Hager Kreuzsupport

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Hager Kreuzsupport

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo ForumskollegInnen,

wer von Euch hat Erfahrungen mit diesem Kreuzsupport für die Handauflage von Hager?

https://shop.hager-drechseln.de/K170-Kreuzsupport

Ich würde ihn auf meiner Hapfo 3000 mit einer Spitzenhöhe von 220 mm nutzen wollen...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1400
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Hager Kreuzsupport

Beitrag von mascheck »

Hallo Heinz,

ich habe mir sowas aus einem zugelaufenen Kreuzsupport aufgebaut.


Ich würde mal sagen: durchaus brauchbar für POM, Alu, Kupfer, Messing und geringe Spannnahmen bei Stahl.


Eigentlich möchte ich damit guillochieren, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.


Leider hat meine Aufnahme 35 mm, sonst könntest Du das Teil mal eine Weile testen.


Die Ausrichtung auf der Handauflage ist immer ein bisschen fummelich.

Eine bessere Lösung wäre darum, den KS auf einen Stahlsockel zu schrauben, der formschlüssig auf dem Bank-Bett sitzt.







PXL_20230108_081024547.jpg
PXL_20230108_081024547.jpg (107.37 KiB) 1860 mal betrachtet
PXL_20230108_081002392.MP.jpg
PXL_20230108_081002392.MP.jpg (103.39 KiB) 1860 mal betrachtet

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1197
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Hager Kreuzsupport

Beitrag von Hans »

Hallo Heinz

Es beantwortet zwar deine Frage nicht.

Dann kann ich auch meinen Eigenbau zeigen von 2017.

Mittlerweile schon in schwarzer Farbe.


0FC5EB6B-59C5-4925-89B8-61DF3B00333C.jpeg
0FC5EB6B-59C5-4925-89B8-61DF3B00333C.jpeg (76.87 KiB) 1722 mal betrachtet


Für Holzarbeiten an der -Drechselmaschine mehr als ausreichend.

Für alles andere habe ich meine Drehbank


Gruß


Hans
Der Weg ist das Ziel
Grissianer
Beiträge: 2662
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Hager Kreuzsupport

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich habs auch mal mit einem Kreuzsupport probiert. Schöne Erfahrung, es lässt sich wirklich viel machen damit. Und wenn einem das Gewicht nicht stört beim rauf und runterheben dann ist das eine lohnende Alternative die zudem nur etwa die Hälfte kostet als das Spielzeug von Hager aber wie gesagt 57kg statt 5,7 kg
Gibt einen Bericht von mir,
viewtopic.php?f=46&t=45787&start=75

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Hager Kreuzsupport

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe Forumskollegen,

habt besten Dank für die kritisch-konstruktiven Vorschläge zum Einsatz des Hager-Kreuzsupportes.

Ich werde nochmal weiterforschen...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Franz_S
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2020 - 01:17:24
Name: Franz Sengerhoff
PLZ: 25451
Ort: Quickborn

Re: Hager Kreuzsupport

Beitrag von Franz_S »

Hallo Heinz,

Erfahrungen speziell mit dem Hager Kreuztisch habe ich nicht.

Wie "maschek"und andere schreiben, wirst Du auch mit dem Hager Kreuztisch "POM, Alu, Kupfer, Messing und geringe Spannahmen bei Stahl" drehen können.
Am besten wäre es, Du könntest einen ausprobieren, die Investition ist ja auch kein Pappenstiel.

Als ich für meine Killinger KM1450SE einen Kreuztisch suchte, habe ich mir die von Killinger, Hager etc. angesehen. Alle erschienen mir nicht stabil genug. Ich suchte einen stabilen, präzisen Kreuz-Support aus Stahl, wie auf einer Metall-Drehbank, keinen aus Alu. Idealerweise mit einer formschlüssigen Befestigung zum Maschinenbett.

Man sollte beachten, dass bei der der Bearbeitung von Stahl, Nichteisenmetallen und zähen Kunststoffen, bei einer Spitzenhöhe von 200mm, Schwingungen entstehen können. Da hilft nur eine feste, formschlüssige Befestigung auf dem Maschinenbett und Masse.

Ende 2020 bot jemand bei ebay-Kleinanzeigen so einen Kreuz-Support an. Mit der Möglichkeit, die Befestigung an meine Killinger anzupassen (entspricht der Reitstockaufnahme). Die Spitzenhöhe ist so, dass ich 20mm Drehstähle verwenden kann. Immer wenn ich diesen Kreuztisch verwende, freue ich mich über den Kauf. Ich denke, mit einem Kreuztisch von Killinger, Hager, etc. wäre ich nicht glücklich geworden. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung!!

Als "Verschiebe-Park-Position" habe ich rechts an die Killinger zwei Winkeleisen geschraubt, Foto 3. Ohne die geht es nicht, das Teil wiegt ca. 30kg.

Schöne Grüße aus dem Norden
Franz

Formschlüssige Verbindung auf Maschinenbett
IMG_4187.JPG
IMG_4187.JPG (143.03 KiB) 1431 mal betrachtet

Spitzenhöhe 205mm
IMG_4188.JPG
IMG_4188.JPG (136.09 KiB) 1431 mal betrachtet

Ohne "Parkposition" geht es nicht!
IMG_4189.JPG
IMG_4189.JPG (127.28 KiB) 1431 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“