Holzmann oder Bernardo

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
HS-40
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022 - 11:19:50
Name: Heinz Schmirl
PLZ: 6900
Ort: Bregenz
Kontaktdaten:

Holzmann oder Bernardo

Beitrag von HS-40 »

Hallo zusammen,

vor einem Jahr kam ich kostenlos zu einer Rexon-Drechselbank und konnte sie mit etlichen Investitionen zum Laufen bringen. Komme mit der für mich neuen Materie auch gut zurecht. Habe die Maschine inzwischen ein bisschen umgebaut (Kurbel am Reitstock - s. Foto). Doch mir wird zusehends klar, dass ich eine bessere Maschine haben muss. Auf der Suche nach Ersatz kam ich zuerst auf die Holzmann D460XFL (samt Bettverlängerung). Hab dann aber gelesen, dass einem mitunter Teile der Werkzeugauflage um die Ohren fliegen.
Zwangsläufig machte ich den Sprung zur nächsten Preisklasse und hänge nun mit der Entscheidung zwischen Holzmann D510F und Bernardo DB450. Die DB 450 kommt preislich etwas günstiger. Störend finde ich den Schalter rechts an der Maschine und das um 1 cm kleiner Maß zwischen Spitzen und Bett. Krass finde ich wiederum den Preis für die Bettverlängerung bei der D510F.

Gibt's hier jemand im Forum, der nicht nur vom Gefühl heraus, sondern konkret sagen kann, ob es bei der einen oder der anderen Maschine technische Hindernisse gibt, die einen Kauf eher nicht ratsam erscheinen lassen?

Schon mal danke im Voraus und Grüße, Heinz
Rexon.jpg
Rexon.jpg (133.8 KiB) 3730 mal betrachtet
Habe nie Angst was Neues zu versuchen. Denke immer daran, Amateure bauten die Arche und Profis die Titanic!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von Schnedo »

Hallo Heinz

Diese beiden Bänke haben allgemein einen nicht so guten Ruf. Ich würde noch eine Preisklasse höher gehen und eine Midi anschaffen, die hat (fast) nur gute Kritiken.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von MaFu »

Ich kann da Werner nur beipflichten.
Bei beiden Bänken (Holzmann und Bernardo) wird es nicht lange dauern bis Du merkst dass doch etwas besseres nötig ist.

Wenn es Dir mit der Neuanschaffung nicht pressiert: Midi's werden immer wieder mal im Biete-Bereich angeboten. Aber bestimmt nicht weil der Nutzer damit nicht zufrieden war sondern wegen Umstieg auf was größeres. Die Midi 1 war auch meine Einstiegsbank und ich habe sie neben der Twister XL immer noch. Und nehme sie auch nach wie vor für kleine Sachen (z.B. Stifte) gerne her.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von drmariod »

Ich hatte vor meiner Stratos eine Record Power DML305 und war mit dieser in der Größen und Preisklasse eigentlich recht zufrieden. 6 Übersetzungen war ohne FU ein gesundes Maß.
Seit ich ne Maschine mit FU habe, möchte ich das so garnicht mehr missen...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von chrilu »

Servus

Wenn du Geld zum Fenster rausschmeißen willst und dich gerne Ärgerst dann kauf eine der beiden Bänke, egal welche beides der selbe SChr.....

Wie schon empfohlen nimm dir eine Midi oder wenn du keinerlei Einschränkungen mehr willst dann eine Stratos.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Bei der Holzmann liegst Du bei +700,-EU wenn ich nicht irre...

Für den Kurs bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt mehr.
>> Einmal kurz gegoogelt und schoon springt mir eine Killinger auf den Bildschirm
...
Mit Suchen bestimmt noch was Besseres
und wenn Du bis nach Weihnachten wartest, dann kommen die ganzen
Weihnachtsaustauschmaschinen auf dem Markt.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
HS-40
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022 - 11:19:50
Name: Heinz Schmirl
PLZ: 6900
Ort: Bregenz
Kontaktdaten:

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von HS-40 »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure "warnenden" Wortmeldungen und Ratschläge. Gegen meine jetzige Rexon wären die von mir ins Auge gefassten Maschinen garantiert der Himmel auf Erden... ;-) Aber gut, wenn ich schon Geld in die Hand nehmen muss, dann mag es auf den einen oder anderen Hunderter nicht ankommen.
An sich ein guter Tipp ist der mit den gebrauchten Maschinen. Doch so ein Gerät würde ich nur "von Angesicht zu Angesicht" kaufen wollen.

