Stratos vs Killinger

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
HelgaG
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Stratos vs Killinger

Beitrag von HelgaG »

Hallo ihr Lieben
Vor ca. 1 1/2 Jahren stand ich vor der Entscheidung Stratos FU 230 oder eine Killinger 1450/1500.
Für die Stratos sprach die Spitzenhöhe, gegen die Stratos die etwas ungünstige Position vom Motor.
Wie ungünstig der in der Tat angebracht ist, hab ich jetzt gelernt.
Ich habe zwei vorgedrechselte Schalenrohlinge, die ich jetzt mal fertig machen will und die innen keine Zapfen hatten.
Eine habe ich gerade eben mal so am Motor vorbei frimmeln können, für die andere musste ich mir ne M33 Verlängerung basteln.
Da ist die Killinger doch die bessere Wahl. Für alle, die vor der selben Entscheidung stehen, mal so als Tipp.

LG Helga

Resize_20220801_193334_4638.jpg
Resize_20220801_193334_4638.jpg (44.34 KiB) 2836 mal betrachtet
Stratos FU 230
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von Mue »

Hallo Helga

das ist nicht so dramatisch. Es braucht auch keine Verlängerung für die Spindel.
Einfach einen etwas längeren Spund ins Futter oder einen kleinen Schalenrohling der in die Schale passt (vorher Rand rund drehen) und den Reitstock gegen setzen. Schon kommt man am Motor vorbei.

Durch den Motor hinter dem Spindelstock ist die Maschine deutlich kompakter und der Standraumbedarf ist geringer. Besonders wenn man den Spindelkopf dreht merkt man das, meine FU230 kann ich dadurch sehr nah an der Wand platzieren, in meiner kleinen Werkstatt (meine Frau sagt voll :motz: ) ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ist aber schon so das es je nach Geometrie des Werkstücks aber schon mal eng wird.

Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von drmariod »

400er Planscheibe hilft da ungemein… mit Klett dann auch als Schleifscheibe 😀
Hab aber auch schon paar mal geflucht.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Das Futter war bestimmt auch nicht einfach zu bedienen.....
In finde unüblich so zu arbeiten.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Preis vs. Engeneering.
Das ist doch eine Fehlkonstruktion.
Letztendlich wurden aus wirtschaftlichen Gründen Motormaße und Spindellänge nicht aufeinander abgestimmt.

Die Lösung mit dem Spund im Futter oder der 2. Schale zum Gegenspannen sind ja Lösungen,
aber sorgen auch für mehr Hebelarm in der Spindelbelastung.

[mention]drmariod[/mention]
Die 400er Planscheibe passt doch ohne Verlängerung des Schraubflansch auch nicht drauf, oder?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von Mue »

Moin

die Planscheiben von Stratos haben einen etwas längeren Schaft, Die Spindelnase ragt etwas über den Motor hinaus, knapp ist das schon.
Bei der neuen FU230 mit Ablaufsicherungsbund ist das Problem übrigens etwas entschärft weil die Spindelnase länger.
Kommt halt mal vor das man sich behelfen muss, bei mir ist aber noch kein Projekt daran gescheitert.

Stabilität der Spindel und Hebelarm hat damit nichts zu tun, die Lagerung sitzt bei Stratos wie Killinger direkt hinter dem Bund der Spindelnase.

Fehlkonstruktion würde ich das nicht nennen denn es gibt ja auch Argumente für diese Bauart.

Ein speziell angepasster Motor in kürzerer Bauart kann man in dieser Preisklasse nicht erwarten, ich vermute mal für Drechselbänke allgemein nicht ökonomisch darstellbar. Teknatool ist da die einzige mir bekannte Ausnahme.

Vor kurzem gab es hier einen Faden mit einer gebrochenen Motorwelle einer Vicmarc, auch Premium-Marken haben Macken.

