Motorwelle bei VL100 gebrochen
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Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo zusammen,
heute ist mir die Motorwelle (Antriebswelle?) bei der Vicmarc VL100 gebrochen
DNS habe ich schon mal geschrieben, aber ob sie noch was für BJ 2008 haben…
Deshalb schon mal meine Frage an diejenigen, die maschinentechnisch gut unterwegs sind:
- Kann ich die ersetzen oder muss ein neuer Motor eingebaut werden?
- Falls die Motorwelle ersetzt werden könnte, wer traut sich das zu?
Um sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
heute ist mir die Motorwelle (Antriebswelle?) bei der Vicmarc VL100 gebrochen
DNS habe ich schon mal geschrieben, aber ob sie noch was für BJ 2008 haben…
Deshalb schon mal meine Frage an diejenigen, die maschinentechnisch gut unterwegs sind:
- Kann ich die ersetzen oder muss ein neuer Motor eingebaut werden?
- Falls die Motorwelle ersetzt werden könnte, wer traut sich das zu?
Um sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo
Die Maschine ist ja aus Australien deshalb die Frage: Was ist da für ein Motor drin?
Meist ist es billiger den Motor zu wechseln und wenn es geht, dann setz ihn weiter vorne auf,
dann brauchst du dieses Zwischenstück, das man am Foto sieht, nicht.
Dann hält die Welle auch besser.
Also da würde ich nicht lange Ersatzteile suchen, einen Motor kriegst du bei fast jedem Elektriker.
Gruß
Anselm
Die Maschine ist ja aus Australien deshalb die Frage: Was ist da für ein Motor drin?
Meist ist es billiger den Motor zu wechseln und wenn es geht, dann setz ihn weiter vorne auf,
dann brauchst du dieses Zwischenstück, das man am Foto sieht, nicht.
Dann hält die Welle auch besser.
Also da würde ich nicht lange Ersatzteile suchen, einen Motor kriegst du bei fast jedem Elektriker.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo Roland,
übel, so was. Um Dir eine Antwort geben zu können, wäre noch ein Foto von dem was am Motor von der Welle noch vorhanden ist von Vorteil.
VG
Manfred
übel, so was. Um Dir eine Antwort geben zu können, wäre noch ein Foto von dem was am Motor von der Welle noch vorhanden ist von Vorteil.
VG
Manfred
- Holzpeter
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo Roland,
wenn tatsächlich das Wellenende des Motors abgerissen ist (wie schafft man so etwas ), wäre es vermutlich tatsächlich die günstigste Lösung, den Motor zu tauschen.
So weit ich weiß, sind bei den Vicmarc-Maschinen normale Standart-Motoren verbaut.
Zeige doch mal das Motoren-Typenschild.
Hölzerne Grüße
Peter
wenn tatsächlich das Wellenende des Motors abgerissen ist (wie schafft man so etwas ), wäre es vermutlich tatsächlich die günstigste Lösung, den Motor zu tauschen.
So weit ich weiß, sind bei den Vicmarc-Maschinen normale Standart-Motoren verbaut.
Zeige doch mal das Motoren-Typenschild.
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo,
nicht abgerissen, ein Dauerbruch an einem Material- oder Fertigungsfehler.
Zuerst Anfrage an DNS, Angebot von DNS, nachdenken! Mutmaßungen sind teurer als konkrete Zahlen.
Fragen kostet nichts und das ist ein Schaden aus einem versteckten Mangel, also mitgekauft. Das ist keine Werbung für Qualität!
Der Zylinder ist nicht als Blinddarm da, hat sicher eine Funktion.
Die Bruchfläche am Motor möchte ich gern sehen.
Gruß aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
nicht abgerissen, ein Dauerbruch an einem Material- oder Fertigungsfehler.
Zuerst Anfrage an DNS, Angebot von DNS, nachdenken! Mutmaßungen sind teurer als konkrete Zahlen.
Fragen kostet nichts und das ist ein Schaden aus einem versteckten Mangel, also mitgekauft. Das ist keine Werbung für Qualität!
Der Zylinder ist nicht als Blinddarm da, hat sicher eine Funktion.
Die Bruchfläche am Motor möchte ich gern sehen.
Gruß aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo Roland,
Kurzfassung: Motor tauschen.
Die Motorwelle ist integraler Bestandteil des Rotors, man kann die Welle aus dem Rotor herauspressen und eine neue einpressen, das ist aber wesentlich teuerer als ein neuer Motor (da ein standard Motor verbaut ist).
Gruß Jockel
Kurzfassung: Motor tauschen.
