Geiger G25 2m Spitzenweite

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Geiger G25 2m Spitzenweite

Beitrag von drmariod »

johannes_s hat geschrieben: 30.12.2022 - 16:06:17
Dein Kreuzsupport muss noch oben um 90° gedreht werden. Du kannst im Moment die Tiefe doppelt verstellen.
Und das ist auch klar…

War nur so verschraubt als ich die Bank geholt hab… den Support muss ich noch putzen…


Ansonsten waren bei der Bank noch Futter dabei… unter anderem eins mit den großen Segmenten von Vicmarc… die bei 50cm Durchmesser etwas witzlos auf der G25 sind…

Aber hier hat mir der liebe Uwe [mention]Oglinchen[/mention] mit einem Insert auf M45x4.5 ausgeholfen und somit passt es auf die Drückbank 😊

0340B66A-8E58-4CC5-98ED-4A3E40D47597.jpeg
0340B66A-8E58-4CC5-98ED-4A3E40D47597.jpeg (106.54 KiB) 2463 mal betrachtet
9748B5ED-55BF-4CCF-851A-5097B047150D.jpeg
9748B5ED-55BF-4CCF-851A-5097B047150D.jpeg (183.7 KiB) 2463 mal betrachtet

Sehr fein so 😊

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Geiger G25 2m Spitzenweite

Beitrag von drmariod »

Langsam an die Spitzenweite ran tasten… :sarc:

E128AAD6-628D-4C61-B049-FC243AF3638D.jpeg
E128AAD6-628D-4C61-B049-FC243AF3638D.jpeg (205.45 KiB) 2067 mal betrachtet

Kugelschreiber zwischen den Spitzen geht schon mal…
Die zwei Geschwindigkeiten sind gut zum drechseln und schleifen…
Umdrehung ist sofort da… abbremsen geht super schnell…

16255C16-57AE-44BA-81CC-C4121CD02166.jpeg
16255C16-57AE-44BA-81CC-C4121CD02166.jpeg (110 KiB) 2067 mal betrachtet

Macht wirklich wirklich Spaß, gerade der Reitstock!

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Geiger G25 2m Spitzenweite

Beitrag von snakyjoe »

Moin Mario,
ich hoffe, die Geiger hat nicht allzusehr gewackelt bei den Rohlingen. :mrgreen:

Nein, Spaß beiseite!
Ich freue mich mit Dir über dein Maschinchen!
Viel Freude und allzeit das richtige Holz zwischen den Spitzen wünscht
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: Geiger G25 2m Spitzenweite

Beitrag von Drechselchaot »

Hallo Mario!
Anfangs war ich skeptisch wegen der großen Spitzenweite, jedoch ist es von Vorteil eine Maschine mit einer
großen Spitzenweite und eine mit einer großen Spitzenhöhe im Team zu haben.

Viele Grüße aus dem Westrich.
Wird sehen uns am Sonntag zum Neujahrstreffen
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Geiger G25 2m Spitzenweite

Beitrag von drmariod »

Am Wochenende hab ich mich an den Lagerwechsel gemacht... Das vordere Schrägkugellager gibt es glücklicherweise auch in geschlossener Bauform, hinten sowieso und da ich checken wollte, warum das hintere Lager leichte Geräusche macht, hab ich gedacht, ich mach ne rundum Erneuerung....

Man soll sich ja an die Anleitung halten... Hab ich nicht gemacht. Erst mal vorne alles abgebaut und dann gemerkt, dass ich das Handrad nicht ab bekomme ohne Spindelarretierung :-D Also zusammen und dann wieder auseinander.

