Drechselmaschine für Anfänger

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Schwarzbert
Beiträge: 19
Registriert: 01.01.2023 - 08:48:03
Name: Mario
PLZ: 78315
Ort: Radolfzell

Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von Schwarzbert »

Hallo meine Lieben,

bevor ich hier gleich loslege, wollte ich mich erstmal vorstellen.
Ich bin der Mario, bald 50 Jahre alt und komme vom schönen Bodensee. Genauer gesagt aus dem Kreis Konstanz. Ich habe Werkzeugmechaniker gelernt und lange Metall an Dreh- und Fräsmaschinen zerspant. Konventionell wie CNC gesteuert. Seit etwa 5 Jahren bin ich Werzeugkonstrukteur, bin raus aus der Werkstatt und sitze hauptsächlich im Büro.
Nun habe ich das Drechseln als neues kommendes Hobby entdeckt, habe allerdings noch keinerlei praktische Erfahrungen sammeln können. Theoretisch hab ich viele Videos geschaut und mich etwas belesen.

Zuerst habe ich geschaut, welche Maschine in meinen nicht so großen Keller platz hat und bin auf etwas wie Holzmann D 460 oder Record Power DML 250 gestoßen. Danach dachte ich an etwas für größere Durchmesser und hatte die DML 305 im Auge. Dann folgte die DML 320 zwecks besserer Einstellung der Drehzahlen und je mehr ich mich belesen habe, war ich plötzlich bei der Midi Pro angelangt.
Nun frage ich mich einerseits, ob das nicht völlig übertrieben ist. Ist ja auch preislich ne Hausnummer.
Dann hab ich mir die Midi 2 plus angeschaut. Was mich da überzeugt ist der Reitstock mit Trapezgewinde und dass sie stabiler ist als die Midi 2.
Die große Frage ist allerdings zur Midi pro: Nutzt man die Winkelverstellung des Antriebs wirklich oft?
Ich stelle es mir halt beim Innen drechseln einiges bequemer vor, da man sich gerader hinstellen kann. Und ich hab die Anwendung mit der Bettverlängerung auf 90° gesehen, damit man noch größere Durchmesser bearbeiten kann.
Aber ist das wirklich der Aufpreis wert?

Mein Problem ist eigentlich, je mehr ich mich belese, umso weniger weiß ich eigentlich…

Und der Tipp zu gebrauchten Maschinen scheint in meiner Gegend auch schwer zu sein. Ich beobachte seit längerem Kleinanzeigen.

Zudem wäre mir nicht bekannt, dass es in der Nähe einen Händler gibt.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere hier aus dem Forum den „ultimativen“ Tipp für mich.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 294
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von Spielkind »

Hallo Mario,

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass es eine gute Entscheidung ist die Holzmann Maschinen außer Acht zu lassen.
Ich hatte die D460XFL und bin auf eine Midi 1 umgestiegen. Ich habe auch keinen Platz, sonst wäre es eine größere Bank geworden…

Alles andere hängt davon ab, was du machen willst.
Für Füller reicht eine Midi 2, wenn es Schalen werden sollen wäre die Midi Pro zumindest flexibler.

Ich bin mir aber sicher, dass du von den alten Hasen hier noch viele gute Tipps bekommst.

Viel Spaß auf jeden Fall.

LG
Steffen (Exilschwabe)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2996
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Die eierlegende Wollmilch... gibt es leider nicht.

Eine Midi ist sicher eine gute Wahl.
1000,-EU + Spannfutter + Eisen +....
Diese Bank hat alle notwendigigen Basics:
M33 an der Spindel
MK2 an beiden Seiten
FU für die krafvolle stufenlose Drehzahlregelung

Damit kannst Du auf jeden Fall loslegen und falls es nicht mehr reicht,
dann verkaufst Du sie mit wenig Verlust wieder.
Eine größere Bank kannst Du Dir dann kaufen, wenn Du weißt was Du gern machst.

