Pinole festgefressen -

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Pinole festgefressen -

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

bei meiner VL 175 ist vorgestern während des Bohrens einer Mühle (25mm Bohrer mit MK2) einfach die Pinole "festgefressen".
D.h. sie ließ bzw. läßt sich weder vor noch zurück bewegen.
Das Ganze kam irgendwie völlig ohne Vorwarnung, jedenfalls habe ich nichs bemerkt.


Ich habe dann anhand der Bedienungsanleitung die Pinole ausgebaut und die Gewindestange auch. Alles gesäubert und gefettet, aber der Ring (s.Bild und Pfeil) bleibt fest.
Meine technischen Kenntnissen sind da eher gering, ich habe bei dieser Gelegenheit erst einmal begriffen, wie das Herausdrehen der Pinole funktioniert.
Ich vermeide solche (Pflege-)Arbeiten möglichst, aber bei höherer Maschinenauslastung (Rentnerdasein) bleibt mir nichts anderes übrig, als mich durch entsprechende Bedienungsanleitungen und Zeichnungen zu lesen.

IMG_4938_Pinole.JPG
IMG_4938_Pinole.JPG (135.67 KiB) 1422 mal betrachtet

Soweit ich das also verstanden habe, ist der Ring im Reitstock festgeschraubt und die Stange dreht mit der Handkurbel die Pinole.
Hier tut sich aber nun gar nichts mehr.
Natürlich rufe ich morgen bei DNS an.

Aber meine Frage hier vorweg:
Gibt es eine Chance (ausser Gewalt), diese Verbindung wieder zu lösen?
z.B. mit WD40 o.ä. Kriechöl?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Pinole festgefressen -

Beitrag von jockel »

Hallo Martin,
schaden wird das Öl an der Stelle nicht :mrgreen:.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Pinole festgefressen -

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Martin,
Ich stehe da auch oft auf dem Schlauch mit meiner Vorstellungskraft.

Ich nehme in solchen Fällen Ballistol, kommt in jede Ritze.

Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Pinole festgefressen -

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Jockel,

danke, es hat nicht geschadet, es hat sogar geholfen :-)
mit Öl und Fett stehe ich (ausser beim Essen) eher auf Kriegsfuss, wenn ich nicht weiss, wieviel, welches und wohin ...

Also, das Ding ist wieder drin und läuft.
Die kleine Widerhaken habe ich ein wenig weggeschliffen.

@ Uwe
genau, mit Ballistol hat sich das Teil gelöst.

Danke noch einmal.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“