Holzmann Drechselmaschine reparieren

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
Eberhard Raith
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2022 - 16:37:21
Name: Eberhard Raith
PLZ: 23560
Ort: Lübeck

Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Eberhard Raith »

Ihr Lieben,
bei meiner Holzmann Drechselmaschine läuft der Riemen immer lockerer, je höner ich die Geschwindigkeit einstelle, und ab ungefähr mittlerer Geschwindigkeit kann man die Maschine mit der Hand stoppen. Ich habe es schon selbst versucht und mehrere Freunde haben sich die Sache schon angesehen, aber keiner konnte mir helfen. Ich wohne in 23560 Lübeck. Gibt es vielleicht jemanden in der Nähe, der sich (natürlich gegen Bezahlung) die Maschine ansehen kann?
Vielen Dank im Voraus, Eberhard
Little John
Beiträge: 255
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Little John »

Hallo Eberhard,
es ist sicher hilfreich, wenn du angibst, um welche Holzmann Drechselbank es sich handelt.

Es grüßt Johannes
Eberhard Raith
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2022 - 16:37:21
Name: Eberhard Raith
PLZ: 23560
Ort: Lübeck

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Eberhard Raith »

Es handelt sich um die Holzmann Vario Drechselbank VD1100.
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Mue »

Hallo Eberhard

Aus deiner Beschreibung schließe ich auf eine Maschine mit Variator, oder liege ich falsch?
Bei den Mascjinen müssen sich die Seitenteile der Riemenscheiben leicht auf der Welle bewegen. Da hilft sauber machen und etwas schmieren. Selten sind die Federn gebrochen oder zu lasch. Es kann auch Verschleiß auf der Welle oder den Scheiben sein.
Ich gehe davon aus das der Riemen nicht völlig abgenutzt oder hart ist.

Es gibt zu den Maschinen aber bestimmt 100 Berichte hier, einfach mal die Forensuche nutzen.

Manfred
Eberhard Raith
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2022 - 16:37:21
Name: Eberhard Raith
PLZ: 23560
Ort: Lübeck

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Eberhard Raith »

Ich habe schon alles gründlich sauber gemacht. Aber kann man schmieren? Dann rutscht der Riemen doch erst recht, oder?
Eberhard Raith
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2022 - 16:37:21
Name: Eberhard Raith
PLZ: 23560
Ort: Lübeck

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Eberhard Raith »

Gibt es nicht vielleicht jemand in der Nähe, der sich mit diesen Riemen auskennt und sich die Sache mal ansehen kann?
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich hab einige der Beiträge zu der erwähnten Suchanfrage geschrieben.
Der Varioantrieb der Holzmann hat den ansonsten Technisch tollen Varioantrieb in Verruf gebracht.
Die Firma Flott hat solche Antriebe in exzellenter Qualität gebaut
Dein Problem ist die schlechte Qualität der Alu Riemenscheiben. Je nach Zustand mußt du die tauschen oder wie schon erwähnt reinigen und schmieren.
Beim Schmieren sind die Gleitflächen der beiden Scheibenteile gemeint und nicht die Flächen wo der Riemen anliegt. Meißt kann die zu schwach dimensionierte Feder die Scheiben nicht ausreichend zusammendrücken.
Allerdings gehört die Maschine zu denen in die man am besten maximal die Kosten für Reinigungs und Schmiermittel investiert und keinen cent mehr.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Eberhard Raith
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2022 - 16:37:21
Name: Eberhard Raith
PLZ: 23560
Ort: Lübeck

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Eberhard Raith »

Vielen Dank, chrilu,
das hört sich ja nicht besonders ermutigend an. Aber ich habe immerhin 700,- für die Maschine bezahlt und werde deinen Tipp am Wochenende ausprobieren.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von da_Joe »

Hallo Eberhard,

ja, es ist eine Variator-Bank. Die (also die wie Deine) sind übrigens quasi baugleich seit vielen Jahren von diversen "Herstellern" (Lack-Farben-Auswählern-und-Aufkleber-Drauf-Machern) angeboten worden ... und auch noch neu erhältlich (z.B. Holzmann u.a.) sowie, bei der hohen Anzahl an verkauften Maschinen, natürlich immer wieder im Gebrauchtmarkt zu finden. Über Sinn und Unsinn, das Leistungs-Niveau sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man sich sicher trefflich streiten, oder das auch bleiben lassen. Viele von uns und von anderen Hobbydrechslern haben auf so einer Maschine angefangen, auch ich, und viele fangen heute noch damit an.

Was für Dich zu tun ist: Aufmachen. Riemen runter. Riemen überprüfen und evtl. erneuern. Beide Verstellscheiben reinigen und gängig machen. Scheiben müssen auf der Welle leichtgängig sein. Eine Scheibe wird über den Hebel verstellt, da macht Leichtgängigkeit das Leben schöner und leichter (Bediener aber auch für die Maschine). Die zweite Scheibe hat eine Feder zum Verstellen, die muss so leichtgängig sein, dass die Feder über den ganzen Verstellweg zumindest halbwegs Druck aufbringen kann.
Ganz normales Problem, das Gehäuse ist nicht mal in Ansätzen staubdicht und somit wird das ganze irgendwann schwergängig. Keilriemen ist ein Standard-Teil und muss nicht unbedingt beim Hersteller als teures Ersatzteil bezogen werden.

Leg mal los und berichte, evtl. mit Bildern.

