Record Power DML 250 aufbessern

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Record Power DML 250 aufbessern

Beitrag von Norbert E »

Liebe Drechselgemeinde,

neulich konnte ich preiswert eine DML 250 gebraucht erwerben. Der Allgemeinzustand ist hervorragend und als kleine Zweitbank und für Vorführungen und Märkte für mich völlig ausreichend. Dennoch ist das bessere der Feind des guten!
Mir gefiel das Handrad am Reitstock nicht, es ist mir zu klein. Diese Erfahrung habe ich schon mit verschiedenen Drechselbänken dieser Größe gemacht.
ABER: Da gibt es für die Midi-Serie ein größeres Handrad. Also habe ich mich mit der Firma Schulte in Verbindung gesetzt und erfahren, dass es passen soll.
Heute konnte ich diese Aussage überprüfen:

IMG_7997.JPG
IMG_7997.JPG (161.03 KiB) 2650 mal betrachtet

Das Handrad passt und jetzt bin ich mit der Haptik sehr zufrieden.

Vielen Dank in das Emsland. Als nächstes werde ich die Werkzeugauflage noch optimieren (lassen).

Grüße aus dem Leinebergland

Norbert
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Record Power DML 250 aufbessern

Beitrag von Jurriaan »

Schaut sehr gut aus. Wie wird aus dem Werkzeufauflage? Ein Jockel-Prunkstück?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Record Power DML 250 aufbessern

Beitrag von Norbert E »

Hallo Jurriaan,

Du kannst in die Zukunft schauen.
Jurriaan hat geschrieben: 08.02.2022 - 17:50:31
Schaut sehr gut aus. Wie wird aus dem Werkzeufauflage? Ein Jockel-Prunkstück?
Morgen schicke ich die Werkzeugauflage auf die Reise.

Norbert
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Record Power DML 250 aufbessern

Beitrag von Norbert E »

Hallo Jurriaan,
Hallo Drechselgemeinde,

heute habe ich ein Päckchen bekommen :-) :

IMG_8010.JPG
IMG_8010.JPG (140.79 KiB) 2309 mal betrachtet
IMG_8011.JPG
IMG_8011.JPG (175.01 KiB) 2309 mal betrachtet

Jetzt gefällt es mir richtig gut und es lässt sich super drechseln. Jockel hat am Oberteil noch 5mm abgefräst, somit lässt sich die Werkzeugauflage bestens einstellen.
Als nächstes möchte ich noch das Handrad an der Spindelstockseite mittels Multiplex vergrößern.

IMG_8012.JPG
IMG_8012.JPG (140.51 KiB) 2309 mal betrachtet

So passt es einfach nicht zu der Größe meiner Hände. Ich habe schon eine Idee, wie ich es lösen könnte, bin jedoch für Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Record Power DML 250 aufbessern

Beitrag von Stefan »

Norbert,
schaue doch mal in diesen Beitrag

viewtopic.php?f=1&t=13540&hilit=handrad+jet

da ist bestimmt etwas für Dich dabei
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Record Power DML 250 aufbessern

Beitrag von Norbert E »

Hallo Stefan,

das sieht richtig gut aus. Welcher "Manfred" war das denn? Den würde ich gerne mal kontaktieren.

Danke und Gruß

Norbert
ElSur
Beiträge: 112
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Record Power DML 250 aufbessern

Beitrag von ElSur »

Hallo Norbert,

das mit der Handauflage finde ich interessant. Bei der der Midi Pro hab ich auch immer wieder Probleme, dass die Werkzeuge nicht so richtig drübergleiten wollen und leicht Kerben hinterlassen.
Du hast also dein Paket am 09.02. verschickt und heute wieder zurückbekommen? Und in welchem preislichen Rahmen bewegt man sich da? :-)

Schöne Grüße
David
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Record Power DML 250 aufbessern

Beitrag von Stefan »

Norbert,

Manfred Kellerhals

im Beitrag auf Seite 2 stellt er auch noch Bilder ein
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Record Power DML 250 aufbessern

Beitrag von Norbert E »

Hallo David,
ElSur hat geschrieben: 17.02.2022 - 20:12:24
das mit der Handauflage finde ich interessant. Bei der der Midi Pro hab ich auch immer wieder Probleme, dass die Werkzeuge nicht so richtig drübergleiten wollen und leicht Kerben hinterlassen. Du hast also dein Paket am 09.02. verschickt und heute wieder zurückbekommen? Und in welchem preislichen Rahmen bewegt man sich da?

der Preis ist absolut bezahlbar. Ich möchte hier Jockels Preise nicht veröffentlichen.
Frag doch einfach bei ihm an, er ist ja auch Werbepartner hier im Forum (https://jmader.de). Es lohnt sich.
Von meiner Vicmarc VL240 kannte ich die Vorteile schon.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“