Die Record Power DML 305 hatte ich in meiner ersten Liste, aber ohne "stufenlos" ist sie gleich raus gefallen. Die DML 320 ist dann schon wieder recht hoch im Preis. Werde sie trotzdem in Augenschein nehmen und die Midi1 dazu. Mehr will ich aber wirklich nicht ausgeben.

Vielleicht noch ein paar Sätze über mich: Bin gelernter Schreiner (aber "nur" 16 Jahre Berufserfahrung) und gehe auf die 83 zu (dreiundachtzig, aber noch recht fit und beweglich). Kürzlich meinte meine Tochter, sie würde sich auch fürs Drechseln interessieren. Damit kam ich erst auf die Idee, was Neues zu kaufen, denn ob es sich für mich alleine noch lohnen würde, steht nicht mal in den Sternen...

Danke nochmals und Grüße
Heinz
Habe nie Angst was Neues zu versuchen. Denke immer daran, Amateure bauten die Arche und Profis die Titanic!
wattsi
Beiträge: 128
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von wattsi »

Wenn schon, dann dennschon...unbedingt mit FU. Ich habe auch ohne FU angefangen... irgendwann hatte ich das Riemenumlegen und die im kleinsten "Gang" geringe Drehzahl und das für Wechselstrommotoren typische geringe Drehmoment beim Anlaufen satt..Und bei unwuchtigen Teilen kann man bis ans Rüttel gehen

Wolfgang
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Heinz,
zwischen "preiswert" und "billig" besteht ja bekanntermaßen ein erheblicher Unterschied.
Ich hab viele unterschiedliche Interessen - - - aber immer, wenn ich "billig" (im o.a. Sinne) gekauft hab hab ich draufgezahlt.
Ich bin der lebende Beweis für die Richtigkeit der Aussage: "Wer billig kauft kauft zweimal!"
- - - und ich hab oft zweimal gekauft!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von Frankfrank »

Hallo Heinz,

Ich hatte die Holzmann D460XFL. Nach zwei Monaten haben die bürsten im Motor den Schleif Ring zerstört. Hatte damals nicht mal Schalen und großere Dinge gedrechselte. Ersatzteile waren nicht herzubekommen und deswegen würde die Maschine zurück genommen. Hat mehrere Wochen gedauert bis es geklärt war. Ich hatte sie extra beim hornbach gekauft weil 3 Jahre Garantie. Holzmann wurde ich nicht mehr kaufen. Direkt support bei holzmann war auch nicht möglich.
Hab jetzt die dml320 und drunter wurde ich nichts kaufen. Jetzt aber eher die coronet die nur geringfügig mehr kostet. Record-power hat halt die 5 Jahre Garantie. Ich würde mir auch gerne eine schwerere und größere kaufen aber hab nur eine einzelgarage und da muss das Auto bei dem Wetter auch noch Platz haben. Die kleine 320 muss manchmal schon ganz schön arbeiten. Der Motor ist nicht schlecht vom Drehmoment. Das einzige bei unwuchtigen Werkstücken kann sich die Umdrehungszahl aufschaukeln man muss aufpassen wenn man das Werkzeug vom Rohling wieder wegfuhrt. Ich finde Preis Leistung ist top. Klar wieder Verkauf uninteressant aber wenn ich mir doch eine große kaufe ist die halt für kleine Arbeiten.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von SteffenM »

HS-40 hat geschrieben: 21.12.2022 - 16:24:07
An sich ein guter Tipp ist der mit den gebrauchten Maschinen. Doch so ein Gerät würde ich nur "von Angesicht zu Angesicht" kaufen wollen.
Guten Abend Heinz,

ich habe mit einer (hier im Forum gekauften) Holzstar DB 900 angefangen. Deren Drehzahl wird über einen Hebel der Variomatik eingestellt. Für Schalen ab 25cm Durchmesser ist der Motor mit seinen 0,75 PS aber zu schwach.

