selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Toni W.
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2016 - 18:29:26
Ort: Haltern am See

selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von Toni W. »

Hallo an alle,

zur Zeit habe ich als ziemlicher Anfänger eine Hager 42 Drechselbank, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, und die meinen Fähigkeiten vollkommen genügt. Leider läuft sie auf 230V, sodaß ein FU nicht möglich ist und ich zur Drehzahländerung immer den Riemen umlegen muss, was aber auch nicht sooo ein großes Problem ist.
Wie es der Zufall will, wurde mir günstig eine wohl von einem Maschinenbauer gebaute Drechselbank angeboten, 400 V, Kopiereinrichtung und integriertem Schleifstein.
Wäre das eine Verbesserung gegenüber der Hager. Preislich käme ich wohl +- Null raus.
Was meint ihr?
Gruß
Toni
2bb5077e-2b73-4b46-91f7-401196dbd184.jpg
2bb5077e-2b73-4b46-91f7-401196dbd184.jpg (60.65 KiB) 3361 mal betrachtet
PXL_20221218_113148704.jpg
PXL_20221218_113148704.jpg (157.4 KiB) 3361 mal betrachtet
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von hera »

Moin.
Für mich sieht es so aus, als wenn sich da jemand für spezielle Produktionszwecke eine Maschine zusammen gebaut hat.
Wenn du vorhast, 1000 Geländerstäbe zu machen, dann würde ich sie nehmen.
Als Maschine zum drechseln für alles was so kommt, bleib bei der Hager.
Meine Meinung.
Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von drmariod »

Stimme Hermann zu…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
PascalausR
Beiträge: 37
Registriert: 12.07.2022 - 19:46:31
Name: P.

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von PascalausR »

Bleib bei deiner Hager ;-) es gibt sicherlich eine Möglichkeit wenn erforderlich einen Regelbaren Antrieb anzubauen.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von Jurriaan »

So ein Schleifstein würde mir immer wieder meine Arm oder Kleidung angreifen - gefährlich.

Zum FU frage: setze dich mal mit unseren Forums-FU Experten Jockel in Verbindung. Ich glaube, ein FU fur deine Hager wäre möglich. Ich kann mir doch kaum vorstellen, das dort nicht eine stinknormalen Elektromotor verbaut worden ist, der auch mir 3 Fasen betrieben werden könnte.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von wattsi »

Ich habe für meinen 230V Anschluss einen FU 1,5kW für ca.60€ gekauft, und den Motor von 400V auf 230V umgeklemmt. Wie das geht findest Du im Netz.
Bin völlig zufrieden damit.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das bei Dir auch möglich ist. Meine DB ist auch von Hager, hatte jedoch einen 500W Wechselstrommotor mit Kondensator.
Den habe ich auch gegen eine Drehstrommotor 0,75kW (125€)getauscht, passte genau auf die vorhandene Motorbefestigung, Wellendurchmesser passte ebenfalls.

Wolfgang
Toni W.
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2016 - 18:29:26
Ort: Haltern am See

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von Toni W. »

Danke für die vielen Ratschläge.
Der Schleifstein läuft zwar nicht die ganze Zeit mit, er muss erst extra über einen Riemen aktiviert werden, steht aber wahrscheinlich doch oft im Weg.
Der Motor hat 0,75kW und einen Kondensator. Ich bin aber auch kein Experte in Elektrosachen.
Ihr habt mich überzeugt, weiter bei der Hager zu bleiben. Vielleicht läuft mir ja noch ein Austausch-Motor mit 400V über den Weg und werde Jockel mal fragen.

grüße
Toni
PXL_20221219_113325324.jpg
PXL_20221219_113325324.jpg (141.98 KiB) 2891 mal betrachtet
PXL_20221219_113315932.jpg
PXL_20221219_113315932.jpg (138.52 KiB) 2891 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von Jurriaan »

Ohne messen kann mann nicht sicher sein, aber Baugroße 80 - 4 Polen - das ist, glaube ich, ein normaler Asynchronelektromotor, die einphasig lauft mit der Kondensator, aber auch dreiphasig betrieben werden kann.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von wattsi »