Solltest Du jedoch damit liebäugeln größere Schalen oder lange Pfeffermühlen
machen wollen, dann brauchst Du mehr Spitzenhöhe, bzw. mehr Spitzenlänge.
>> Da bist Du dann bei der Stratos, Killinger oder Hager,...
oder...Vicmarc, Steinert, Hapfo, Robust, Oneway,...
oder gebrauchte Geiger, Zimmermann, Kreher,...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Schwarzbert
Beiträge: 19
Registriert: 01.01.2023 - 08:48:03
Name: Mario
PLZ: 78315
Ort: Radolfzell

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von Schwarzbert »

Danke für die warme Begrüßung. Ja ich erhoffe mir tatsächlich den einen oder anderen Tipp, sobald es ernst wird.^^

Ich hab eigentlich schon im Auge auch Schalen machen zu wollen. Wie groß die dann wirklich werden, steht noch in den Sternen.
Vom Gefühl her sind aber die 30 cm nicht so verkehrt.
Und alles was länger werden sollte, wird dann eh wieder ein Platzproblem.

Auch ein Futter wie das Super Nova 2 oder das Record Power SC4 hab ich bisschen im Auge. Wobei es bei ner Midi oft das Super Nova im Paket gibt.

Zudem denke ich an ein kleines Anfangsset von Drechseleisen. Also sowas wie Crown Eco Line, falls verfügbar. Ich denke, dass ich dann sehe welche Eisen ich öfter verwende und kann mir dann immer noch etwas hochwertigeres besorgen, falls ich von der Qualität nicht zufrieden sein sollte.

Von dem her geht das Gefühl doch Richtung Midi. Ich werde die nächste Zeit einfach mal die Augen offen halten. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein unschlagbares Angebot.
Grissianer
Beiträge: 2663
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Und erst mal Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Anfrage: Mit der Midi Pro bist du erst mal gut dabei aber sicher nicht übermotorisiert. Wenn ich höre dass Schalen bis 30cm in deinem Visier sind dann sollten es wirklich nicht kleiner sein.
Aber Vorsicht, du brauchst auch noch andere Dinge, Schleifstation ist ein Thema, ebenso Staubabsaugung.
Bei den Drechselmesser bist du mit einem Einsteigerset erst mal versorgt aber auch da kommen schnell neue Wünsche.
Also 2-3000 € erst mal einprogrammieren, dann wirds was.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

erst mal ein herzliches Willkommen.
Zu deiner Frage mit der Midi Pro kann dir vieleicht der Stefan eine Antwort liefern, sofern du den noch nicht kennst. Hier mal ein Link zu seinem Kanal: https://www.youtube.com/@KunsthandwerkBenner
Was der mit seiner "kleinen" alles anstellt, Chapeau...
Ich hoffe, dass du damit eher eine Entscheidung treffen kannst.

VG
Manfred
Schwarzbert
Beiträge: 19
Registriert: 01.01.2023 - 08:48:03
Name: Mario
PLZ: 78315
Ort: Radolfzell

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von Schwarzbert »

Hallo Maschi,
danke für den Tipp. Seine Videos kenn ich tatsächlich.
Waren schon sehr hilfreich.

Schleifstation besitze ich schon. Halt dann zum Trockenschleifen mit Edelkorund.
Staubabsaugung wird denke ich erst ein Thema, wenn ich dann irgendwann am Drechseln bin. Aber super Hinweis, den ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten werde.
PeterPantzki
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2022 - 13:09:51
Name: --Andreas
Ort: Flensburg

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von PeterPantzki »

Hallo Mario. Herzlich willkommen.
Ich habe auch lange überlegt und hab mich vorerst für die DML 305 von Record Power entschieden. Mit Gewinde M33X3,5.
Klar denkt man die Maschine könnte immer größer sein und so weiter. Das ist aber meist nie die einzige Maschine in der Werkstatt.
Für den Anfang vollkommen ausreichend, für Langholz bis 60cm und Schalen bis 30cm.
Da ich jetzt umgezogen bin und eine 60qm Werkstatt habe, kommt demnächst eine größere Maschine (das wird dann noch ein Forum Thema) ins Haus, aber die RP ist für den Anfang topp. Support in UK ist super, das Zubehör tadellos und auch viel kompatibel und so weiter.

