Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
squiddy
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2019 - 10:11:40
Name: Andi
Ort: Lkr Aichach

Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Beitrag von squiddy »

Hallo zusammen,

mir ist heute folgendes passiert:
Bei der Stratos gibt es hin über dem Klemmhebel vom Reitstock so eine Kugeldruck-Madenschraube, die den Hebel "oben" festhält.
Diese Madelschraube ist mir nach innen durchgefallen.
Also habe ich unten das Stahlteil abgeschraubt, welches beim klemmen von unten gegen das Bankbett gepresst wird (ich bin nicht auf die seltsame Idee gekommen den Reitstock einfach nach hinten rauszuziehen................. :re: ).

Wie auch immer, das Ding habe ich gefunden, wieder reingeschraubt.

Aber: jetzt hält der Klemmhebel vom Reitstock nicht mehr, der löst sich wieder von alleine.

Hab mal ein Video gemacht:
am Anfang: Klemmstahl noch recht locker = weiter Hebelweg
aber der Mitte: Klemmstahl strammer = kürzerer Hebelweg.
https://youtu.be/AQhJKJRUYQM

Vor dieser Aktion hatte ich das Problem nicht, festgeknallt und Ruhe.

Was könnte das denn sein??

Gruß,
Andi
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Schau einmal ins Bankbett, von unten, da ist das Gegenstück für die Klemmung,
und normalerweise eine Mutter zum Einstellen der Klemmung.
Wenn du diese Mutter etwas anziehst klemmt der Reitstock früher.
Du wirst dann oben am Klemmhebel merken, dass er sich nicht mehr soweit drehen läßt,
aber sicher klemmt.

Gruß Fritz
squiddy
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2019 - 10:11:40
Name: Andi
Ort: Lkr Aichach

Re: Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Beitrag von squiddy »

Hallo Fritz,

habe ich ja geschrieben: Das Klemmstück hatte ich weg wegen dem verlorenen Teil.

Es ist egal wie ich das Klemmstück einstelle, es löst sich immer von alleine.
Im Video sieht man zwei unterschiedliche Einstellungen: Am Anfang locker, ab ca. 10sec (zweiter und dritter Versuch) dann fester.

(wenn noch fester lässt sich der Reitstock nicht mehr schieben).
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Egal wie...aber die Maschine sollte doch noch in der Gewährleistung sein.
...
Ich würde den Händler entsprechend kontaktieren.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Beitrag von drmariod »

Ich hatte bei meiner Record Power beim Handauflagen Unterteil mal ein ähnliches Problem. Bei mir war noch etwas Fett auf dem Exzenterhebel und dadurch hatte sich das immer gedreht...

Mit dem Hebel bewegst Du ja auch eine Exzentrische Stange, die an dieser Schraube "zieht" und die Platte und Reitstock am Bankbett festklemmt.
Reinige diese Stange mal, dann sollte da nichts rutschen.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
squiddy
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2019 - 10:11:40
Name: Andi
Ort: Lkr Aichach

Re: Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Beitrag von squiddy »

Ich werde mir den Reotstock nochmal vornehmen und zerlegen, wenns nichts hilft fahre ich zum Händler.
Mue
Beiträge: 1573
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Beitrag von Mue »

Moin

Ich hatte solche Probleme ständig bei einer Bernardo.
Es kann auch helfen die Mutter an der Zugschraube etwas zu lösen damit der Exzenter "steiler" steht. Auf jeden Fall mal mit der Einstellung spielen. Wenn der Klemmhebel durchdreht war man zu weit.
Als Hilfe: Der Klemmhebel hat einen Weg von 180 ° zwischen UT und OT, versuch mal näher an die 180 heranzukommen ohne Durchdrehen.
War bei meiner Bernardo auch immer Gefummel.

Ist ja nur einfache Mechanik. Natürlich sollte die Welle nicht verbogen sein oder nicht richtig in den Lagern sitzen.

Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Beitrag von drmariod »

Mue hat geschrieben: 09.02.2022 - 09:07:32
Der Klemmhebel hat einen Weg von 180 ° zwischen UT und OT, versuch mal näher an die 180 heranzukommen ohne Durchdrehen.
In seinem Video kann er mit dem Hebel nach hinten oder nach vorne spannen, ist das bei der XL normal, dann wären es ja keine 180 Grad bis zur vollständigen Spannung...
Ich hätte bei dem Hebel eher sowas erwartet wie, nach hinten gespannt und nach vorne locker....

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1573
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Beitrag von Mue »

Hallo Mario

Bei 180 Grad würde er durchdrehen.
Aber je näher man da rankommt desto besser klemmt es - egal in welche Richtung. Liegt an der Natur der Sache, beim Fahrrad kostet es auch mehr Kraft wenn das Pedal oben steht.

Manfred
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

solange es kein super komplexes Kurven-Gedöhnse (Evolente u.v.a.m.) ist, sondern einfach ein exzentrischer Wellen-Abschnitt - so lange sind es auch genau 180° zwischen OT und UT. Bei 181°"schnappt es dann über" (vgl. Spannen über den Totpunkt). Hier sicher nicht gewollt und auch sicher nicht ein konstruktives Problem, da schon die 180 durch die Hebelgeometrie praktisch kaum erreichbar sind. Viele andere Hersteller beschränken sich genauso auf einen Bereich von unter 90° bis ca. 120°. Ob dann von 180 nur die Hälfte reichen muss, oder ob auf 90+x konstruiert wurde, ist doch Problem vom Hersteller. Das Überschnappen über den OT kann man übrigens auch konstruktiv verschwinden lassen, wenn man eh grad dabei ist - sowas nennen die NeuAngloGermanen dann "smart desgin". Solang es (gut) funktioniert, kann das wie und warum dem Kunden ja wohl reichlich egal sein.

Laut Bedienungsanleitung der Stratos ist hier der dolle Clou, die Nullstellung in die Mitte zu legen, und somit je nach Gusto rechts wie links mit max ca. 80° anspannen zu können. In der Mitte gibt es eine (wie auch immer bewerkstelligte) "Snap in" / "Einrast" Position. Somit bleibt der Hebel brav in der Mitte auf der "Null" und verriegelt sich nicht selbsttätig und kann somit nicht das Verschieben erschweren / verhindern.

Wie meinereiner Software-Affe sagen würden:

"It is not a bug, it is a feature !!!"

"Das ist kein Fehler, sondern eine (Zusatz-)Funktion !!!"


Hat also sicher damit was zu tun.

Die Bank ist verbreitet unter uns Drechslern zu finden, es gibt einen (grossen und ansprechbaren) Händler im Land, die Bank ist neu und es gibt eine Bedienungsanleitung. Warum wird hier im Nebel gestochert?
:smash:

Grüsse
Joe
squiddy
Beiträge: 28
Registriert: 27.01.2019 - 10:11:40
Name: Andi
Ort: Lkr Aichach

Re: Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Beitrag von squiddy »

Hast du die Bedienungsanleitung digital? Da hätte ich Interesse ;-)

Allerdings steht da natürlich nichts bzgl. sich lösendem Klemmhebel.

Aber: Problem erledigt, wie schon vermutet (und von Mario vorgeschlagen):
Reinigen der Exzenterstange hat das Problem gelöst, ich hatte da scheinbar mit öligen Griffeln gefummelt. So kann es gehen.......

Info:
Genau, die Nullstellung liegt oben und wird von einer Kugeldruck-Madenschraube, die hier einrastet, gehalten. Und diese hatte sich bei mir von selbst nach innen "verloren", deswegen habe ich den Reitstock zerlegt bzw. das Klemmstück entfernt. Ich Affe hätte ihn auch einfach vom Bett ziehen können.

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Stratos XL: Reitstock-Klemmhebel löst sich von alleine

Beitrag von Raupenzwerg »

Nachdem das Problem von Squiddy-Andi offenbar gelöst ist sind nachfolgende Beiträge abgetrennt worden:

viewtopic.php?f=1&t=61562&p=435591#p435591

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“