Meine zweite Drechselbank, die "Trampelbank"

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Meine zweite Drechselbank, die "Trampelbank"

Beitrag von Bastelbude »

Hallo,
einige Zeit vor Korona wurden wir von einem Gastwirt in der Gegend, er betreibt eine grosse Erlebnisgastronomie, gebeten mit unserem Mittelalterverein , "Die Schwarzen Schafe" eine Woche lang eine Ausstellung zu gestalten.
Das habe ich dann zum Anlass genommen, eine Fussbetriebene Drechselbank zu bauen.
Früher habe ich da immer wild losgebaut, aber man wird ja älter und gesetzter. Nach einiger Nachsuche im Internet entstand dann eine Handskizze, anhand derer ich dann eine Einkaufsliste Machte.
Die Zapfenlöcher in den Füssen und die Zapfen an den Stehern wollte ich eigentlich alle selbst machen. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Oberfräse hatte, gestaltete sich das mit dem Hammer und dem Stechbeitel als sehr mühsam. Bei den japanischen Zimmerleuten im you Tube geht das immer viel schneller.
Nach einem Loch und einem Zapfen bin ich schleunigst in die nächste Zimmerei gewechselt. Zu meiner Überraschung ist dort ein Modellflugkollege Werkstattleiter.
Der hat mir dann auch gleich die schönen Bögen an den Füssen ,angefräst.
Das Grosse Schwungrad ist aus Fichtenbrettern zusammen geleimt, das kleine auf der Güde gedrechselt.
So jetzt zeige ich euch ein paar Fotos.
Wenn ihr Fragen habt dann nur zu.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
IMG_0013.JPG
IMG_0013.JPG (136.56 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0012.JPG
IMG_0012.JPG (141.09 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0011.JPG
IMG_0011.JPG (94.4 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0010.JPG
IMG_0010.JPG (124.26 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0009.JPG
IMG_0009.JPG (122.2 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0008.JPG
IMG_0008.JPG (114.72 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0007.JPG
IMG_0007.JPG (109.48 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0006.JPG
IMG_0006.JPG (105.96 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0005.JPG
IMG_0005.JPG (112.65 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (99.54 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (110.25 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (119.03 KiB) 2119 mal betrachtet
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (136.57 KiB) 2119 mal betrachtet
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Drechselbank, die "Trampelbank"

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Sehr schöne arbeit! :klatsch:
Ich beneide dich nicht darum! :mrgreen:
Ist die DB aus Lärchenholz?
Das Fußpedal ist etwas klobig gestaltet,was wohl der gewalltigen Manneskraft geschuldet ist ,die darauf einwirken wird. :prost:
Ist das eine Zweimann Maschine? Oder eher ein Treter und ein Drechsler bzw. Drechslerin?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Drechselbank, die "Trampelbank"

Beitrag von Bastelbude »

Hallo,
da ich keinerlei Planmässige Vorlagen hatte, wurde das Gerät mehrmals umgeändert. Speziell die Treterei hat mich einiges an Hirnschmalz gekostet.
Nein grosse Manneskraft ist da eigentlich nicht erforderlich. Eher mehr Übung, damit man immer zum richtigen Zeitpunkt auf das Pedal tritt. Das treten sollte ganz automatisch ablaufen, da man sich sonst nicht richtig auf die Arbeit der Hände konzentrieren kann.
Wie du richtig erkannt hast ist es Lärchenholz. Es stammt von meinem Brennholzlieferanten, der baut daraus Gartenhäuschen, die Reste verheize ich.
Aber nicht bevor nicht die brauchbaren Teile zum Drechseln aussortiert sind.

Gruss aus der Bastelbude
Christian

Übrigens der dicke Klotz auf dem Pedal dient zum Schutz für meine Zehen.Er hält die Spalte etwas kleiner.
Ausserdem wenn ich öffentlich drechsle trage ich "Sicherheitschuhe", echte holländische Klompen Grösse 47
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
Kobakatze
Beiträge: 92
Registriert: 01.01.2021 - 08:09:23
Name: Katsunori Kobayashi
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Re: Meine zweite Drechselbank, die "Trampelbank"

Beitrag von Kobakatze »

Hallo Christian,

Ein Bild von einem Markt, bei dem die Bank in Aktion ist, wäre toll.

Wie schwer ist die denn geworden?
Und was machst du darauf schönes?