Ich finde es halt traurig, dass man nur auf die MIDI bzw. MIDI Pro eingeht ohne auf deine vorerst genannten Interessen einzugehen.

64FD9B31-DAD7-4E62-BD31-B438D1B0A134.jpeg
64FD9B31-DAD7-4E62-BD31-B438D1B0A134.jpeg (127.71 KiB) 2603 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2996
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Natürlich gibt es noch reichlich Auswahl an alternativen Herstellern am Markt:
Jet, Dictum, Record Power, Holzmann, holzstar, Güde, Scheppach, Schreiner, Elu, Hegner
oder
Wivimac, Ulbrecht, Heyligenstedt, Harvey, Holzprofi, Kreher, Magma, Union Graduate
oder
die bereits genannten Hersteller
oder
...

Ich halte dennoch die Midi für eine gute Whl, da sie wenig an Wert verliert
und im Falle einer Umorientierung ohne viel Verlust von heute auf morgen
zu verkaufen ist.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Frankfrank
Beiträge: 89
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von Frankfrank »

Hallo Mario,

Ich selber bin auch ein Anfänger und drechsel seit einem Jahr. Hatte zuerst auch eine holzmann und die war in kurzer Zeit defekt. Hab jetzt eine record power dml320 und bin sehr zufrieden damit.
Aber vollkommen egal welche Marke ich würde mir nie mehr eine ohne aussendreh Möglichkeit anschaffen. Egal ob record power coronet oder Midi. Wenn du je malSchalen drechseln willst kommt der Punkt wo du ein geiles Stück Holz hast welches nicht über die Bank passt . Ich will ja keine 100 grosse Schalen machen aber ein paar für den Hausgebrauch. Mich hat schon genervt, dass ich zb eine Zwiesel schale rund machen musste und nicht als flügeschale. Hätte ich damals 200 € mehr ausgeben könnte ich dies wenigstens ab und zu verwirklichen. Jetzt überlege ich mir die nächste Stufe zu kaufen. Record power regent da bist ja gleich bei 2300. Hab inzwischen kugeln drehen angefangen und wenn man das nicht freihand kann braucht man eine kdv. Diese nimmt aber auch Höhe weg und deswegen so viel wie möglich. Kann mir auf jeden Fall nichts größeres dann erstmal kaufen da ich eine einzelgarage habe und zumindest im Winter das Auto da stehen soll.
Warum für mich record power, 5 Jahre Garantie. Die MIDI gibt es bei ks gerade auch mit 5 Jahre Garantie.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von dege52 »

Hallo Mario,
ich besitze die dml 305 seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Ich bin damit auf Märkten unterwegs und fertige in meiner Werkstatt alle kleinen und mittleren Drechselarbeiten darauf an.
Für große und schwere Arbeiten habe ich aber auch die entsprechenden Maschinen stehen. Wenn du Drechslerarbeiten in der Größe anfertigst, für die diese Maschine ausgelegt ist, ist sie gut zu gebrauchen.
Und der Drehzahlbereich mit den 6 Scheiben ist auch ausreichend.