Die Motorwelle ist integraler Bestandteil des Rotors, man kann die Welle aus dem Rotor herauspressen und eine neue einpressen, das ist aber wesentlich teuerer als ein neuer Motor (da ein standard Motor verbaut ist).
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen!
DNS wurde wie geschrieben schon informiert.
Die Meinungen laufen einen neuen Motor aus - das war auch meine bescheidene Vermutung.
Das Foto des Motors folgt…
vielen Dank für eure Einschätzungen!
DNS wurde wie geschrieben schon informiert.
Die Meinungen laufen einen neuen Motor aus - das war auch meine bescheidene Vermutung.
Das Foto des Motors folgt…
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Guten Morgen,
Hier das Typenschild des Motors und die Bruchstelle (motorenseitig):
Der Rest der Motorwelle wurde nun aus der Antriebswelle (für Polymerriemen) ausgebaut:
Hier das Typenschild des Motors und die Bruchstelle (motorenseitig):
Der Rest der Motorwelle wurde nun aus der Antriebswelle (für Polymerriemen) ausgebaut:
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo Roland,
messe doch auch mal den Abstand der Schrauben diagonal sowie in links/rechts und den Schaftdurchmesser der abgebrochenen Welle. Dann kann man schauen, ob das bsw. ein IEC Standardmaß für Flanschmotoren ist. Elektrisch geht Stern/Dreieck, also alles gut.
Du kannst natürlich auch selbst schauen --> https://www.aq-pluss-elektromotoren.de/ ... hstabelle/
Gruß Frank
messe doch auch mal den Abstand der Schrauben diagonal sowie in links/rechts und den Schaftdurchmesser der abgebrochenen Welle. Dann kann man schauen, ob das bsw. ein IEC Standardmaß für Flanschmotoren ist. Elektrisch geht Stern/Dreieck, also alles gut.
Du kannst natürlich auch selbst schauen --> https://www.aq-pluss-elektromotoren.de/ ... hstabelle/
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."
Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
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- Holzpeter
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo Roland,
nach meiner Einschätzung ist das ein Motor mit erhöhter Leistung oder veringerter Baugröße - je nach dem von welcher Seite man es betrachtet.
Ein 0,55 kW-Motor hat normalerweise eine Baugröße von 80, dieser hier 71.
Der Motor hat nach den Bildern einen kleinen Flansch (Bauform B14).
Insgesamt brauchst Du:
- 0,55 kW
- 4-polig (1500 U/min)
- Baugröße 71 (=Motor mit erhöhter Leistung)
- Bauform B14 (oder evtl. B34 - kleiner Flansch mit Fuß)
So einer hier sollte passen:
https://www.js-technik.de/produkte/elek ... -b14?c=159
Falls noch ein Fuß dabei sein muss (was ich nicht glaube), so etwas:
https://www.js-technik.de/produkte/elek ... -b34?c=159
Die verlinkten Beispiele sind Billigteile.
Ich bin aber damit bisher gut gefahren...
Hölzerne Grüße
Peter
P.S. Sollte ich etwas falsch eingeschätzt haben, möge ein fachkundigerer Kollege mich berichtigen
nach meiner Einschätzung ist das ein Motor mit erhöhter Leistung oder veringerter Baugröße - je nach dem von welcher Seite man es betrachtet.
Ein 0,55 kW-Motor hat normalerweise eine Baugröße von 80, dieser hier 71.
Der Motor hat nach den Bildern einen kleinen Flansch (Bauform B14).
Insgesamt brauchst Du:
- 0,55 kW
- 4-polig (1500 U/min)
- Baugröße 71 (=Motor mit erhöhter Leistung)
- Bauform B14 (oder evtl. B34 - kleiner Flansch mit Fuß)
So einer hier sollte passen:
https://www.js-technik.de/produkte/elek ... -b14?c=159
Falls noch ein Fuß dabei sein muss (was ich nicht glaube), so etwas:
https://www.js-technik.de/produkte/elek ... -b34?c=159
Die verlinkten Beispiele sind Billigteile.
Ich bin aber damit bisher gut gefahren...
Hölzerne Grüße
Peter
P.S. Sollte ich etwas falsch eingeschätzt haben, möge ein fachkundigerer Kollege mich berichtigen
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- mascheck
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Wenn du m2va71c-4 googelst, findest du den originalen Motor und mit diesen Daten auch viele viele Alternativen.....
https://www.google.com/search?q=m2va71c ... e&ie=UTF-8
Gruß Martin
https://www.google.com/search?q=m2va71c ... e&ie=UTF-8
Gruß Martin
Ich kann alles, bloß nix richtig
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo zusammen,
Frank, Martin und Peter: Euer Wissen möchte ich haben - vielen Dank für eure Bemühungen - das hilft mir echt weiter!
