Schmaltz Drechselbank - Infos gesucht

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Reinhard_
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2022 - 17:14:04
Name: --Reinhard Ecker
PLZ: 3464
Ort: Perzendorf

Schmaltz Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Reinhard_ »

Hallo Zusammen!
Habe eine alte Drechselbank des Herstellers Schmaltz erstanden. Ich möchte diese im original Zustand belassen bzw. zurückführen.
Leider habe ich ein Problem mit Geschwindigkeitsregelung über den Variator. Mir ist hier die Funktionsweise nicht ganz schlüssig,
da, so wie sie jetzt ist, der Flachriemen sofort nach aussen an der Konusscheibe des Motors läuft.
Zuvor ist die Maschine nur mehr mit einer fixen Drehzahl betrieben worden, befürchte, dass da nicht mehr alle Teile dran sind, die für den Variatorbetrieb notwendig sind.
Vielleicht kennt ja jemand zufällig diese Maschine oder Technik? Würde mich über Beträge sehr freuen.

IMG_E3994.JPG
IMG_E3994.JPG (91.43 KiB) 3026 mal betrachtet
IMG_E3992.JPG
IMG_E3992.JPG (93.61 KiB) 3026 mal betrachtet
IMG_4029.JPG
IMG_4029.JPG (189.77 KiB) 3026 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Schmaltz Drechselbank

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe mal hier ein Bild gesehen, wo dieses Modell auch von innen sichtbar war - kann es jetzt aber nicht mehr finden.
Ich glaube, da war an der Welle in der großen Öffnung des Gehäuses ein Rad, und der Motor war rechtwinkelig und verschiebbar zu diesem Rad montiert, und die Geschwindigkeit hat sich geändert, je nachdem ob der Motor das Innere oder Aussere vom Rad antrieb. Daher auch diese verschiebbaren Motorunterteile. Da hängt vieles von der Reibung ab, natürlich, also das wieder herstellen mit den richtigen Materialien wäre eine Herausforderung.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Reinhard_
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2022 - 17:14:04
Name: --Reinhard Ecker
PLZ: 3464
Ort: Perzendorf

Re: Schmaltz Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Reinhard_ »

Vielen Dank für deinen Beitrag! Wenn du doch noch auf das Bild stoßen solltest, stelle es bitte rein.
finn2012
Beiträge: 24
Registriert: 02.10.2017 - 19:15:06
Ort: Soest

Re: Schmaltz Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von finn2012 »

Jurian,

meintest Du diesen Beitrag?

viewtopic.php?f=156&t=28181&p=254030&hi ... be#p254030

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Schmaltz Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Jurriaan »

Nein, das ist ein Jonsered, kein Schmaltz.
Der Schmaltz-Antrieb war wirklich einzigartig. An der Motorwelle war ein kleines Rad, das gegen die Seite von ein großes Rad auf der Welle gelaufen ist.
War der Motor nähe der Welle, hat sich die Welle schnell gedreht. Verschiebt man den Motor auswärts, dreht sich die Welle langsamer.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Schmaltz Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Oglinchen »

Und mit dem Handrad wurde der Abstand Motor-Spindel (also die Spindeldrehzahl) verstellt
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 747
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Schmaltz Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Es funktionniert auch bei Mme Gibas.

P1140396.JPG
P1140396.JPG (142.87 KiB) 2514 mal betrachtet
P1140403.JPG
P1140403.JPG (127.91 KiB) 2514 mal betrachtet
P1140408.JPG
P1140408.JPG (124.46 KiB) 2514 mal betrachtet
IMG_2433.JPG
IMG_2433.JPG (88.64 KiB) 2514 mal betrachtet

Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Schmaltz Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Jurriaan »

Aber bei mme Gibas sind Motor und Welle nicht 90 Grad zueinander.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Re: Schmaltz Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Kirschi »

Hallo zusammen,

ich glaube er meint meinen Beitrag. Aber ich habe meine umgebaut, da dieser Antrieb sich ganz leicht hat anhalten lassen, trotz Riemenfett.

viewtopic.php?f=156&t=33229&p=235962&hi ... lz#p235962.

Warum möchtest du Sie wieder auf Orginal umbauen? Ich müsste mal schauen ob ich die Teile noch habe.

Mit freundlichen Grüßen
Kirschbaum Thomas
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
Reinhard_
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2022 - 17:14:04
Name: --Reinhard Ecker
PLZ: 3464
Ort: Perzendorf

Re: Schmaltz Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Reinhard_ »

Hallo Kirschi,

der stufenlose Antrieb wäre halt schon praktisch. Der Motor hat dann nur mit seinem Eigengewicht gegen die Scheibe gedrückt oder?
Eine Möglichkeit zum Spannen war nicht vorgesehen?
Wäre nett wenn du wegen der Teile nachschauen würdest.

Schöne Grüße Reinhard
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Re: Schmaltz Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Kirschi »

Hallo Reinhard,

so, ich habe mal nach geschaut und ich habe noch alle Teile von meinem Umbau. Da ist mir aber aufgefallen, du hast auch noch alle Teile :mrgreen: .

So wie deine Bilder ausschauen, muss bei dir nur der Motor gedreht werden und auf dieser Konischen Scheibe mit dem Drei Lochbild + Sechskant Schrauben eine sehr dicke Lederscheibe, die die Stahlscheibe antreibt.

6571_imag0382_1.jpg
6571_imag0382_1.jpg (90.81 KiB) 1824 mal betrachtet
Roter Pfeil.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße Thomas
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
Reinhard_
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2022 - 17:14:04
Name: --Reinhard Ecker
PLZ: 3464
Ort: Perzendorf

Re: Schmaltz Drechselbank - Infos gesucht

Beitrag von Reinhard_ »

Hallo Thomas, perfekt!

Danke für deine Hilfe!

LG Reinhard
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“