Coronet Envoy oder Coronet Regent - Erfahrungen gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Woodmaster85
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2022 - 11:55:47
Name: Sepp Hingerl
PLZ: 84181
Ort: Neufraunhofen

Coronet Envoy oder Coronet Regent - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Woodmaster85 »

Hallo, ich bin neu hier und aktuell auf der Suche nach einer neuen Mittelklasse Drechselbank.

Zu den ohnehin in Betracht befindlichen Twister Eco+ Twister 180 oder 200, Killinger 1400, Stratos FU230, bin ich auf der Suche aber auch immer auf die
Record Modelle Coronet Envoy und Regent gestoßen. Dazu gibt es auch ein paar Videos auf YouTube aber meist nur Aufbau oder erste Drechselberichte.

Hat jemand (Langzeit)-Erfahrungen damit? Haben ja keinen FU verbaut. Wie ist die Außendrehvorrichtung etc.?

Was möchte ich damit machen: Nassholzdrechseln, große Schalen etc.
Was hatte ich bis jetzt: eine Elektra Beckum HDM 1000, mit der ging alles bedingt. Daher die Neuanschaffung. :-)

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Coronet Envoy oder Coronet Regent

Beitrag von Mue »

Hallo Josef

also ich sehe bei den beiden RP Bänken einen FU...

Was ich nicht sehe ist Eigengewicht. Wenn du wirklich große Schalen drechseln willst ist die Spitzenhöhe und das Eigengewicht das Maß der Dinge. Eine Außendrehvorrichtung kann behilflich sein wenn man ab und zu einen großen Rohling aufspannt, für Dauereinsatz ist das nicht gedacht.

Bei großer Spitzenhöhe kannst du den Reitstock für grobe Klötze zu Hilfe nehmen, das ist stabiler und sicherer!
Manche Schalenstecher brauchen den Reitstock auch.

Nimm so schwer wie ins Budget passt!

Manfred
Woodmaster85
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2022 - 11:55:47
Name: Sepp Hingerl
PLZ: 84181
Ort: Neufraunhofen

Re: Coronet Envoy oder Coronet Regent

Beitrag von Woodmaster85 »

Eigengewicht bei den beiden Bänken liegt bei Envoy 140 kg und Regent 145 kg, was ja ordentlich wäre.

Mir wurde von einem Onlinehändler erklärt, dass die Record Power Drehzahlregulierung nicht mit den FU‘s der Twister Modelle vergleichbar ist 😅, darum meine Aussage.
Ob das so ist kann ich nicht beurteilen.
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Coronet Envoy oder Coronet Regent

Beitrag von Mue »

Josef.

also ich würde wetten da ist ein FU in der Kiste unter der Bank. Ob der mit einem anderen FU vergleichbar ist?

Da hilft nur der direkte Vergleich und ausprobieren. Warum ein Händler dieses oder jenes Modell anpreist muss nicht nur mit den technischen Daten zu tun haben ;-)

Ich habe eine FU230 und finde die noch zu leicht wenn ich die Spitzenhöhe ausreize. Das geht auch, man muss halt die Rohlinge ordentlich vorbereiten, das vermeidet aber nicht jede Unwucht.
Die Besitzer von Eisenschweinen würden in dieser Gewichtsklasse maximal Pfeffermühlen machen.... :mrgreen:

Schau mal in die Karte, vielleicht findet sich jemand in der Nähe bei dem du mal ohne kommerzielle Absichten ausprobieren kannst.

Und bedenke: Mit der Bank fängts an, dann kommen Eisen, Futter, Schärfen und und und

Manfred
Woodmaster85
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2022 - 11:55:47
Name: Sepp Hingerl
PLZ: 84181
Ort: Neufraunhofen

Re: Coronet Envoy oder Coronet Regent

Beitrag von Woodmaster85 »

Danke Manfred für deine Info's. :danke:

Es war mir schon klar, dass ein Händler lieber seine Hauptmarke vertreten möchte ;-)
Aber bei mir in der Nähe hat leider kein Händler eine Regent vorrätig, wenn dann nur die Coronet Herald und die ist zu leicht. :-L
Mal schauen, die Twister FU Modelle konnte ich schon probieren.

Futter, Eisen und schleifen bin ich bereits gut bis sehr gut ausgestattet. :mrgreen:
Drechsle schon ein paar Jahre... aber eben auf einer EB HDM 1000
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Coronet Envoy oder Coronet Regent

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Die Besitzer von Eisenschweinen würden in dieser Gewichtsklasse maximal Pfeffermühlen machen...
Solche Besitzer wissen auch warum
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Coronet Envoy oder Coronet Regent

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Sepp,

zu deiner zusätzlichen Verwirrung möchte ich noch die Nova Galaxi in den Raum werfen.
Bei unwuchtigen Werkstücken können aber auch 200 kg Eigengewicht zu wenig sein. (Ich hab die Bank auf Holzbalken gestellt und im Boden verschraubt.)

Wenn du auf große Schalen aus bist, solltest du vor allem auf die Spitzenhöhe achten.

Schöne Grüße!
Steffen
Woodmaster85
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2022 - 11:55:47
Name: Sepp Hingerl
PLZ: 84181
Ort: Neufraunhofen

Re: Coronet Envoy oder Coronet Regent

Beitrag von Woodmaster85 »

Hallo Steffen,
die Nova Galaxi ist aktuell nirgends verfügbar, aber auch die größere Nova Nebula wäre auch ne Option.

Danke für den Tipp :danke:
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Coronet Envoy oder Coronet Regent

Beitrag von Schnedo »

Hallo Manfred

Ich habe nebst der Twister 200 noch eine alte Centauro mit ca. 300 kg und 25 cm Spitzenhöhe.
Auf der Twister mache ich viele Pfeffermühlen, dafür ist sie ideal.
Mit einem unwuchtigen Brocken ist mir auch die Centauro schon durch die Werkstatt gehüpft, jetzt ist sie am Boden verschraubt.
Ich würde dir zur Stratos 230 raten oder sogar zur Stratos XL. 150 kg tönt schon recht schwer, man merkt aber bald, dass das immer noch Leichtgewichte sind.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Woodmaster85
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2022 - 11:55:47
Name: Sepp Hingerl
PLZ: 84181
Ort: Neufraunhofen

Re: Coronet Envoy oder Coronet Regent - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Woodmaster85 »

Hallo Werner
Danke auch für deine Infos.
Bin entweder an einer Stratos 230 oder der neuen Stratos Eco dran.

Ich werde berichten was es wird. 😅
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“