Selbstgebaute Drechselbank - wer kennt sich aus?

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Bettina
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2023 - 23:23:41
Name: --

Selbstgebaute Drechselbank - wer kennt sich aus?

Beitrag von Bettina »

Liebes Drechsel-Forum,

von meinem Papa habe ich eine Drechselbank geerbt, die nun wieder in den Einsatz kommen soll.
Ich bin neu im Drechsel-Business und die Maschine ist Marke Eigenbau - was den Start nicht ganz einfach macht. Sie läuft und dem Holzeinspannen steht nichts mehr im Weg.
Aber sie bringt einiges an Einzelteilen mit, die ich noch nicht richtig zuordnen kann. Leider gibt es keine technische Zeichnung oder Anleitung.
Vielleicht kommt ja hier im Forum jemandem die Maschine bekannt vor?
Hier ein paar Fotos:

Drechselbank Marke Eigenbau
Drechselbank Marke Eigenbau
tempImage7LFY3l.gif (304.95 KiB) 1786 mal betrachtet

Motor
Motor
tempImageMJ6YPb.gif (289.53 KiB) 1786 mal betrachtet

Maschine
Maschine
tempImagez5HdHG.gif (157.85 KiB) 1786 mal betrachtet

diverse Einzelteile
diverse Einzelteile
tempImagesFSKnv.gif (307.27 KiB) 1786 mal betrachtet

Schöne Grüße
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Selbstgebaute Drechselbank - wer kennt sich aus?

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Bettina,

das Gerät scheint mir nur bedingt geeignet zu sein, um Freude am Drechseln zu entwickeln. Dem Holzeinspannen steht nämlich im Weg, dass du nur ein fest eingebautes Bohr(?)futter hast. Damit lässt sich rundes Holz mit entsprechendem Durchmesser einspannen. Für alles andere brauchst du einen Mitnehmer oder ein Einschlagfutter. (Das runde Ding mit Holzschaft neben der gelben Lünette könnte vielleicht eins sein.)

Hast du auch Werkzeug gefunden? Falls ja, sind das bestimmt zurechtgeschliffene Feilen. Die sind recht spröde und damit nicht ganz ungefährlich.