Twister Eco startet nicht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Schubbi
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Twister Eco startet nicht

Beitrag von Schubbi »

Hallo Freunde,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Twister Eco:
Wenn ich auf den grünen Startknopf drücke läuft die Maschine nur ganz kurz an und bleibt dann wieder stehen. Sie macht sozusagen nur einen kurzen Hüpfer. Oft macht sie das ein paar mal hintereinander, erst dann läuft sie wieder normal. Mir kommt vor, als wenn das nun immer häufiger auftritt.
Ab und zu bleibt sie auch grundlos stehen. Liegt vermutlich am verbauten Frequenzumrichter (Delta).
Kennt jemand dieses Problem?

Grüße aus Linz
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Twister Eco startet nicht

Beitrag von DirkM »

Hallo,

1. Wie alt ist die Maschine? Je nach Alter würde ich erstmal meinen Händler anrufen.
2. Es kann auch einfach an der Bedieneinheit liegen Dann löst sich der grüne Einschaltknopf wieder und rastet nicht richtig ein.
Hatte ich bei meiner XL.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Schubbi
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Twister Eco startet nicht

Beitrag von Schubbi »

Hallo Dirk,
Die Maschine habe ich seit 2018, also nichts mehr mit Garantie. Der Einschaltknopf braucht auch meines Wissens nicht einrasten, weil der Frequenzumrichter nur einen kurzen Impuls zum starten braucht (Hab ich so aus der Bedienungsanleitung des FUs gelesen).

Hat schon mal jemand so einen FU ausgebaut? Ist ja im Bankbett ganz links liegend eingebaut, weil eben die Billigvariante ohne eigenen Schaltkasten für den FU. Muss vermutlich die ganze Maschine zerlegt werden. Falls ich den ausbauen muss, werde ich mir einen Schaltschrank wie bei der Stratos anbauen.
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Twister Eco startet nicht

Beitrag von Mue »

Hallo Schubbi

Die Symptome hatte ich an meiner FU 230 auch mal. Bei mir war es, wie bei Dirk, der grüne Einschaltknopf.
Hat sich wieder gegeben bzw. tritt nur bei sehr tiefen Temperaturen auf (ungeheizte Werkstatt).

Manfred
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Twister Eco startet nicht

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Schubbi,

ich hatte mal eine FU230 mit ähnlichem Problem. Bei mir hatte sich in der Bedienbox langsam ein Kabel aus der Verpressung gelöst. Ich hatte zuerst auch immer wieder Ausfälle, dann ließ sich die Maschine gar nicht mehr einschalten. Hab dann die Box aufgeschraubt und die Kabel mit Klemmen verschraubt. Denke das kann kommen wenn man oft die Box an verschieden Positionen fixiert.

Schöne Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2018 - 16:42:37
Name: --
Ort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Twister Eco startet nicht

Beitrag von Eckhard »

Hallo bei mir wars auch der grüne Schalter.

LG Eckhard
Ducatisti
Beiträge: 50
Registriert: 25.01.2006 - 20:43:13
Ort: Feldkirchen-Westerham

Re: Twister Eco startet nicht

Beitrag von Ducatisti »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem an meiner twister eco. Nach Rücksprache mit dem Händler wurden mir ein Ein- und ein Ausschalter zugeschickt.
Ich habe dann die Box geöffnet und lose Kabel am Ein-Schalter festgestellt (offenbar haben die sich durch die Vibrationen gelockert).

Servus ducatisti
Ducatisti
Schubbi
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Twister Eco startet nicht

Beitrag von Schubbi »

Guten Morgen Leute,
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich werde mal die Box öffnen und die Anschlüsse kontrollieren und ev. etwas Kontaktspray reinsprühen.
Ich sag euch dann Bescheid ob es geholfen hat.

Super, dass hier so schnell geholfen wird :klatsch:
Schubbi
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Twister Eco startet nicht

Beitrag von Schubbi »

Update.
Hab jetzt mal das Bedienpanel geöffnet, war stark verstaubt. Ausgeblasen und die Anschlussschrauben nachgezogen.
Zusammengebaut und siehe da: funkt. Wieder wie neu.

Vielen, vielen Dank für die guten Ratschläge und lG, Schubbi
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“