Was bei mir ein echter Knackpunkt war, war dass die Welle erst ein bisschen nach rechts geschoben werden soll, um einen Sicherungsring zu lösen. Da war bei mir nix zu machen. Kein "schieben", kein Hammer, keine Idee... Von Jo Winter hab ich sein spezielles "Geiger G25 Wellen und Lager wechsel Set" bekommen. Das Stahl rohr passt genau aufs Lager und somit kann man die schonend ziehen... Aber dieses Rohr hat auch genau auf den Sprengring gedrückt. Hier hab ich bestimmt ne Stunde nach ner Lösung gesucht, die ich am Ende in 3 M5 Schrauben mit Muttern gefunden hatte. Diese hatten den perfekten Abstand und somit konnte ich erst die Welle nach rechts ziehen, Sprengring lösen und dann komplett aus dem Spindelstock ziehen. Der Rest war quasi wie in der Anleitung und ging ohne Probleme.
Hier die Schrauben ganz professionell fixiert, damit ich die Welle nach rechts ziehen kann, um den Ring zu entlasten.
Hier die Schrauben ganz professionell fixiert, damit ich die Welle nach rechts ziehen kann, um den Ring zu entlasten.
IMG_5591.jpeg (96.58 KiB) 1580 mal betrachtet
Auf die Plätze, fertig und los
Auf die Plätze, fertig und los
IMG_5597.jpeg (213.57 KiB) 1580 mal betrachtet
Tada! Angeblich muss man die Riemenscheibe auffangen. Ich hab einfach die Gewindestange länger gelassen, da konnte dann nix passieren.
Tada! Angeblich muss man die Riemenscheibe auffangen. Ich hab einfach die Gewindestange länger gelassen, da konnte dann nix passieren.
IMG_5603.jpeg (215.7 KiB) 1580 mal betrachtet


Nachdem ich ca 2 Tuben Fett aus dem Spindelstock entfernt hatte, konnte ich die neuen Lager einbauen, die Welle wieder rein ziehen und alles wieder zusammen schrauben. Hier viel mir dann das eigentlich Problem auf. Beim Lösen der Wellenmutter war ich echt froh, dass ich nen passenden Stirnlochschlüssel zur Hand hatte. Die Mutter war total fest angezogen. In der Anleitung steht, erst mal voll anziehen und dann wieder 1/8 bis 1/4 lösen... Bei 1/8 war sie aber schon locker gewesen, ich hab sie am Ende nur ca 1/12 gelöst, also nur mit den Fingerkuppen bei gedreht und so zusammen gebaut. Das machte dann für mich auch total sinn und erklärte, warum die Geräusche am hinteren Lager waren.
Und alles wieder zurück
Und alles wieder zurück
IMG_5625.jpeg (106.61 KiB) 1580 mal betrachtet


Alles in allem war ich rund 6h an der Maschine... Das Ergebnis ist super! Gefühlt ist der Motor mit 1500 Umdrehungen lauter als die Bank. Und ich freu mich irgendwie die Bank besser kennen gelernt zu haben. Zu wissen dass der Lagerwechsel kein Hexenwerk ist und dass die Lager jetzt wohl mal 10 Jahre ruhe geben :-D

Wer die ganze Geschichte lesen will mit mehr Bilder, ich hab mit viel bla bla auf meiner Website nen Artikel über den Wechsel geschrieben.


Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: Geiger G25 2m Spitzenweite

Beitrag von grantscha »

.
Sieht gut aus, kannst bei mir auch mal machn!😅
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Geiger G25 2m Spitzenweite

Beitrag von drmariod »

grantscha hat geschrieben: 01.02.2023 - 11:02:37
drmariod hat geschrieben: 01.02.2023 - 10:30:38
Am Wochenende hab ich mich an den Lagerwechsel gemacht...
Sieht gut aus, kannst bei mir auch mal machn!😅
An der NSE?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: Geiger G25 2m Spitzenweite

Beitrag von grantscha »

drmariod hat geschrieben: 01.02.2023 - 11:03:31
An der NSE?
Am besten gleich bei der nse, hgr und g25!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Geiger G25 2m Spitzenweite

Beitrag von drmariod »

grantscha hat geschrieben: 01.02.2023 - 11:08:44
Am besten gleich bei der nse, hgr und g25!
Hört sich nach ner Einladung zu ner Wochen Urlaub im schönen Spittal an :mrgreen:
Also ich kann besser Klugscheißen und Labern als das ich Lager wechseln kann... Aber Österreich :mrgreen: Hört sich gut an. ;-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Geiger G25 2m Spitzenweite

Beitrag von icegrill »

Sehr schöner Bericht. :klatsch:
Bei den Geigern ist man nie auf der falschen Seite. :-L
Freue micht auf Fortsetzung. :-C
grantscha hat geschrieben: 01.02.2023 - 11:02:37
Sieht gut aus, kannst bei mir auch mal machn!😅
grantscha hat geschrieben: 01.02.2023 - 11:08:44
Am besten gleich bei der nse, hgr und g25!
Also mit dem passenden Werkzeug kein Problem. Wobei G25 dabei die einfache Übung ist, im Vergleich zu den anderen beiden. ;-) Wobei da hat man die Federvorspannung.
Die anderen Maschinen haben aber ein schönes Getriebe. :mrgreen: Aber wer macht das schon freiwillig?
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“