Flottjet Arretierung

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Drehwurm im Ohr
Beiträge: 22
Registriert: 21.12.2019 - 21:23:33
Name: --
PLZ: 26180
Ort: Rastede

Flottjet Arretierung

Beitrag von Drehwurm im Ohr »

Hallo,

Schon wieder eine Frage.
In der Schule meiner Tochter steht eine DB rum.
Ich möchte gern eine Drechselvorführung für ihre Klasse machen.
Leider bekomme ich das Backenfutter nicht ab.
Die Arretierung kenne ich nicht und sie lässt sich, während ich die Spindel drehe, weder runter drücken noch hochziehen noch drehen..
Wenn ich die Mutter aufschraube erscheint nur ein Gewinde...
Kennt jemensch die Bank und kann mir helfen?

Lg
Jaro

IMG_20220215_135306.jpg
IMG_20220215_135306.jpg (72.45 KiB) 2419 mal betrachtet

IMG_20220215_135300.jpg
IMG_20220215_135300.jpg (49.8 KiB) 2419 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 354
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Re: Flottjet Arretierung

Beitrag von Wolff »

Hallo Drechselkollege,
ich hatte als erste Bank diese Maschine, diesen schwarzen Knopf gab es an der Maschine nicht.
Er muss nachträglich angebracht worden sein, ich habe nur ein seitliches Loch in der Welle hinter dem M33 Gewinde in Erinnerung.

LG.
Adalbert Wolff
Altenburger
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2012 - 18:48:56
Ort: Altenburg

Re: Flottjet Arretierung

Beitrag von Altenburger »

Hallo Jaro,
schau einmal
https://kraeku.de/downloads.html
Vielleicht findest du dort die richtige Explosionszeichnung, die mehr Klarheit verschafft.

Gruß aus Wien
Harald
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Flottjet Arretierung

Beitrag von Schliefer »

Hallo Jaro,

der von Harald eingestellter Link zeigt es "Zusatzeinrichtung Bremse"

VG, GW
Zuletzt geändert von Schliefer am 20.02.2022 - 21:27:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Flottjet Arretierung

Beitrag von Mue »

Hallo Jaro

der Hinweis von Harald passt.
Bei den historischen Bedienungsanleitungen findest du die Drechselbank 83001 und 83003.
Auf der letzten Seite ist das Teil abgebildet. Laut Bedienungsanleitung eine Bremse.

Manfred

ps. war nicht schnell genug...
Drehwurm im Ohr
Beiträge: 22
Registriert: 21.12.2019 - 21:23:33
Name: --
PLZ: 26180
Ort: Rastede

Re: Flottjet Arretierung

Beitrag von Drehwurm im Ohr »

Danke!o

Dann hat die Maschine wohl keine Arretierung.

Aber die Fragezeichen sind gelöst.
Herzlichen Dank
Jar
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Flottjet Arretierung

Beitrag von Schliefer »

Hallo Jaro,

hinter dem Backenfutter ist eine Bohrung in der Welle, vielleicht ist beim Zubehör ein Dorn oder ein Hakenschlüssel mit dem sich die Welle fixieren lässt (unterbauen mit Holz), in das Futter kannst du quer irgendwas einspannen mit dem du versuchen kannst das Futter zu lösen, vermutlich geht das aber nicht so einfach, wird wohl der Grund sein warum die Maschine rum steht.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Altenburger
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2012 - 18:48:56
Ort: Altenburg

Re: Flottjet Arretierung

Beitrag von Altenburger »

Hallo Jaro,
Gib nicht auf! Du kriegst das schon hin.
Ich hab mir nochmals die Explosionszeichnung angesehen; da ist deutlich eine Bohrung zu erkennen, die wohl zur Arretierung dient.
Die Welle hat (nach dem Kugellager zu schließen) 30 mm DM, der Flansch dürfte so bei 60 mm sein. Also brauchst du einen Hakenschlüssel für 60 mm .
Am besten einen mit Gelenk (35-60 oder 60 -90) und eher einen mit Zapfen (muss natürlich in die Bohrung passen; 6mm??) als mit Nase.
Spann in das Backenfutter einen langen Hebel ein; stärkeres Hartholz.
Der Rest ist nur ein Kraftakt.

Gutes Gelingen!
Gruß aus Wien
Harald
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Flottjet Arretierung

Beitrag von eibchen »

Hallo Jaro,
kein Kraftakt, mit einem Schlosserhammer einen beherzten Impuls auf den Hebel, das Losbrechmoment ist meist erstaunlich hoch.

Viel Erfolg
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“