Nun warte ich noch die Antwort von Martin Weinbrecht (DNS) ab. Ich halte euch auf dem Laufenden…
Vielen Dank nochmals und euch einen schönen Sonntag (ohne Motorwellenbrüche)
Frank, Martin und Peter: Euer Wissen möchte ich haben - vielen Dank für eure Bemühungen - das hilft mir echt weiter!
Nun warte ich noch die Antwort von Martin Weinbrecht (DNS) ab. Ich halte euch auf dem Laufenden…
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo Roland,
bevor du einen Motor bestellst vergleich das Datenblatt sehr genau.
Ich hab mal eine Pleite erlebt weil der Wellendurchmesser nicht passte aber sonst alles gestimmt hat.
Ließ sich lösen, war dann aber nicht mehr billiger als der Ersatzmotor vom Hersteller.
Manfred
bevor du einen Motor bestellst vergleich das Datenblatt sehr genau.
Ich hab mal eine Pleite erlebt weil der Wellendurchmesser nicht passte aber sonst alles gestimmt hat.
Ließ sich lösen, war dann aber nicht mehr billiger als der Ersatzmotor vom Hersteller.
Manfred
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hi Manfred,
danke auch dir für den Tipp, den ich beim Kauf berücksichtigen werde!
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen,
Einhell bsw verbaut hier --> https://www.einhell.de/shop/de-de/tc-sb-305-u.html
einen Motor (von dem Maßen her) 80 B14. Motorgröße und Tiefe stimmen auch. Aber anstelle 19mm ist da nur eine 16mm Motorwelle verbaut.
Gruß Frank
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo zusammen,
Also: DNS hat geschrieben, dass sie keine Motoren mehr anbieten, da das Internet viel günstigere Varianten bietet.
Nun muss ich über das Netz bestellen!
[mention]Holzpeter[/mention] : diese Variante scheint zu passen:
https://www.js-technik.de/produkte/elek ... -b14?c=159
Motorwelle hat dieselben Abmessungen wie der ABB-Originalmotor. Ich denke mal, dass der FU mit diesem neuen Teil umgehen kann…
Also: DNS hat geschrieben, dass sie keine Motoren mehr anbieten, da das Internet viel günstigere Varianten bietet.
Nun muss ich über das Netz bestellen!
[mention]Holzpeter[/mention] : diese Variante scheint zu passen:
https://www.js-technik.de/produkte/elek ... -b14?c=159
Motorwelle hat dieselben Abmessungen wie der ABB-Originalmotor. Ich denke mal, dass der FU mit diesem neuen Teil umgehen kann…
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo Roland,
der FU sollte mit dem Motor ohne Umprogrammierung klar kommen.
Kleiner "Haken": auf der Artikelseite steht: "Lieferzeit auf Anfrage".
Hoffentlich musst du nicht zu lange warten.
Hölzerne Grüße
Peter
der FU sollte mit dem Motor ohne Umprogrammierung klar kommen.
Kleiner "Haken": auf der Artikelseite steht: "Lieferzeit auf Anfrage".
Hoffentlich musst du nicht zu lange warten.
Hölzerne Grüße
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo Peter,
stimmt, habe ich auch gelesen…
Meine VL300 läuft ja noch und den nächsten Drechselkurs gebe ich erst Ende September wieder. Bis dahin sollte alles wieder laufen.
Übrigens habe ich schon die VL150 im Auge, wenns mit zu knapp mit der Zeit wird, schaffe ich diese noch an
stimmt, habe ich auch gelesen…
Meine VL300 läuft ja noch und den nächsten Drechselkurs gebe ich erst Ende September wieder. Bis dahin sollte alles wieder laufen.
Übrigens habe ich schon die VL150 im Auge, wenns mit zu knapp mit der Zeit wird, schaffe ich diese noch an
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo Roland
1. Genau wie von Eibchen beschrieben ein klarer Materialfehler.
Sehr gut zu sehen am groben Korn und auf der andern Seite so halbmondförmig (vermutlich ungleichhartes Material, zu wenig beruhigt)
Der Fehler geht längs durch die ganze Achse, auch gut zu sehen beim Ende der Welle.
2. Die Abrissstelle ist auch typisch, die Kante zum Absatz.
3. Dann der grosse Hebel, verursacht durch die Distanzhülse oder die überlange Konstruktion der dreifach Riemenscheibe.
Ein Wunder das es so lange gehalten hat….