Manfred
Zuletzt geändert von Mue am 01.08.2022 - 22:29:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von Helfried »

Hallo Pascal,
Das Futter war bestimmt auch nicht einfach zu bedienen..... In finde unüblich so zu arbeiten.

auf meiner SteinertALPHA spanne ich gern genauso: Für meine Futter (Vicmarc) habe ich mir die passenden Inbus-Schlüssel entsprechend gekürzt.

Hallo Helga,

danke fürs (Auf-)Zeigen. Tatsächlich seltsame Konstruktion.
Muß man eben damit zurechtkommen ...

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin [mention]Mue[/mention] !

Fehlkonstruktion würde ich das nicht nennen denn es gibt ja auch Argumente für diese Bauart.
Was gibt es denn für Vorteile/Argumente?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von Mue »

Moin Bernd

das hier sind für mich Vorteile die den Nachteil mehr als aufwiegen:
Mue hat geschrieben: 01.08.2022 - 20:06:28
Durch den Motor hinter dem Spindelstock ist die Maschine deutlich kompakter und der Standraumbedarf ist geringer. Besonders wenn man den Spindelkopf dreht merkt man das, meine FU230 kann ich dadurch sehr nah an der Wand platzieren, in meiner kleinen Werkstatt (meine Frau sagt voll :motz: ) ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Andere Bänke mit dieser Spitzenhhöhe brauchen deutlich mehr Platz.

Manfred
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von snakyjoe »

Hallo zusammen,
das war einer der vielen Gründe, weshalb ich damals in den sauren Apfel gebissen habe,
ein "paar" Euro drauf zu legen und die STRATOS XL zu kaufen.
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Stratos vs Killinger

Beitrag von Marei »

Hallo Bernd!

Die STRATOS der neueren Generation (ab 2020) haben einen kürzeren Motor. Dieser ist jetzt hinter der Spindelnase. Bei Bedarf kann auch die Motorabdeckung entfernt werden, dann bekommt man noch 3 cm mehr Platz.
Spindelverlängerungen M33 x 3,5 auf M33 x 3,5 gibt es fertig.

Vorteile der Konstruktion:
• wie schon geschrieben, etwas weniger Platzbedarf (theoretisch, da für den Auswerfer Platz benötigt wird)
• weniger Platzbedarf beim schwenken des Spindelkopfes (tatsächlich)
• sehr guter Zugang zum Riemen fürs umlegen und pflegen
• werkzeugloser Riementausch, ohne die Spindel ausbauen zu müssen
• im Vergleich zu den TWISTERN (Motor auch nach hinten weg), etwas mehr Laufruhe
• Kühlluft wird vom Nutzer weg geblasen.
• Platz für ein HandRAD

Für MICH liegen die Hauptvorteile im besser zugänglichen Riemenkasten, der Laufruhe und das große Handrad.

Schöne Grüße
Mario
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von da_Joe »

Hallo Helga,

das mit dem Zapfen _innen_ stehen lassen bei den vorgedrehten Schalenrohlingen habe ich anfangs auch mal gemacht. Ich dachte das sei sinnig und schlau, erst später habe ich gemerkt, dass es net nur etwas kompliziert ist, sondern eigentlich eine Lösung zu der es kein passendes Problem gibt. Also, nach meiner Meinung: Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt haben wollen.

Neben M33 Verlängerung (kann man natürlich immer brauchen) wurden ja schon "Spund im Backenfutter" und "Planscheibe" aufgeführt.

Der Spund im Backenfutter ist sehr nützlich, einfach selber zu machen und kann immer wieder angepasst und verwendet werden, hilft Dir aber wegen dem Zapfen nicht weiter.

Das mit der Planscheibe kann etwas missverständlich sein, hier ein Beitrag mit vielen Bildern und Erklärungen dazu, hilft evtl. weiter: fertige Schalen erneut aufspannen

Wenn Dir nen M33 Gewindeschneider (-bohrer) zulegst (soweit noch nicht vorhanden), dann kannst z.B. in 40mm Multiplex ein Gewinde (mit 34er Bund!) schneiden und darauf eine Scheibe anbringen. Immer wieder hilfreich. Ich verwende meine Scheibe mit Schaumstoff drauf meistens um am Ende den Zapfen abzudrehen.
Falls das mit der Länge (in Längs- bzw. Z- Richtung) nicht reicht, kannst auch zwei mal Multiplex verleimen und verschrauben und so das Problem _bekämpfen_.

