Record Power DML 250 - Fragen

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Michael0101
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2020 - 11:01:57
Name: Michael
PLZ: 26188
Ort: Edewecht

Record Power DML 250 - Fragen

Beitrag von Michael0101 »

Hallo Zusammen,
ich habe vor ca. einem Jahr eine Record Power DML 250 gekauft.
Das Teil ist robust und zuverlässig.
Kann jemand sagen, ob man die Maschine mit einem externen Drehzahlregler betreiben kann?
Ich denke so etwas sollte es geben, hab aber nicht wirklich Ahnung davon.

Gruß in die Runde
Michael
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Record Power DML 250

Beitrag von Norbert E »

Hallo Michael,

ich habe als Vorführmaschine auch eine DML 250 und habe auch vor, eine Drehzahlregulierung nachzurüsten. Da ich Erfahrungen sowohl mit drehzahlregulierten Holzmann Drechselbänken als auch mit VICMARC und MIDI - letztere werden mittels FU geregelt - habe, will ich meine DML auch auf FU umrüsten lassen.
Über die Kosten kann ich noch nichts sagen, Jockel ist da eine gute Adresse.

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Record Power DML 250

Beitrag von drmariod »

Für FU wird eventuell ein neuer Motor fällig. Es gibt wohl auch FUs die mit den Wechselstrommotren umgehen können, aber die beste Lösung ist es wohl nicht…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Record Power DML 250

Beitrag von Mue »

Moin

ich habe auch so eine kleine vergleichbare Bank für die ich mich auch einmal mit dem Thema beschäftigt habe.

Es gibt FUs auch für einphasige Motoren, vergleichbar mit dreiphasigen Motoren ist das aber nicht.

Der Umbau auf einen dreiphasigen Motor ist möglich, jedoch

. sind diese als Standardmotor größer, d.h. es wird eng und es sind Anpassungen erforderlich (z.B höhere Füsse)
- die Standardmotoren haben meist andere Wellendurchmesser so das die Keilriemenscheibe oder die Welle angepasst werden muss

Ich habe von Aufrüstung und Umbau Abstand genommen. Die Ausrüstung des einphasigen Motors mit FU wäre zwar bei Verwendung eines China-FU erträglich, das Ergebnis ist aber nicht mit MiDi etc. vergleichbar.
Der Umbau auf dreiphasigen Motor ist mir zu aufwendig und teuer.

Da ich die Bank ohnehin nur für Kleinkram nutze und die Drehzahl selten wechsle und eine Bank mit FU nebendran steht habe ich es gelassen.

Es gibt übrigens Berichte hier im Forum über entsprechende Umbauten.

Manfred
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Record Power DML 250

Beitrag von wattsi »

Aus eigener Erfahrung....
Ich habe eine Hager DB mit 230V/ 500W Wechselstrommotor umgebaut auf Drehstrommotor mit FU
Die Bauformen sind genormt, also Abstände der Befestigungsschrauben messen, Wellendurchmesser. Dann bei den Bauformen Motordurchmesser und Länge mit dem Originalmotor vergleichen...
Kosten: 125€ 1kW Drehstrommotor, auf Dreieck umgeklemmt, in 04.22: 55€ FU für 1,5kW. 230V. Hat alles gepasst, bin glücklich damit.
Allerdings hat die Hager "Füße", Dein DB ist über Flanschmontage montiert, als nach Motore mit dieser Montage suchen
https://www.aq-pluss-elektromotoren.de/ ... hstabelle/
Wolfgang
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Record Power DML 250

Beitrag von Mue »

Hallo Wolfgang

das in einer Hager Norm-Motoren verbaut sind ist nicht weiter verwunderlich.

Die Record Power kommt aber aus Fernost und ist wesentlich kompakter. Die Empfehlung die Datenblätter der Normmotoren mit dem verbauten Motor penibel zu vergleichen kann einen vor einem Reinfall bewahren.
Bei einer Maschine die neu 300€ kostet sind 200€ für neuen Motor und Fu (Kleinteile und staubdichte Kiste, Poti braucht es ja auch noch) diskussionswürdig.

Abgesehen davon hätte ich auch nicht zum billigsten FU gegriffen ;-)

Manfred
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“