Jurriaan hat geschrieben: 19.12.2022 - 20:49:54
Ohne messen kann mann nicht sicher sein, aber Baugroße 80 - 4 Polen - das ist, glaube ich, ein normaler Asynchronelektromotor, die einphasig lauft mit der Kondensator, aber auch dreiphasig betrieben werden kann.
Nein, so einfach ist das nicht! Der Kondensator sorgt mit einer Hilfswicklung für die Phasenverschiebung, damit de Motor anläuft. Ein Wechselstrommotor ist halt kein Drehstrommotor und wird es auch nicht werden.
Umgekehrt funktioniert es schon mit der Steinmetzschaltung
Kobold
Beiträge: 120
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von Kobold »

Hallo,

die wichtige Info steht oben links auf dem Typenschild: Das ist ein 1-Phasiger Motor, der mit 3 Phasen nichts anfangen kann.
Ein Drehstromer mit gleichen Abmessungen ist ein Allerweltsmotor, der nicht viel kosten kann. Dank Normung passt er genau und kann gegen den alten Motor ausgetauscht werden.

Ich würde auch die Hager behalten, den Motor umbauen, mit FU nachrüsten und fertig.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 750
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Zeigt uns das Klemmbrett, es kann sein das es sich um einen Drehstrommotor handelt.
Die sind billiger als Wechselstrommotoren und werden oft mit Kondensator gerüstet und als Wechselstrom montiert.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

früher, also damals, hätte ich Drechselbänke mit an- oder ein-gebauter Schleifscheibe für genial gefunden. Löst Probleme, spart Platz und Geld. Würde ich heute meine Bank (KM 1500) gegen soetwas tauschen wollen: Nein, auf keinen Fall!
Heute würde ich, wenn Geld (überschaubar?) und Platz kein Problem wären und ein M33 dran wäre (ohne ist doof), den einfachen Drehbank-Schlitten für evtl. interessant halten.

Wenn der Hager nen FU verpassen willst - netter Ansatz - dann musst Du die mechanische Bauform des Motors heraus finden. Vielleicht ist da jemand profunder informiert als ich Einäugiger, oder man kann es aus den alten Papieren raus lesen. Am Ende ist das quasi eine Art Schlüssel-Bezeichner, der die Anzahl, Grösse und Position der Befestigungsschrauben beschreibt. Ähnlich wie bei einer Felge am Auto. Wenn dann noch der Wellendruchmesser und z.B. Keilnut passen, dann kannst zum Preis xy einen neuen Motor ordern und einfach umbauen. Alles andere ist - leider - Quatsch.

Viel Erfolg!
Joe
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von Argus »

Guten Morgen,

es könnte natürlich sein, das dort ein 3-Phasen Asynchron Drehstrommotor genommen wurde, der dann in Steinmetzschaltung mit dem Betriebskondensator als Phasenschieber auf 1-Phasig läuft. Das müsste man mal ausklingeln, bzw. auf dem Klemmbrett schauen, wie kerouer schon schrieb.
Man könnte es evtl. auch hören, denn ein Steinmetz-Motor brummt, durch den ungleichmäßigen "welligen" Drehmomentverlauf (90° Phasendrehung anstatt 120°) deutlich mit doppelter Netzfrequenz (100Hz)
Zur Bauform, die scheint genormt zu sein. Auf dem Typenschild steht 80, wird also Größe 80 sein, den Flanschtyp müsste man hiernach ermitteln --> https://www.aq-pluss-elektromotoren.de/ ... hstabelle/

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Kobold
Beiträge: 120
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von Kobold »

Falls Jemand dem Typenschild nicht traut, hilft auch ein freundlicher Anruf bei der Techtop Adda Motor GmbH in Rödermark.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von schwede »

Servus Toni,

eine Kopiervorrichtung sehe ich an der Eigenbaubank nicht!
Da ist ein Support montiert, damit kannst du z.B. Holzscheiben auf den gleichen Durchmesser drehen oder Rundstäbe.
Also eher für die Serienfertigung.