Viele liebe Grüße aus Nürnberg
Katze
Midi Pro
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Drechselbank, die "Trampelbank"

Beitrag von Bastelbude »

Hallo,
leider hat sie noch nicht so viele Einsätze gehabt. Sie war bisher in zwei Ausstellungen und einem Lager zu sehen. Dann kam Corona. Besuche auf Märkten sind bis jetzt noch nicht geplant.
Gedrechselt habe ich bisher nur kleine Schälchen, die ich dann gleich an die am längsten zuschauenden Kinder verschenkt habe.
Tatsächlich habe ich noch gar nicht viel gemacht, da ich bisher noch keinen Standplatz, an dem ich auch arbeiten kann, gefunden habe. Zur Zeit darf sie dekorativ in der Stube stehen, neben dem Fernseher. So habe ich sie auch immer im Auge.
Ausserdem muss noch verschiedenes Aufspannwerkzeug hergestellt werden. So richtig schön ist sie eigentlich in meinen Augen auch noch nicht. Da muss noch dran gearbeitet werden.
Gewogen habe ich das Teil auch noch nicht. Ich konnte es gerade noch alleine in den Trafic-Bus hinten reinheben. Allerding hätte sie auch keinen Zentimeter höher sein dürfen, sonst hätte ich die Säge ansetzen müssen.


Gruss aus der Bastelbude
Christian
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 747
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Drechselbank, die "Trampelbank"

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Mit deinen Bank brauchst Du nicht mehr in Fitness Center....
Vielleicht die Holz Kanten rund machen wurde das Aussehen verschönern.

Ich habe auch eine Fußdrechselbank, nicht selbst gebaut aber direkt aus der 18.Jah. und das ist richtig Sport damit zu drechseln.
Meine ist schlanker als deine.

mini-IMG_6377.JPG
mini-IMG_6377.JPG (82.57 KiB) 1560 mal betrachtet

Viel Spaß damit.

Grüße
Pascal
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Drechselbank, die "Trampelbank"

Beitrag von Bastelbude »

Hallo,
die ist aber schön!!! Wenn ich dieses Bild vorher gehabt hätte, wäre meine auch nicht so massiv geworden.
Ausserdem hätte ich einige Dinge sofort gesehen, die mir sehr viel kopfzerbrechen gemacht haben.
Danke für das schöne Bild.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Meine zweite Drechselbank, die "Trampelbank"

Beitrag von mascheck »

Eine einfache Bildersuche im Internet nach "Fussdrehbank/Fussdrechselbank" hätte dir sicher helfen können!



Screenshot_20220216-121055.png
Screenshot_20220216-121055.png (232.46 KiB) 1488 mal betrachtet





Was mir an deiner Konstruktion nicht gefällt, ist das schmale, recht hohe Pedal. Das ist bei längerem Gebrauch und verschiedener Körperpositionen beim Drechseln wahrscheinlich nicht ergonomisch.

Wenn du sowieso nochmal an der Konstruktion arbeiten wolltest, würde ich das auch überdenken.

Ebenso scheint die Masse des Schwungrads etwas geringer zu sein als bei anderen Beispielen auf den Fotos. Das kann aber täuschen...

Ein klein wenig "optisches Feintuning"
könnte der Maschine auch nicht schaden....

Screenshot_20220216-125231.png
Screenshot_20220216-125231.png (284.67 KiB) 1477 mal betrachtet



Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Bastelbude
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2020 - 18:27:50
Name: Christian Streichsbier
PLZ: 94094
Ort: Rothalmünster
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite Drechselbank, die "Trampelbank"

Beitrag von Bastelbude »

Hallo,
ja von dieser DB habe ich ein Bild im Internet gefunden. Da stehen aber auch keine Maße dran.
Dass das Schwungrad so gross und so schwer wie möglich sein soll, habe ich bei den ersten Arbeitsversuchen auch festgestellt.
Ich gebe dir Recht, das Aussehen der Maschine entspricht nicht so meinem Stil von Holzarbeiten.
Ich verspreche, wenn meine Arbeiten an der Güde fertig sind, werde ich mich darum kümmern.
Durch meine etwas länger anhaltende Krankheit war ich auch in der Werkstatt etwas lustlos.
Jetzt geht es mir wieder gut, der Saustall in meiner Männerhöhle ist einigermaßen aufgeräumt und somit kann ich mich wieder "vernünftigen" Dingen widmen.

Gruss aus der Bastelbude
Christian
Der Weg ist dasZiel.
www.rtm-roterbaron.de
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“