Schöne Grüsse
Ändu
.
1. Genau wie von Eibchen beschrieben ein klarer Materialfehler.
Sehr gut zu sehen am groben Korn und auf der andern Seite so halbmondförmig (vermutlich ungleichhartes Material, zu wenig beruhigt)
Der Fehler geht längs durch die ganze Achse, auch gut zu sehen beim Ende der Welle.
2. Die Abrissstelle ist auch typisch, die Kante zum Absatz.
3. Dann der grosse Hebel, verursacht durch die Distanzhülse oder die überlange Konstruktion der dreifach Riemenscheibe.
Ein Wunder das es so lange gehalten hat….
Schöne Grüsse
Ändu
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Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hoi Ändu,
Du hast es anhand der Bilder schön beschrieben - genau das habe ich auch vermutet…
Die Antwort von DNS, das dies leider öfters vorkommt, hat mich ebenfalls erstaunt!
Ich habe nun heute den (hoffentlich) passenden Motor bestellt und wenn der wieder 14 Jahre hält ist alles gut
Du hast es anhand der Bilder schön beschrieben - genau das habe ich auch vermutet…
Die Antwort von DNS, das dies leider öfters vorkommt, hat mich ebenfalls erstaunt!
Ich habe nun heute den (hoffentlich) passenden Motor bestellt und wenn der wieder 14 Jahre hält ist alles gut
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo,
nach erneuter Betrachtung der Fotos eher ein Fertigungsfehler als Ursache des Schadens.
Der Freistich in der Bruchebene ist mit sehr schlechter Oberflächengüte hergestellt.
Der Dauerbruch begann etwa in der Mitte der langen roten Markierung und wuchs über längere Zeit bis zur anderen Seite.
Kennzeichnend dafür ist das feinkörnige Dauerbruchgefüge mit erkennbaren Fortschrittslinien.
Das grobe Gefüge ist der finale Gewaltbruch durch verstärkte Unwucht.
Die Riemenscheibe wurde auch nicht ohne deutliche Gegenwehr montiert, erhennbar an dem
Grund der Passfedernut rechts eine Deformation ca. 30° zu den umlaufenden Drehrillen. Der klügere gibt nach, wenn es nicht passt!
Der Hinweis auf eine Häufung der Schadensfälle bekräftigt meine Einschätzung.
Der Freistich ist zum Schleifen erforderlich und einzig eine gute Oberflächengüte sichert eine gute dynamische Dauerfestigkeit.
Also ein vermeidbarer Schadensfall, was lange hält bringt kein Geld!
VieleGrüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
nach erneuter Betrachtung der Fotos eher ein Fertigungsfehler als Ursache des Schadens.
Der Freistich in der Bruchebene ist mit sehr schlechter Oberflächengüte hergestellt.
Der Dauerbruch begann etwa in der Mitte der langen roten Markierung und wuchs über längere Zeit bis zur anderen Seite.
Kennzeichnend dafür ist das feinkörnige Dauerbruchgefüge mit erkennbaren Fortschrittslinien.
Das grobe Gefüge ist der finale Gewaltbruch durch verstärkte Unwucht.
Die Riemenscheibe wurde auch nicht ohne deutliche Gegenwehr montiert, erhennbar an dem
Grund der Passfedernut rechts eine Deformation ca. 30° zu den umlaufenden Drehrillen. Der klügere gibt nach, wenn es nicht passt!
Der Hinweis auf eine Häufung der Schadensfälle bekräftigt meine Einschätzung.
Der Freistich ist zum Schleifen erforderlich und einzig eine gute Oberflächengüte sichert eine gute dynamische Dauerfestigkeit.
Also ein vermeidbarer Schadensfall, was lange hält bringt kein Geld!
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Super spannend die letzten Beiträge!!! Ich hab von Metall so garkeine Ahnung und murkse mir wenn dann immer nur etwas zurecht…
Danke für die Infos und Beschreibung soetwas besser einzuschätzen zu können…
Grüße
Der Mario
Danke für die Infos und Beschreibung soetwas besser einzuschätzen zu können…
Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
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- da_Joe
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo,
ich bin von den Bruch-Ursachen-Analysen von [mention]eibchen[/mention] und [mention]ändu[/mention] echt beeindruckt. Chapeau! Ich bewundere so etwas sehr! Bei mir reicht es maximal dazu, das Geschriebene in Gedanken nachzuvollziehen und abzunicken - drauf kommen würde ich selber nie auf sowas.
