Transportable Drechselbank

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Wooddon
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2022 - 18:46:52
Name: --

Transportable Drechselbank

Beitrag von Wooddon »

Da ich aufgrund von Platzmangel in meiner Werkstatt flexibel umräumen muss bin ich auf der Suche nach einer kleinen Drechselbank wie z.B. die Midi welche ich aber alleine „gehoben“ bekomme.

Ist das bei der Midi machbar? Was wären Alternativen?
Abschrauben von einigen Teilen wär kein Problem (bei 5-10 min Dauer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Transportable Drechselbank

Beitrag von drmariod »

Die Midi1 sowie 2 oder 2+ sind dafür geeignet.
Die MIDI Pro mit ihrem knapp 70kg auch, hier lässt sich nämlich der Spindelstock und Motor vom Bett als Einheit trennen und hat dann zwei Teile mit jeweils rund 30kg.

Einzig steht der Spindelstock ohne Bankbett nicht gut. Ich denke wenn man es öfters vorhat zu transportieren, würde ich mir eine passende Kiste zimmern, die sich leichter transportieren lässt.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Wooddon
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2022 - 18:46:52
Name: --

Re: Transportable Drechselbank

Beitrag von Wooddon »

Danke für den Tipp mit der Midi Pro. Diese wird ja mit max. 27 kg Gewicht eines Einzelteiles beworben.
Wie sieht das bei der Midi 2 aus? Wieviel müsste man da heben, nach Abbau von vermutlich weniger?
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Transportable Drechselbank

Beitrag von drmariod »

Angegeben ist sie mit 51kg laut Schulte, ich denke der Reitstock und Werkzeugauflage sind etwa 10kg zusammen... Der Rest ist eine Einheit.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 541
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Transportable Drechselbank

Beitrag von friedrich »

Hallo Wooddon,
es ist nicht einfach eine transportable Bank zu haben. Die Einen sind leicht aber nicht sonderlich steif und stabil, die Anderen sind stabil und steif und wiegen mehr. Du solltest dir klar werden, welches Gewicht du alleine heben und bewegen kannst. Man wir auch nicht jünger.
Für Märkte hatte ich mir eine kleine Jet gekauft, die hatte ca. 35kg, das war ein Gewicht welches man alleine bewegen kann. Diese Maschine hatte keine Drehzahlregelung.
Die Maschine habe ich verkauft, leider, dafür eine Jet mit Drehzahlregelung, diese ist ca. 55kg schwer. Das ist in der Not noch von einem Tisch zum einem anderen zu bewegen, aber eine Strecke tragen, ohne zwischendurch abzustellen, ist sehr anstrengend, ganz zu schweigen wenn noch Treppen oder Stufen dabei sind.

Dann sollte man sich noch gute bequeme Griffe anbringen, denn wenn Kanten an den Händen und Fingern drücken oder reinschneiden ist bald Schluss mit lustig.
Wenn du sie in der Werkstatt nur auf die Seite stellen willst, mach dir doch ein fahrbares Untergestell. Da hast du auch Platz für Zubehör.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Transportable Drechselbank

Beitrag von kpeter »

Schau dir doch mal von Drechselmeister die Minitec e-125 an.
Sie hat 36 kg. Gab es früher auch von Schulte.
Hab sie schon seit vielen Jahren als transportable Maschine im Einsatz und kann sie nur empfehlen.

gruss an Unbekannt

Klaus-Peter
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“