Problem Keilriemenfraß bei der König Lathe HS 2006

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Problem Keilriemenfraß bei der König Lathe HS 2006

Beitrag von PatrickP »

Leider nein, ich habe damals keinen Aufdruck gefunden als ich mir die Daten notieren wollte.
Die Riemen sahen auch schon recht antik aus. :-)
Tomba
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2022 - 12:14:33
Name: Detlef Warner
PLZ: 32361
Ort: Nordrhein-Westfalen - Preußisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Keilriemenfraß bei der König Lathe HS 2006

Beitrag von Tomba »

Trotzdem :danke:

MfG Detlef
raini
Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2015 - 00:05:26
Name: --
PLZ: 6935
Ort: Zwischenwasser

Re: Problem Keilriemenfraß bei der König Lathe HS 2006

Beitrag von raini »

Hallo Detlef,

kenne weder die Maschine noch hab ich Zugriff auf eine Bedienungsanleitung, die dir sicher die Daten der Maschine preisgeben würde.

Aus einem Post eines amerikanischen Kollegen im Fine Woodworking 2011 konnte ich, damals als ich mich selber für eine HS 2006 interessierte, folgende Note festhalten:

I have the Konig model 2006 with variable speed, (an excellent German lathing machine). The manual calls for Optibelt Super VX 17x5x476Li, its a German made belt. The belt can be purchased online.

Das wäre dann ein 17mm breiter, 5mm dicker, innen 476mm langer Keilriemen?!

Könnte das passen?

Gruss
Rainer
Tomba
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2022 - 12:14:33
Name: Detlef Warner
PLZ: 32361
Ort: Nordrhein-Westfalen - Preußisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Keilriemenfraß bei der König Lathe HS 2006

Beitrag von Tomba »

Hallo Rainer.
Erst einmal danke für die Info. Eventuell könnte das passen.
Ich hätte gemeint, dass 5mm Dicke sehr schmal ist und ähnlich denen die mein Variator gefressen hat.
Aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich werde einen bestellen und posten wie das Ergebnis ausgefallen ist.

MfG Detlef
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Problem Keilriemenfraß bei der König Lathe HS 2006

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

auch wenn meine (zur Debatte gestellte!) Annahme weiter oben im Faden von Martins Video widerlegt wurde
:-C
(warum er dann wohl schreibt, ich hätte Recht?), wage ich mich nochmal zu einer technischen Annahme:
Tomba hat geschrieben: 10.11.2022 - 21:08:43
Ich hätte gemeint das 5mm Dicke sehr schmal ist und ähnlich denen die mein Variator gefressen hat.
Sicher wissen, dass der falsche Riemen drauf war, kannst Du ja eigentlich nicht, oder?

Allgemein und womöglich speziell für Variator-Antriebe gilt imho: Wenn der Riemen einmal einen kleinen Schaden mitbekommen hat, dann ist die zu erwartende Restlaufzeit oft nicht mehr sehr gross.

Bei Variator-Drechselbänken (ich hab mal auf ner Jet oder sonstwie genannten Bank angefangen) ist der erste Schaden oft ein Durchrutschen aufgrund von sprunghaftem Lastmoment (einhängen) bei schlechter Spannung durch nicht leichtgängige federgespannte Scheibenhälfte.
Sobald man das Ding gängig macht und die groben Einhänger vermeidet und nen Sicherheits-Ersatz-Riemen da liegen hat, läuft es problemlos.
:smash:

Grüsse
Joe
Tomba
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2022 - 12:14:33
Name: Detlef Warner
PLZ: 32361
Ort: Nordrhein-Westfalen - Preußisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Keilriemenfraß bei der König Lathe HS 2006

Beitrag von Tomba »

Hallo Joe.
Ist auf jeden Fall plausibel. Ich werde mit dem hoffentlich richtigen Keilriemen anfangen und berichten!
Da alles wieder richtig gängig ist hoffe ich positives berichten zu können!
PascalausR
Beiträge: 37
Registriert: 12.07.2022 - 19:46:31
Name: P.

Re: Problem Keilriemenfraß bei der König Lathe HS 2006

Beitrag von PascalausR »

So, sorry das es so lange dauert.

Also mein Schwiegervater hat keine Variomatic aber auf Zeiten, wo ich beruflich viel mit Antrieben zu tun hatte, würde ich sagen der Riemen ist zu breit oder der Winkel passt nicht. Ich würde einfach mal die Scheiben vermessen und beim Fachhandel für Riemen und Kugellager Gedöns anfragen, was sie empfehlen.

Der Standartbreitkeilriemen (so nennen sich die Dinger für Variomatic) hat ein Höhe-Breite Verhältnis von 1:2 sagt man, ich denke König wird da nix besonderes konstruiert haben.

Wichtig ist auch, bei Breitkeilriemen wird immer die Innenlänge angegeben.
Tomba
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2022 - 12:14:33
Name: Detlef Warner
PLZ: 32361
Ort: Nordrhein-Westfalen - Preußisch Oldendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem Keilriemenfraß bei der König Lathe HS 2006

Beitrag von Tomba »

Danke Patrick für deine Bemühungen. Das mache ich!

MfG Detlef
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“