Aber eine Frage beschäftigt mich noch, vor allem wegen der letzten Analyse: Was kann der [mention]Hochburg[/mention] noch alles tun, um den Zeiger Richtung die nächsten 14 Jahre + X zu stellen?
Klar, einen passenden Motor mit hoffentlich guter Materialqualität und Verarbeitungsqualität besorgen - eh klar, wobei er das ja nicht überprüfen kann, sondern vertrauen muss.
Muss / Soll die Passfeder bzw. die Bohrung der Welle überarbeitet bzw. angepasst werden, damit es keiner übermässigen Gewalt bei der Montage bedarf, oder reicht ein freundliches Anwärmen der Riemenscheibe vor der Montage?
Grüsse
Joe
ich bin von den Bruch-Ursachen-Analysen von [mention]eibchen[/mention] und [mention]ändu[/mention] echt beeindruckt. Chapeau! Ich bewundere so etwas sehr! Bei mir reicht es maximal dazu, das Geschriebene in Gedanken nachzuvollziehen und abzunicken - drauf kommen würde ich selber nie auf sowas.
Aber eine Frage beschäftigt mich noch, vor allem wegen der letzten Analyse: Was kann der [mention]Hochburg[/mention] noch alles tun, um den Zeiger Richtung die nächsten 14 Jahre + X zu stellen?
Klar, einen passenden Motor mit hoffentlich guter Materialqualität und Verarbeitungsqualität besorgen - eh klar, wobei er das ja nicht überprüfen kann, sondern vertrauen muss.
Muss / Soll die Passfeder bzw. die Bohrung der Welle überarbeitet bzw. angepasst werden, damit es keiner übermässigen Gewalt bei der Montage bedarf, oder reicht ein freundliches Anwärmen der Riemenscheibe vor der Montage?
Grüsse
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo zusammen,
ich schliesse mich meinen Vorschreibern ohne wenn und aber vollumfänglich an: Leut's, was ihr alles drauf habt!!!
Um die Frage von [mention]da_Joe[/mention] zu beantworten: Motoren der Firma ABB sind qualitativ gute Motoren - dachte ich jedenfalls! Nun ist das nicht unbedingt der Fall, sonst wäre das mit der Motorwelle nicht passiert.
Nun einen neuen, qualitativ guten Motor kaufen, das wäre mein Ziel! Nur so leicht ist das nicht, denn da muss alles passen (denn ich kanns nicht passend machen). Gefunden habe ich (Dank Tipp von Holzpeter) genau einen Typ, der auch zu passen scheint. Dieser ist auch gestern bestellt worden und dann wollen wir mal sehen, ob dem auch so ist.
ich schliesse mich meinen Vorschreibern ohne wenn und aber vollumfänglich an: Leut's, was ihr alles drauf habt!!!
Um die Frage von [mention]da_Joe[/mention] zu beantworten: Motoren der Firma ABB sind qualitativ gute Motoren - dachte ich jedenfalls! Nun ist das nicht unbedingt der Fall, sonst wäre das mit der Motorwelle nicht passiert.
Nun einen neuen, qualitativ guten Motor kaufen, das wäre mein Ziel! Nur so leicht ist das nicht, denn da muss alles passen (denn ich kanns nicht passend machen). Gefunden habe ich (Dank Tipp von Holzpeter) genau einen Typ, der auch zu passen scheint. Dieser ist auch gestern bestellt worden und dann wollen wir mal sehen, ob dem auch so ist.
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Roland
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Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
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- da_Joe
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Re: Motorwelle bei VL100 gebrochen
Hallo,
zur Ehrenrettung der ABB (hab vor vielen vielen Jahren mal ein Fachpraktikum bei der ABB in Dättwil gemacht ) muss man aber sagen, dass die Qualität des Motors ja nicht schlecht im eigentlichen Sinne war. Hat ja für 14 Jahre gereicht, und bei "nur Döschen und Kugelschreiber" hätte es vielleicht sogar bis in alle Ewigkeit gerecht. Qualität eines Produkts ist über einen längeren Zeitraum nicht nur eindimensional.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Grüsse
Joe
zur Ehrenrettung der ABB (hab vor vielen vielen Jahren mal ein Fachpraktikum bei der ABB in Dättwil gemacht ) muss man aber sagen, dass die Qualität des Motors ja nicht schlecht im eigentlichen Sinne war. Hat ja für 14 Jahre gereicht, und bei "nur Döschen und Kugelschreiber" hätte es vielleicht sogar bis in alle Ewigkeit gerecht. Qualität eines Produkts ist über einen längeren Zeitraum nicht nur eindimensional.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Grüsse
Joe