Erstelle doch ein Gesuch im "Marktplatz". Irgendwas wird sich schon finden und dann kaufst du die von Angesicht zu Angesicht. (Falls es dich nach Berlin verschlägt, kannst du gern meine alte Bank mitnehmen.)

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
Benutzeravatar
HS-40
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022 - 11:19:50
Name: Heinz Schmirl
PLZ: 6900
Ort: Bregenz
Kontaktdaten:

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von HS-40 »

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die Midi 1 näher in Augenschein genommen. Sieht recht edel aus und auch die Werte und diverse Details sind OK - bis auf den Reitstock. Der sieht alles andere als belastbar aus. Gibt es dazu Erfahrungen?

Dann war ich auch bei der Record Power DML 320. Der Preis scheint recht angenehm. Doch dass die 560 Watt bei größeren Durchmessern nicht ins Straucheln kommen, ist schwer anzunehmen. Der Reitstock hingegen hingegen wirkt deutlich stabiler wie bei der Midi 1. Kann jemand sicher sagen, ob meine Vermutung bezüglich der Motorleistung zutreffend ist?

Bei diesen Recherchen wurde ich erstmals mit Gleichstrommotoren "konfrontiert". Was Gleichstrom ist, weiß ich natürlich und auch wie er "gemacht" wird, aber was bedeutet das für die Motorleistung?

Ihr seht, statt mich mit den bisherigen Antworten zufrieden zu geben, kommen gleich neue Fragen auf... ;-)
Einmal mehr danke im Voraus und Grüße
Heinz
Habe nie Angst was Neues zu versuchen. Denke immer daran, Amateure bauten die Arche und Profis die Titanic!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von drmariod »

Hallo Heinz,
Der Sachverhalt, dass die RP bestimmt 10mal so oft in den Kleinanzeigen (auch außerhalb vom Forum) als die MIDI spricht schon etwas für sich…

Die meisten die die MIDI haben, sind mit ihr zufrieden. Beim Neukauf größerer Bänke wird sie oft behalten, für Märkte oder einfach weil sie sehr gut ist…
Reitstock ist absolut stabil… lediglich viel Bohren macht kein Spaß. Da ist die DML aber nicht besser, da auch keine Trapez Spindel…

Was die Motorleistung der DML betrifft… wenn du keine 1mm Späne in trockener Eiche drechseln willst, wird das schon reichen… klar braucht man etwas mehr Geduld… aber am Abfang steht das Problem eher vor der Bank und hat die Schneidtechnik noch nicht begriffen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Phantom
Beiträge: 121
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von Phantom »

HS-40 hat geschrieben: 22.12.2022 - 00:37:37
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die Midi 1 näher in Augenschein genommen. Sieht recht edel aus und auch die Werte und diverse Details sind OK - bis auf den Reitstock. Der sieht alles andere als belastbar aus. Gibt es dazu Erfahrungen?

Sieht edel auf den Bildern aus, ist aber in Wirklichkeit nicht so edel. Belastbar zwar alle mal (auch der Reitstock, darüber musst dir keine Gedanken machen). Für edel fehlen mir diverse Kleinigkeiten und stelle ich mir eine andere Verarbeitung vor (Grate, Spiel der einzelnen Teile, etc.), aber das hatte ich die Tage schon mal geschrieben...

Zur Holzmann: Die 460 liest man immer wieder mit Problemen, bei der 510 hab ich noch nie was gefunden. Ich hatte sie auch mal, bevor eine große Killinger kam, ich kann nichts negatives dazu sagen. Natürlich keine "Edelmaschine", aber mein persönliches Fazit: Preis-Leistung stimmt. Die Midi wäre mir zu teuer, für das was sie bietet. Da geb ich dann lieber nochmal etwas mehr aus, und hab dann keinen Kompromiss.
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von Frankfrank »

drmariod hat geschrieben: 22.12.2022 - 05:57:38
Hallo Heinz,
Der Sachverhalt, dass die RP bestimmt 10mal so oft in den Kleinanzeigen (auch außerhalb vom Forum) als die MIDI spricht schon etwas für sich…
Liegt aber auch vielleicht da dran, dass der Preisunterschied enorm ist und die MIDI auch eher von ambitionierten Leuten gekauft werden.
HS-40 hat geschrieben: 22.12.2022 - 00:37:37

