Handauflage schlecht).
Auf die Reitstockpinole (außen, nicht innen) ab und zu ein paar Tropen Öl.
Sonstige blanke Metallteile, sowie Futter etc. ab und zu mit Silbergleit behandeln, bei Nassdrechseln sofort nach der Arbeit.
Morsekonusse bei jedem Werkzeugwechsel mit trockenem Tuch innen und außen abwischen, damit kein Staub anhaftet.
Den Rest mache ich nach Bedarf, das merkst du schon wenn Notwendigkeit besteht :mrgreen:

lG, Manfred
Timmi57
Beiträge: 56
Registriert: 31.12.2020 - 14:51:13
Name: Hans Jörg TIEMANN
PLZ: 45884
Ort: Gelsenkirchen

Re: Drechselbank Plege u. Wartung

Beitrag von Timmi57 »

Hallo.
Vielen Dank. Dann bin ich gar nicht so schlecht dabei.

Gruß Timmi
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drechselbank Plege u. Wartung

Beitrag von Mue »

Hallo Hans-Jörg

dazu gibt es eine einfache Antwort: Es kommt drauf an... ;-)

Wenn du Nassholz drechselst wirst du nicht umhin kommen nach jedem Drechseln die Bank sauber zu machen.

Bei trockenem Holz hast du mehr Staub, den musst du halt abblasen oder absaugen. Bei gerbsäurehaltigen Hölzern (Eiche!) würde ich mehr Sauberkeit walten lassen, die Gerbsäure ist aggressiver.

Beim Schleifen an der Bank das Bankbett schön sauber halten, der Abrieb des Schleifmittels arbeitet auch am Bankbett wenn die Handauflage drüber fährt.

Ich versuche nach jedem Drechseln den Staub abzublasen. Wenn die Handauflage etwas zäher gleitet reinige ich das Bett mit Stahlwolle und Ballistol.
Die Reitstockpinole kann man auch mal auseinandernehmen, säubern und ölen. Da ist es wie beim Bankbett: Es sollte laufen wie geschmiert.

Ab und an den Motor und die Bank allgemein auf Staubablagerungen in Ecken überprüfen und auch einen Blick auf den Riementrieb werfen.

Kleiner Tipp noch am Rande: Wenn du an der Bank Öl oder Farbe aufbringst oder sogar CA-Kleber benutzt nicht unbedacht anschalten, man hat schnell eine "schönere" Bank und Umgebung, das kann sogar ins Auge gehen.

Manfred
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Drechselbank Pflege und Wartung - Tipps gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Bei Edelkastanie muss wegen der Gerbsäure sofort nach Beendigung der Arbeiten gereinigt werden.
Ansonnsten wird das ganze Sauberkeitsgedönze überbewertet.
Zum Pflegemittel: Ich habe mir einen Eimer von 5l Maschinengleitöl gekauft. Das Öl kostet nicht viel und es reicht sicher über viele Jahre und ich kann es sogar für die Drehbank verwenden
Ist also nur zu empfehlen ,wenn das Bankbett mal etwas Flugrost ansetzt weil ich nicht fleisig genug war dann nehme ich ein Stück 600 Schleifpapier und das besagte Öl und schleife damit leicht nach und dann mit Papier nachputzen. Dann alles schön einölen und gut ist.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
guweller
Beiträge: 130
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Drechselbank Pflege und Wartung - Tipps gesucht

Beitrag von guweller »

Zählt ausgraben auch zu Pflege und Wartung?
Timmi57
Beiträge: 56
Registriert: 31.12.2020 - 14:51:13
Name: Hans Jörg TIEMANN
PLZ: 45884
Ort: Gelsenkirchen

Re: Drechselbank Pflege und Wartung - Tipps gesucht

Beitrag von Timmi57 »

Vielen Dank für eure Informationen. :danke:
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“