Kilinger 150 fu zerlegen

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Imkerreiner
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2020 - 16:39:26
Name: Reiner Rupp
PLZ: 16348
Ort: Wandlitz

Kilinger 150 fu zerlegen

Beitrag von Imkerreiner »

Hallo Drechslerfreunde,
ich habe ein Problem.
Wer kann mir raten wie die Killinger 150 zum Transport auseinander geschraubt wird. Brauche ich Spezialwerkzeug ?
Ich will so eine Maschine kaufen und weiß nicht wie ich sie transportieren kann.

Viele Grüsse Reiner
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Kilinger 150 fu zerlegenm

Beitrag von Jurriaan »

Meinst du die 1500'er ?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kilinger 150 fu zerlegenm

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Reiner,

das gesuchte "Spezialwerkzeug" dürfte auch bei Killinger ein normaler Inbusschlüssel sein. Den hast du sicherlich da.
Bei der KM 1500 SE Drechselbank sind auch nur die beiden Füße an das Bankbett geschraubt. Motor und Reitstock kommen ohne Schrauben klar.

Falls du Neuware kaufst, kannst du dir die sicherlich liefern lassen.

Schöne Grüße und viel Spaß mit der Neuen!
Steffen
Imkerreiner
Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2020 - 16:39:26
Name: Reiner Rupp
PLZ: 16348
Ort: Wandlitz

Re: Kilinger 150 fu zerlegen

Beitrag von Imkerreiner »

Hallo Drechslerfreunde, danke für die schnelle Antwort.
Ja, es ist eine KM 150 SE . Eine gebrauchte Maschine.

Viele Grüsse Reiner
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Kilinger 150 fu zerlegenm

Beitrag von da_Joe »

Hallo Reiner,

eine gebrauchte (wovon wir an der Stelle ohnehin ausgehen) KM 1500 lässt sich mit _normalem_ Werkzeug zerlegen.
Auch wenn Du es zweimal schreibst, eine KM 150 kennt keiner und nach derzeitigem Forschungsstand hat es so eine nie gegeben.
:-L

Bei einigen ganz frühen Modellen könnten zöllige Schrauben verbaut sein. Die sitzen aber meistens nicht so mega fest bzw. sind von ausreichender Qualität, dass sie auch mit nicht passendem metrischem Werkzeug gelöst werden können.
Etwas aufpassen beim Zusammenbau und nicht ohne Bedacht alternativ metrische Schrauben mit Gewalt verwenden ist aber dennoch angebracht. Falls man ne zöllige Schraube nach braucht, bekommt man die entweder heute im Netz an jeder Ecke oder alternativ jetzt bei Steinert in Olbernhau statt in Eichenau (bei München, Killinger) mit der gleichen Servicequalität.
Nein, dieser Fakt ist imho keine Minderung des Gebrauchtwertes der Maschine - bedenkt, dass andere Händler deutlich mehr Modellwechsel und/oder sogar Herstellerwechsel in einem vergleichbaren Zeitraum hatten!
:no

Viel Erfolg beim Transportvorhaben und viel Freude an der Killi. Meiner persönlichen Meinung nach eine sehr gute Wahl.
:prost:

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 329
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Kilinger 150 fu zerlegen

Beitrag von EundM »

Hallo Reiner,

Mit der Maschine liegst du richtig. Ich hab meine seit 2014 und bin sehr zufrieden.

Ich kann dir eine original Montage/Demontage Anleitung von Killinger Stand 2011 schicken. Da bleiben keine Fragen offen.
Leider bekomme ich die Datei hier im Forum nicht hochgeladen. Vielleicht zu groß.

Wenn du sie haben möchtest, schick mir deine e-Mail Adresse.

Ecki
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“