Dann war ich auch bei der Record Power DML 320. Der Preis scheint recht angenehm. Doch dass die 560 Watt bei größeren Durchmessern nicht ins Straucheln kommen, ist schwer anzunehmen. Der Reitstock hingegen hingegen wirkt deutlich stabiler wie bei der Midi 1. Kann jemand sicher sagen, ob meine Vermutung bezüglich der Motorleistung zutreffend ist
IMG_20220829_125044.jpg
IMG_20220829_125044.jpg (129.69 KiB) 3145 mal betrachtet
Ist zwar nur nasser Mammut..
Motorleistung völlig ausreichend für die große. Hab nur Probleme wenn die rohlinge unwuchtig sind. Dann schlägt ev die motorschutzautomatik zu. Manchmal reicht dann ein kurzes anschubsen und die unwucht wegdrehen. Meine größte schale war 30dm und 25 Höhe halb nasse Birne. Wenn du sowas machen möchtest sind das eigentlich eh nicht die richtigen Bänke. Klar kann man die Qualität der Verriegelung nicht mit teureren Maschinen vergleichen ich bereue den kauf nicht, nur dass ich nicht 200€ mehr für die coronet ausgegeben habe. Hatte gern eine ausendrehvorrichtung.
Gruss
Frank
Benutzeravatar
HS-40
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022 - 11:19:50
Name: Heinz Schmirl
PLZ: 6900
Ort: Bregenz
Kontaktdaten:

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von HS-40 »

Hallo Frank,

Du schreibst:
Klar kann man die Qualität der Verriegelung nicht mit teureren Maschinen vergleichen ich bereue den kauf nicht, nur dass ich nicht 200€ mehr für die coronet ausgegeben habe. Hatte gern eine ausendrehvorrichtung.
Das Stichwort mit der Ausdrehvorrichtung ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Fragt sich nur, wieviel Platz für den Schwenkbereich nötig ist. Da könnte es bei mir haken. Aber sonst würde mir diese Maschine schon gefallen. Habe auch schon eine Anfrage wegen dem Platzbedarf abgeschickt. Konnte leider keine Betriebsanleitung finden - bis jetzt zumindest.

Danke für die Angabe zur Motorleistung der DML320 und dem Tipp für die Coronet.

Grüße, Heinz
Habe nie Angst was Neues zu versuchen. Denke immer daran, Amateure bauten die Arche und Profis die Titanic!
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Heinz,
das Thema: "Welche Drechselmaschine ist die richtige für mich?" wird hier im Forum alle paar Wochen diskutiert.
Du findest sehr viele Thementhreads dazu, wenn du suchst und du wirst genau so oft feststellen, dass die Diskussionen
meist ausgehen, wie das berüchtigte Hornberger Schießen.
Die Faktoren, die die für DICH richtige Drechselbank bestimmen sind vielfältig.
Ein Minimum musst Du aber beantworten:
a) Wieviel Geld kannst / willst du ausgeben?
b) Wie groß / schwer / unrund (Oder hast du eine Bandsäge?)/ lang sind deine künftigen Rohlinge?
c) Wie oft willst du deine Maschine benutzen (einmal im Monat, einmal in 14 Tagen, 8 Stunden am Tag siebenmal die Woche)?

Das wären erstmal die Basisfragen. Danach richten sich die Grundanforderungen an die Maschine.

Bei mir hat es so begonnen: Ich wollte Achsen und Räder für Spielzeug für meine Neffen herstellen, also ganz kleine Holzspielzeugteile
und wusste nicht genau, ob daraus jemals mehr wird. Hätte auch sein können, dass nach dem Spielzeugprojekt wieder Schluss mit Drechseln ist.
Angefangen habe ich auf den Rat vieler Leute hier im Forum trotzdem schon mit der DML 320, weil die bereits eine Drehzahlregelung hatte und eine gewisse
Spitzenhöhe.
Nach 1 Jahr hatte mich das Virus des Drechselns gepackt und die Maschine war definitiv zu klein und zu schwach.
Dann habe ich eine großen Sprung zur STRATOS XL gemacht, um nicht noch einmal kaufen zu müssen.
Ein altes "Eisenschwein" aus den 1930er Jahren kam bei mir nicht in Frage, weil ich die niemals selbst hätte restaurieren können.
Aber eine alte Weisheit stimmt immer: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Aber diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
HS-40
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022 - 11:19:50
Name: Heinz Schmirl
PLZ: 6900
Ort: Bregenz
Kontaktdaten:

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von HS-40 »

Hallo Egbert,

vielen Dank für deine Ausführungen. Meine Devise auf der Suche nach dem "richtigen" Gerät geht der Frage nach, welches Produkt das am wenigsten schlechte ist. Das dürfte vor allem bei Drechselmaschinen Gültigkeit haben, von denen es welche in Preislagen bis € 10.000 und darüber gibt.

Trotzdem musste ich mich nach dem Lesen diverser Nutzermeinungen bei Amazon an Preislagen gewöhnen, die davor nicht mal in meinen Träumen vorgekommen sind. Bin jetzt auch froh, mich an das Forum gewandt zu haben. Es ging zwar nochmals um eine Preislage nach oben. Aber dabei kam mir die die RecordPower Coronet in die Quere, bei der man das Motorteil in alle Richtungen schwenken kann. Der Motor entspricht auch meinen Vorstellungen und ist deutlich stärker wie jener von der DML320. Für meine momentanen Bedürfnisse ist diese Maschine preislich und technisch zweifellos "überdimensioniert", aber man weiß ja nie. Zudem zeigt meine Tochter Interesse und Enkel sind auch noch da. Dass meine Werkstatt auch nach mir genutzt wird, steht außer Zweifel. Mit der Coronet sollte dann auch niemand behaupten können, ich hätte Mist gekauft... ;-)

Grüße, Heinz
Habe nie Angst was Neues zu versuchen. Denke immer daran, Amateure bauten die Arche und Profis die Titanic!
Benutzeravatar
HS-40
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022 - 11:19:50
Name: Heinz Schmirl
PLZ: 6900
Ort: Bregenz
Kontaktdaten:

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von HS-40 »

Hallo ein letztes Mal zu dem Thema... :-)

hätte beinahe die Coronet gekauft. Dann fragte ich den Händler, wie das mit der Rückstellung vom "verdrehten" Spindelstock läuft. Die Antwort war, dass selbst teure Profimaschinen nur mit einer Genauigkeit von 99,8% einrasten und das bei der Coronet niemals damit zu rechnen ist. Daraufhin habe ich den Gebrauchtmarkt nach der Drechslermeistermodellen durchforstet. Die Midi 2 hätte es mit der kürzeren Bettverlängerung gegeben. Doch damit lässt sich kein Tischbein drechseln.
Wegen meiner Bedenken betreffend dem Reistsock der Midi 1 habe ich dann die Midi 2 etwas genauer unter die Lupe genommen. Der stabilere Reitstock und der Phinolenweg von 10 cm haben mich dann überzeugt. Kostet alles zusammen mehr als das Doppelte meiner ursprünglichen Vorstellungen. Aber ich bin überzeugt, es ist zumindest das Dreifache wert.

Jetzt danke ich allen, die mich hier beraten und bei mir die Bereitschaft gefördert haben, etwas mehr Geld auszugeben!

Allen die hier mitlesen, wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!
Herzliche Grüße
Heinz
Habe nie Angst was Neues zu versuchen. Denke immer daran, Amateure bauten die Arche und Profis die Titanic!
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von eibchen »

Hallo Heinz,
das ist die beste Lösung, auch hinsichtlich einer Nachfolge durch die Tochter.
Nutzt die Zeit und die Möglichkeit zur Einarbeitung und für viele gemeinsame Erfolge.
Deine Nachfolgelösung kann ich momentan nur beneiden!
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Holzmann oder Bernardo

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Heinz,
eine gute, zukunfstträchtige Entscheidung hast du da getroffen.
Das wirst du auf keinen Fall bereuen. Im Gegenteil: ihr werdet viel Freude beim Drechseln haben
und die gemeinsamen Stunden werden in Erinnerung bleiben.

Viele Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“