Die Eigenbaubank sieht für mich nicht stabiler und besser als deine Hager aus.
Deshalb gäbe es für mich keinen Grund zum Wechseln.

Auch bekommst du bei der Firma Hager immer noch alle Ersatzteile für ihre Maschinen.
Auch Infos zum Motor und einem Frequenzumrichter bekommst du dort!
Somit hast du eine fundierte Aussage und mußt nicht in den Sternen lesen....

FU Spezialist hier im Forum wurde ja schon genannt!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von UriStefan »

Mit der Bank verbesserst Du Dich nicht, im Gegenteil, die ist auch nur aus Profilen geschweißt, besser wäre ein "Eisenschwein" aus Guß, z.B. eine alte Stellmacherbank, die auch manchmal angeboten werden, aber in der Regel eine große Aufarbeitung erfordern. Die Hager ist da schon richtig und qualitativ auf jeden Fall verläßlich, beim Eigenbau weißt Du nicht, wie die Spindellagerung gemacht ist, da kann man beliebig Fehler machen. Kann gut sein, muß aber nicht, ist eben nicht verläßlich.
Letzteres sollte sich dann auch im Wiederverkaufswert niederschlagen. Wenn Du beim Tausch keinen Gewinn machst, ist das Angebot eh schlecht und ich würde bei dem Risiko Abstand davon nehmen.
Einfach einen passenden Motor 3Phasen, 380V in die Hager einbauen, die gibt es schon recht günstig im Netz, ich schätze mal so um die 200-300€. Auf die Abmessungen, Wellendurchmesser und Drehzahl achten, das sollte möglichst gleich sein. Leistung gleich viel oder mehr macht nix (-:
Dann bist Du ganz vorne mit dabei!

Gruß
Stefan
Toni W.
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2016 - 18:29:26
Ort: Haltern am See

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von Toni W. »

Danke für die vielen, guten Ratschläge. Ich bleibe bei meiner Hager.
Zum Thema Austausch des 230V Motors gegen einem FU-tauglichen 400V Motor: mit dem Link von Frank mit den Vergleichstabellen von E-Motoren habe ich habe ich einen von den Maßen, Bauform, Drehzahl etc. identischen gefunden. Wie Ihr schon sagtet, Standardmotor, Typ 80, 4polig, aber auch nur 0,75kW/400V. Ein leistungsstärkerer wäre von den Maßen her nicht passend.
Der im Forum bekannte FU-Spezialist meinte zwar mit dem jetzigen Motor geht nichts in Sachen FU, trotzdem habe ich mal das Klemmbrett fotografiert. Vielleicht hilft das ja auch noch weiter.

beste Grüße
Toni
PXL_20221221_221846522.jpg
PXL_20221221_221846522.jpg (169.5 KiB) 2054 mal betrachtet
PXL_20221221_221625742.jpg
PXL_20221221_221625742.jpg (163.58 KiB) 2054 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von Jurriaan »

Es gibt auch 1.1 kW in Bauform 80 bei 19 mm Wellendurchmesser

https://www.elektromotoren-online.com/e ... m_b3_klein
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: selbst gebaute Drechselbank, Verbesserung?

Beitrag von Argus »

in Bauform 80 mit 19mm Welle gäbe es den auch mit 1,5Kw in verschiedenen Flanschtypen. --> https://shop.dwema.de/Elektromotor-Dreh ... mm-Flansch
Der ist dann S6 40% spezifiziert. Also kein Dauerläufer. Aber wir drechseln auch nicht Vollast im Dauerlauf. Ich habe genau den an meiner Bandsäge. Zusätzlich hat der noch drei Temperaturschalter in den Wicklungen verbaut zur Sicherheit. Im Zusammenspiel mit dem FU lassen sich diese Schalter gut im FU integrieren, sodass der Motor nicht überhitzt. Das ist sowieso notwendig, wenn längere Zeit mit niedrigster Drehzahl gedrechselt wird und der eingebaute Motorlüfter dann wirkungslos ist.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“