Eine weitere Variante - wenn auch mit Vorsicht zu genießen - wäre es, mit einer MK Verlängerung die Schale zwischen den Spitzen zu spannen. Hier ist dann der innere Zapfen zu etwas Nutze. Aber bitte aufpassen bei sowas!

Übrigens finde ich, dass es schon erlaubt sein muss, jede Maschine auch kritisch zu betrachten. Mario ([mention]Marei[/mention]) hat das sehr gut aufgelöt: Vorteile, Nachteile, Verbesserung in der neueren Version.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von drmariod »

Mir fällt da gerade noch ein, beim Keilhofer hatte ich mal eine Planscheibe mit Nägeln gesehen, die auf mich einen sehr cleveren Eindruck gemacht hatte, ich hab es aber noch nicht nachgebaut, weil ich mit mit der 40cm Planscheibe bis jetzt immer helfen konnte...

Was der hatte war ein ca 15-20cm Durchmesser Planscheibe, recht dick und etwas Pilzförmig mit Nägeln auf der Oberfläche. Hier hat er einfach vorgedrehte Schalen dagegen gedrückt. Ich kann es bei ihm nicht mehr finden, hab aber hier ein ähnliches gefunden.

https://youtu.be/PFV-Scy1FeA?t=536

Allerdings hat er das als wirklich plane Scheibe und nicht als so Pilzförmiges wie ich beim Keilhofer gesehen hatte...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von Grissianer »

Hallo Leute
Das sind vieleicht Probleme!
Ich werde immer beschimpft oder ausgelacht wenn ich die Vorzüge einer 75Jahre alten Heyligen hervorhebe, und allgemein wird erwartet, dass eine neue Maschine so einem alten Schrotthaufen weit überlegen sein müsste.
Wo ist den hier dieser Vorteil ? Ein derartiges Problem ist mir in meiner Werkstatt wirklich noch nicht untergekommen weder bei der Heyligen und auch nicht bei der Kreher. Beide Firmen wussten wie man so was konstruiert, die Kreher sogar mit drehbarem Spindelstock.

Aber gut, das löst euer Problem nicht, das mit diversen Vorschlägen aber bereits halbwegs gelöst zu sein scheint.
Deshalb kann ich leider auch nicht den ultimativen Geistesblitz dazu beitragen nur soviel: Kleinere Sachen machen, dann hat man halt auch mit einer kleinen Maschine kein Problem.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von drmariod »

Lieber Anselm,
auch bei Dir kommt es lediglich auf die Tiefer der Schale an, oder auf die höhe des Futters mit Backen, dann würdest auch DU an Heyligen Krehern an den Spindelstock anstoßen... Bei der FU230 halt eben ein paar cm früher... :-)

Vielleicht hast Du einfach noch nicht so tiefe Schalen verkehrt herum aufgespannt :sarc:

Viele Grüße aus dem schönen Rheinhessen
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von Jesse »

Zum Zapfen nacharbeiten drücke ich ein Stebcenter Mitnehmer in den Spindelstock, notfalls mit Verlängerung. Im Reitstock ne Spitze mit Ring und fertig. Der große Vorteil am Stebcenter ist, ich kann notfalls nachjustieren, damit die vorgedrehte Schüssel möglichst rund läuft. Dann den Zapfen und ein paar cm vom Zapfen weg fertigdrehen. Funktioniert gut. Den Rest drehe ich dann i. Futter. Allerdings mache ich nur kleinere Schüsseln bis max. 50 cm Durchmesser damit.
Gruß Jesse
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Stratos vs Killinger

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!

[mention]drmariod[/mention]
Schau im Forum mal unter "Spikeplate"
Isses das was Du meinst?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“