Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
leitzfan
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2013 - 16:27:39
Ort: Drensteinfurt

Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Beitrag von leitzfan »

Hallo, ich habe eine König Drechselbank. Der Schaftdurchmesser der Werkzeugauflage beträgt 35 mm.
Ich hätte nun gern eine etwas längere und kantiger geformte Auflage. Da hat die Hand eine bessere Führung.
Wo bekomme ich so etwas?
Grüße aus dem Münsterland
Gerd
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Beitrag von drmariod »

Beim [mention]jockel[/mention] zB

Grüße und frohe Weihnachten
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
leitzfan
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2013 - 16:27:39
Ort: Drensteinfurt

Re: Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Beitrag von leitzfan »

Was ist @jockel?
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Beitrag von Bernd Schröder »

Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
mai63de
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2016 - 11:44:43
Name: Jürgen Schick
PLZ: 73257
Ort: Köngen
Kontaktdaten:

Re: Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Beitrag von mai63de »

In der Suche einfach jockel eingeben :-)
"Geht nicht" gibt's nicht

Midi 350FU, Tormek T-4
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

250 x 35mm s235J bekommst Du für unter 10€. Kennst Du einen Schlosser oder jemanden mit Schweißgerät und Säge? Ist doch keine große Sache so was selbst zu fertigen. Man sucht sich ein Bild mit dem was man sich vorstellt, Skizze gemacht und los gehts. Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen ;-)


VG
Manfred
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Manfred!
Für 10,-EU musst Du aber mit dem Schlosser ins Bett gehen oder ihn verärgern.

Und:
Eine Handauflage soll ja auch Spass machen und nicht ruckeln oder haken.

Ganz ehrlich, da werden alle zustimmen, wenn ich sage die muss vernünftig gemacht sein.
>> Der Jockel kann's. Das ist mal sicher
Seit ich die habe, liegt die werksmäßige Hapfoauflage im Schrank.
Ich möchte sie nicht mehr missen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Beitrag von Georg_BY »

Jockel können wir auch empfehlen.
Haben eine große HA made von Jockel und zwei hochgerüstete Orig.-Handauflagen (von ihm mit Rundstahl versehen).
Keine Vergleich zu den serienmäßigen HA.
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Bernd,

mit Sicherheit ist Jockel der richtige Ansprechpartner wenn man eine bewährte und sehr gut gefertigte Auflage erwerben möchte und will man keine "von der Stange" werden sicher auch Sonderwünsche erfüllt.
Als Metaller lege ich bei solchen "Werkstücken" halt gerne selbst Hand an, da es mir auch Spass macht meine Maschinchen wieder mal einzusetzen.
Die 10 € bezogen sich auch nur auf das 35er Rundmaterial, den Schaft der Auflage. Somit entfällt dann auch das Kuscheln mit dem Schlosser :no. Aber mal ehrlich, ein riesiger Akt ist die Fertigung einer gut funktionierenden Auflage nicht. Die, die ich mir gefertigt bzw geändert habe viewtopic.php?t=58766 funktionieren vorzüglich ;-)

Liebe Grüße
Manfred
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Beitrag von mascheck »

Ein paar Stahlteile zusammenbraten ist sicher keine große Kunst.

Jockels Auflagen sind optimiert mit einem gehärteten und geschliffenen Rundstahl an der Auflagekante


https://jmader.de/entwicklungen/handauf ... timierung/

Das hat sich im Forum herumgesprochen und er bekommt hier regelmäßig dickes Lob ausgesprochen, auch von Leuten, die selber einen Rundstahl und einen Flachstahl zusammen schweißen könnten.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Beitrag von mascheck »

[mention]maschi 2020[/mention]

Deine Auflagen sind selbstverständlich auch sehr professionell gemacht und stehen denen von Jockel in nichts nach.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
leitzfan
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2013 - 16:27:39
Ort: Drensteinfurt

Re: Schaftdurchmesser Werkzeugauflage

Beitrag von leitzfan »

Ich bedanke mich vielmals für die Tipps. Zu dem Herrn Mader habe ich Kontakt aufgenommen.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches gesundes neues Jahr.
LG Gerd
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“