Möglichkeit des Erwerbs einer MVW T-1200/C (italienisches Produkt)

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Derilzemer
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2023 - 21:23:01
Name: Andreas Müller
PLZ: 76761
Ort: Rülzheim - Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Möglichkeit des Erwerbs einer MVW T-1200/C (italienisches Produkt)

Beitrag von Derilzemer »

Hallo zusammen,

aktuell habe ich die Offerte von meinem alten Lehrbetrieb, Holzdielen (25-30 Jahre gelagerte Komplett-Stämme, Dielenabschnitte >1,0 Meter in Eiche, Rüster, Kiefer u. Buche ) und auch Maschinen und Werkzeug zu erwerben, da der Betrieb geschlossen wurde (kein Nachfolger da).
Da kommt jetzt das Thema drechseln früher auf die Tapete als von mir erwartet und ich könnte mir unter anderem auch die im Betreff aufgeführte MVT T-1200 erwerben. Da macht es mehr als nur Sinn hier die Drechslergemeinde über die Maschine zu befragen. Damit haben wir in meiner Zeit als aktiver Zimmerer und Treppenbauer alles mögliche über Schablonen gemacht wie Staketen, Pfosten usw. Längentechnisch ist sie natürlich komplett ausreichend, sicherlich hat sie ihre Grenzen was den Durchmesser der zu drechselnden Teile angeht und ist auch der Hauptsitz nicht drehbar.
Kann mir irgendjemand hier sagen, ob man mit der so völlig daneben liegen würde?
Die Maschine selbst ist von Bj. 1983, 380 Volt und außer verstaubt Tip-Top i.O! Dazu kämen natürlich diverseste Drechseleisen.
Die Maschine gleichen Typs wurde in einer Ebay-Auktion (habe leider den Link nicht mehr gefunden), für 1450.- angesetzt und wurde NICHT verkauft.
Ich wäre euch für etwas Infos wie Stärken und Schwächen und noch aktueller Preis zur Maschine dankbar.
Viele Grüße
Andreas

Format-Tischkreissäge Hammer B3 Winner Comfort (mit Fräseinrichtung)
Abricht-Dicken Hobelmaschine Hammer A3-B41 (mit Bohrsupport)
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Möglichkeit des Erwerb einer MVW T-1200/C (italienisches Produkt)

Beitrag von mascheck »

Schau Mal da:

viewtopic.php?t=54710


Vielleicht hilft das weiter!

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit des Erwerb einer MVW T-1200/C (italienisches Produkt)

Beitrag von Jurriaan »

Die gute Nachrichten: diese Maschine ist noch aus eine Zeit, wo langlebigkeit wichtig war.
De schlechtere Nachrichten: diese Maschine ist für Langholzdrechseln gemacht worden. Minimal 750 Umdrehungen/min, laut Google.
Für Schalen ohne FU eher weniger geeignet, also.
Desweiteren solltest du gerne auch kontrollieren, ob das Spindelgewinde M33 ist, oder eh was exotisches.

Die gleiche Bank war vor 18 Monate in der Niederlande für 1000 Euro Fragpreis zu haben, also jetzt 1450 ist kein Schnäppchen.

https://www.woodworking.nl/threads/hout ... ing.36608/
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Derilzemer
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2023 - 21:23:01
Name: Andreas Müller
PLZ: 76761
Ort: Rülzheim - Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit des Erwerb einer MVW T-1200/C (italienisches Produkt)

Beitrag von Derilzemer »

Hallo Martin,
mascheck hat geschrieben: 24.01.2023 - 15:11:26
den Link hatte ich natürlich gestern als Einstieg gefunden, was letztendlich in der Registrierung mündete.
Aber dazu muss und werde ich wohl den Bernd direkt anfragen was Infos angeht, hab ich noch nicht gemacht.
Trotzdem danke für den Reminder.
Viele Grüße
Andreas

Format-Tischkreissäge Hammer B3 Winner Comfort (mit Fräseinrichtung)
Abricht-Dicken Hobelmaschine Hammer A3-B41 (mit Bohrsupport)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Möglichkeit des Erwerb einer MVW T-1200/C (italienisches Produkt)

Beitrag von martin.99 »

Was möchte dein Ex-Chef denn für die Maschine haben?
Gesagt wurde ja schon: Eher Langholzarbeiten. Schalen wird schwer.
Teelichthalter etc. dürfte gehen.
Extra suchen würde ich mir die Maschine nicht. Auf der anderen Seite, wenn der Preis stimmt, gibt es für dein Einstieg sicher viel, viel schlechtere Maschinen.
Alles bis 300.- finde ich OK. Darüber gibt es langsam Alternativen (flexibler, platzsparender, besser regulierbar usw.)
Benutzeravatar
Guido GER382
Beiträge: 21
Registriert: 05.01.2023 - 10:50:35
Name: Guido Kruse
PLZ: 27318
Ort: Hoya

Re: Möglichkeit des Erwerb einer MVW T-1200/C (italienisches Produkt)

Beitrag von Guido GER382 »

Moin Andreas,
Aus meiner Sicht kannst Du nichts verkehrt machen, wenn der Preis stimmt.
Die Drehzahl erhöhen, eventuell Frequenz-Umrichter sowie Gewinde-Adapter kann man nachrüsten. Wird sich aber wohl kaum lohnen.
Auf der anderen Seite steht gerade zum Verkauf eine Killinger 2500 für 1100.- inkl. Kopiereinrichtung und M33 DIN 800 Gewinde, Spitzenhöhe 250mm also das rundum glücklich Paket.
Am Ende ist es eine Preisfrage.

Lg Guido
HelgaG
Beiträge: 223
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Möglichkeit des Erwerb einer MVW T-1200/C (italienisches Produkt)

Beitrag von HelgaG »

Hallo
Wir hatten so eine als Spende ursprünglich im Makerspace. Unsere war sehr umständlich zu händeln, da z.B. der Reitstock festgeschraubt wurde und ich glaube auch die Handauflagen waren umständlich zu lösen, sie war zu langsam und hatte ein seltsames Gewinde für das es kein Zubehör gab.
Übel war auch die fehlende Ablaufsicherung, was direkt zu einem Problem geführt hat. Sie stand auf Rückwärts und hatte das Backenfutter drauf. Beim Start hat sich das direkt losgedreht und ist runter gefallen. Zum Glück ist nichts passiert und wir haben beschlossen die zu verkaufen.
Wir hatten die für (glaube ich) 800 Euro in der Bucht und waren am Ende froh 400 bekommen zu haben.

Jetzt haben wir zwei Jets vom Gerhard, ne Midi vom Lutz und seit letzter Woche die Stratos vom Mario und sind happy.

Grüße Helga
Stratos FU 230
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“