Flottjet Drechselbank?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
toby250375
Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2007 - 17:17:40
Ort: Ahlen

Flottjet Drechselbank?

Beitrag von toby250375 »

Hallo, meine große Gusseiserne Drechselbank kommt nicht so recht ans laufen. Sie fluchtet nicht genau, Werkzeugmacher,die das ändern können sind keine in Sicht und vor einiger Zeit ist mir der FU abgeraucht und müsste ersetzt werden.
Ich möchte das irgendwann auch alles gern in Angriff nehmen, aber jetzt, insbesondere in diesem Winter, will ich aber einfach nur drechseln (überwiegend Langholz, Tischbeine, z.B.).
Daher überlege ich nun, mir eine kleinere, aber betriebsfähige Drechselbank zuzulegen und die großße alte Stellmacherbank erst mal beiseite zu packen.
Dabei ist mir diese Maschine von Flottjet aufgefallen:
*Link entfernt von Holzpeter
Das diese Maschine kein Wunderwerk und erst recht keine Profimaschine ist, habe ich schon gelesen.
Aber für mein Budget von 400 € wäre sie wenigstens erreichbar.
Was haltet Ihr von Maschine und Preis? Ist das überteuert, oder passt das?
danke, und Grüße,
der Toby
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: Flottjet Drechselbank?

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Toby,
wenn du diese Maschine zu einem Preis von 400 € erstehen kannst, solltest du zugreifen! Offensichtlich befindet sie sich in sehr gutem Zustand. Die Maschinen Flott oder Flottjet der Fa. F.A.Arntz in Remscheid waren von hervorragender Qualität, die von modernen Maschinen aus fernöstlicher Produktion kaum erreicht wird. Soweit ich mich erinnere - hatte auch mal eine - ist die Spindelaufnahme M33x3,5 und die Spitzenhöhe 20 cm. FU kann nachgerüstet werden und einen dreh- und verschiebbaren Spindelstock muss man nicht unbedingt haben. Also - greif zu!
Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Drechselbank?

Beitrag von hplzwurm »

hallo Toby,

ich kann da nur zustimmen.
Alle Maschinen, die ich von Flott hatte bzw. habe, sind gute, präzise Maschinen und meist unkaputtbar.
Ich habe meine Tischkreissäge seinerzeit nur verkauft, weil ich etwas Größeres haben wollte. Dafür musste ich auch entsprechend tief in die Tasche greifen, um bei der Qualitätsstufe zu bleiben.

Ob die Maschine in gutem Zustand ist, wirst du ja sehen und beurteilen können.
Greif also zu, du wirst es nicht bereuen.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
toby250375
Beiträge: 119
Registriert: 04.11.2007 - 17:17:40
Ort: Ahlen

Re: Flottjet Drechselbank?

Beitrag von toby250375 »

Kurz zum Ende der Aktion:
Ich war heute bei einem Anbieter vor Ort und habe die Maschine im guten Zustand für 400 Euro erworben.
Sie ist voll ausgestattet mit Kopiereinrichtung, Lünette, Planscheibe.
Sogar ein paar Drechseleisen waren dabei.
o.k., sie hat kein Bett aus Guss, sondern Zwei Vierkantrohre mit gefräster Oberfläche und natürlich ist sie recht leicht
im verhältnis zu meiner "tonnenschweren" Gussbank.
Aber sie fluchtet gut, baucht keinen FU, der kaputt gehen kann und reicht für meinen Bedarf erst mal aus.
Wenn es irgendwann an größere und unwuchtige Teile gehen soll, dann werde ich mich wieder der großen widmen
und darin investieren.
Bis da hin wird es die kleine auch tun.
Danke und viele Grüße,
der Toby
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Flottjet Drechselbank?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Toby,

dann wünschen wir Dir viel Freude an dieser Bank.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“