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 285
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Mario

Noch meine Sicht um Kauf einer Anfängermaschine

Kauf dir die Midi 2, etwas gleichwertiges, oder besseres.
Lass die Finger von Billigmaschinen. Als Werkzeugmechaniker würdest du dich über die lausige Qualität nur ärgern.
Auf dieser Tischdrechselbank kannst du für ein- zwei Jahre sehr viel drechseln und viel lernen.
Der schwenkbare Spindelstock wird aus meiner Sicht für diese kleinen Maschinen überschätzt.
Um einen Nassholzrohling vorzudrehen, musst du wegen der Unwucht mit der Spitze unterstützen.
Für grössere Teile wie die 350 mm sind diese Maschine sowieso viel zu leicht.
Um stirnseitig zu drehen, kannst du bei dieser kleinen Maschine den Reitstock einfach herunternehmen.
Wenn du später einmal mittlere, und grössere Schalen machen möchtest, so brauchst du dann eine wesentlich schwerere Maschine.
Die Tischdrechselbank kannst du dann weiter als Zweitmaschine und zum Vorführen auf Märkten nutzen, oder du kannst so eine Maschine auch wieder gut verkaufen.

Ich wohne auch am Bodensee (auf der Schweizerseite in Steinach bei Arbon).
Wenn du den Weg nicht scheust und Zeit hast, so kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen.
Wir könnten dann zusammen etwas drechseln.
Ich besitze eine MIDI 1, und eine grosse Magma Titan.

Gruss Toni
Benutzeravatar
consilio unique
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2022 - 15:06:10
Name: Simon Fontana
PLZ: CH-3150
Ort: Schwarzenburg
Kontaktdaten:

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von consilio unique »

Hallo Mario

Schön bist du dabei. Herzlich willkommen bei den Holzdrehern. Vor drei Jahren stand ich auch vor der alles entscheidenden Frage: Welche Maschine soll es sein.
Heute habe ich die Hager Star200Max im Atelier stehen. Alles was das Herz begehrt, kann auf einer solchen Maschine erstellt werden. Ausdrehen der Spindel zum grosse Schalen drehen mit einen zusätzlichen Aussenständer, wo du auch bei 90° zur Bank arbeiten kannst, Bankverlängerung usw.
Natürlich nimmst du da mal einen ordentlichen Betrag in die Hand. Zusätzlich die Spannvorrichtung wie Futter und Backen sowie ein Bohrfutter auf der Reitstockseite. Wenn Bohrfutter dann schau, dass es ein Gewinde auf der Konusseite hat. Damit kannst du bei der Hager das Bohrfutter durch die Hohlspindel fixieren kannst.
Nun ja ... Was mich betrifft bin ich sehr zufrieden mit meiner Hager. Ich habe mich bei einem erfahrenen Drechsler (auch Quereinsteiger 40 Jahre Erfahrung) beraten lassen. Die Hager ist eine deutsche Maschine und wenn Probleme auftauchen bist du schnell bei dem Service und Ersatzteilen. Nicht so bei Asienmaschinen oder eben auch bei den englischen. Da habe ich auf meine Bandsäge 9 Monate warten müssen.
Also viel Erfolg bei deinen Projekten und stell dann mal was vor. Wir sind gespannt auf deine Objekte.
Beste Grüsse aus dem Naturpark Gantrisch
Simon
______________________________________
Routine hat nichts mit Wiederholung zu tun. Um in einer Sache wirklich gut zu sein, egal wobei, muss man üben und wiederholen, üben und wiederholen, bis man die Technik intuitiv beherrscht.
Paulo Coelho / ALEPH
elektrolurch
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2018 - 08:39:13
Name: André Gugau
PLZ: 69412
Ort: Eberbach

Re: Drechselmaschine für Anfänger

Beitrag von elektrolurch »

Hallo

Ich habe seit ein paar Jahren eine Power Record DML320.
Ich bin damit sehr zufrieden, muss aber sagen als ich einen Brottopf gedrechselt habe kam ich schon an die Grenze.
Bei einem Durchmesser von 30cm und einer Dicke von 13 cm mit etwas unwuchtigem Holz war sie zu Beginn schon sehr unruhig aber gegen Ende ging es dann.
Ich habe mir dafür einen gewichtigen Unterschrank gebaut damit genügt sie meinen Ansprüchen.
Auf Wunsch kann ich Bilder posten,

Solltest du aber regelmäßig größere Schalen drechseln wollen wirst du mehr Geld investieren müssen.

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“