Wissenswertes über Drechselbänke für Einsteiger

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Wissenswertes über Drechselbänke für Einsteiger

Beitrag von andreasachleitner »

Hallo liebe Drechselfreunde,

Nachdem ich vor 2 Jahren ein Buch über Segmentdrechseln geschrieben habe, juckt es mich wieder in den Fingern. Dieses Mal allerdings nicht in Buchform sondern in Form eines Blogartikels. In letzter Zeit wurde ich nämlich wiederholt gefragt auf was man beim Drechselbankkauf alles achten soll um die Drechselmaschine zu bekommen die man wirklich braucht.

Da auch viele Neueinsteiger und Interessierte in der Gruppe sind, ist er sicherlich interessant und einen Blick wert.
Ich freue mich auf Euer Feedback!

https://www.andreasachleitner.at/werkst ... -wirklich/
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1250
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Wissenswertes über Drechselbänke für Einsteiger

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen Andreas,

danke für deine Arbeit. Ich denke, dass damit einigen geholfen werden kann. Bis es so weit ist, müssten aber noch ein paar Dinge geklärt werden.

Ein Neuling wird über Begriffe wie Spindelstock, Reitstock, Bankbett, Frequenzumformer, Vorschruppen und Spindelanschluss stolpern. Das ließe sich bestimmt mit einer Ergänzung in der Abbildung (bzw. einer eigenen) schnell klären. Das Vorschruppen würde ich gar nicht erwähnen.

Du betonst auch die Euro Sicherheitsauslaufnut. Ich wüsste gern, wer hier im Forum diese Möglichkeit hat und wie viele davon diese auch konsequent Nutzen. Wirklich nötig ist sie ja nur bei schweren Objekten in Kombination mit einer Motorbremse.

Ansonsten empfinde ich die wiederholte Verlinkung der Begriffe Drechselbank/Drechselmaschine/Holzdrehbank als sehr aufdringlich. Es sollte reichen, wenn die Bilder zum Ziel führen. Oder du ergänzt die Links am Ende des Textes, in dem auch auf das nötige weitere Zubehör hingewiesen wird.

Vielleicht sollte man einen Leser auch gleich am Anfang darauf einstimmen, dass er die 89,90 Euro von Parkside & Co vergessen soll.

Alles in allem sieht's aber gut aus. :-)

Danke und schöne Grüße!
Steffen

PS: Ein paar Tippfehler habe ich noch gesehen. Lass mal eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung drüberlaufen.
Franz_S
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2020 - 01:17:24
Name: Franz Sengerhoff
PLZ: 25451
Ort: Quickborn

Re: Wissenswertes über Drechselbänke für Einsteiger

Beitrag von Franz_S »

Moin Andreas,

ich finde die vorgestellten Themen und Hinweise auf Deiner Webseite sehr gut und informativ. Für mich sind sie eine Hilfe. Danke.

Schöne Grüße aus dem Norden.
Franz

P.S.: Den Spruch kennt ihr sicher alle: " Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten." (Smily)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Wissenswertes über Drechselbänke für Einsteiger

Beitrag von Argus »

Hallo,
SteffenM hat geschrieben: 20.01.2023 - 08:57:56
Vielleicht sollte man einen Leser auch gleich am Anfang darauf einstimmen, dass er die 89,90 Euro von Parkside & Co vergessen soll.
Der geneigte Käufer wird sich aber fragen, warum.
Manch ein Modell sieht äußerlich den genannten sehr ähnlich. Ohne Fakten fällt es da schwer, den verlockenden Preis nicht als Hauptkriterium heran zu ziehen. Ich besitze ja die Scheppach 600vario, die ich auch weiterhin noch nutze neben einer größeren Drechselbank. Da es letztens ja vermehrt Diskussionen zu dieser Drechselklasse gab, könnte ich zu dem Typ Scheppach 600 konkrete Fakten geben, die dann gegenüber gestellt werden könnten. Dann kann man wirklich abwägen, denn die Hersteller bewerben immer nur Highlights und lassen die Schwachstellen weg.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes über Drechselbänke für Einsteiger

Beitrag von andreasachleitner »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@SteffenM Erstmal danke für die Anregungen. Befrifflichkeiten wie Spindelstock ect. habe ich bereits in einem anderen Artikel beschrieben. Dieser ist auch auf meiner Webseite und Interessierte können ihn gerne lesen.

@Franz_S & Argus Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“