Richtig: auf der Fläche (Rippen) auf denen der Riemen aufliegt sollte danach keine Ansammlung von Schmierstoff sein. Bissi mitdenken und aufpassen sollte an der Stelle genügen - Du bist da ja schon auf dem richtigen Weg.

Viel Erfolg!
Joe
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von da_Joe »

Hallo Manfred,

alles richtig erklärt und beschrieben, nur ohne den ausufernden Hintergrund und Ermutigungs Teil von mir.
:prost:
Mue hat geschrieben: 28.03.2023 - 18:40:16
Es gibt zu den Maschinen aber bestimmt 100 Berichte hier, einfach mal die Forensuche nutzen.
An der Stelle sehe ich das aber - leider - deutlich anders. Der erste Teil ist richtig, nur der zweite stimmt ehr nicht. Man findet diese Informationen sehr schwer bis überhaupt nicht - und das sonstwo im Netz und hier auch net besser. Schade eigentlich.

Grüsse
Joe
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Mue »

Moin Eberhard
Eberhard Raith hat geschrieben: 29.03.2023 - 09:35:31
immerhin 700,-
das mag viel Geld sein, bei Drechselmaschinen bewegst du dich aber am untersten Rand. Wie von Christian beschrieben ist das Prinzip des Antriebs nicht schlecht, jedoch zu billig ausgeführt. Mit etwas mehr Aufwand wäre der Antrieb sehr gut und unkaputtbar jedoch im Vergleich zu einem flexibleren FU nicht mehr preiswerter.

Ich habe selbst auf so einer Maschine ein paar Jahre gedrechselt. Man kann damit gut arbeiten, muss aber den Verstellmechanismus sauber und leichtläufig halten- auf Motor und auf Spindelseite.
Ist die Maschine neu oder gebraucht? Im ersten Fall würde ich sie zurückgeben, im zweiten Fall mußt halt sehen was sich machen läßt.

Ich kann dir anbieten mit der Maschine hier vorbeizukommen. Ich weiß Verladen ist blöd und ist auch etwas mehr als eine Stunde Fahrt aber ich bin mir sicher die kriegt man zum Laufen. Melde dich einfach per PN.

Manfred
Eberhard Raith
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2022 - 16:37:21
Name: Eberhard Raith
PLZ: 23560
Ort: Lübeck

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Eberhard Raith »

Ihr lieben Helfer in der Not,
vielen Dank für eure Tipps! Ich werde es am Wochenende mal selbst versuchen. Nur zur Vorsicht: Ihr meint doch: beide Seiten des Riemens auseinandernehmen und auf der Achse schmieren: Auf der Motorseite und auf der Spindelseite?
Wenn ich es nicht schaffe, würde ich gerne auf das Angebot von Manfred zurückkommen.
Eberhard Raith
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2022 - 16:37:21
Name: Eberhard Raith
PLZ: 23560
Ort: Lübeck

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Eberhard Raith »

Ich meinte natürlich beide zweiteiligen Verstellscheiben.
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Mue »

Hallo Eberhard

natürlich auf beiden Achsen. Wenn die eine Scheibe aufgeht muss die andere zugehen und umgekehrt. Wenn eine nicht läuft oder nicht den ganzen Weg läuft kommt es zu deinem beschriebenen Problem.

Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

liebe Leute, eine passende Suche bei YouTube bringt zumindest zwei, wie ich finde, gute Ergebnisse zur Problematik.
(Suchbegriffe lathe variator service)

Nummer 1

https://www.youtube.com/watch?v=acxU8ItTDUE
Hier wird die Funktion gut gezeigt und erklärt. Ich habe zwar von den Variomaschinen gehört und einige im Einsatz gesehen, aber so genau wie hier im Inneren halt nicht.

Numer 2

Ist zwar etwas wackeliger, aber es ist auch schwierig, gleichzeitig zu Filmen und zu reparieren. Hier gibts mehr Details und Tipps zum Zerlegen und so fort.

Hätte ich so eine Maschine, wären DAS die Filme meiner Wahl. Dass man zum Service natürlich passendes Werkzeug und so braucht, sollte klar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=_iZGLncjGac

Wenn man dann an der rechten Seite bei einem Film noch weitere zu dem Thema angeboten bekommt, dann sollte ein Service - bei sorgfältiger Vorgehensweise und Planung - möglich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=Vg-M6mCzxV8
https://www.youtube.com/watch?v=SqDlcfdMOU4



da_Joe hat geschrieben: 29.03.2023 - 10:09:58
es ist eine Variator-Bank. Die (also die wie Deine) sind übrigens quasi baugleich seit vielen Jahren von diversen "Herstellern" (Lack-Farben-Auswählern-und-Aufkleber-Drauf-Machern) angeboten worden ... und auch noch neu erhältlich (z.B. Holzmann u.a.) sowie, bei der hohen Anzahl an verkauften Maschinen, natürlich immer wieder im Gebrauchtmarkt zu finden.
Genau. Ich denke, dass die Filme bei vielen Typen passen könnten.

In der Suche hier fand ich noch den Thread:
viewtopic.php?f=44&t=62112
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von da_Joe »

Hallo Martin,

wow, jetzt muss ich als bekannter und bekennender Warner vor übertriebenem YouTubeIsmus wohl geschlagen geben. Chapeau! Klick bitte den "der Joe schuldet dem Martin ein Bier" um eines weiter.

paar Anmerkungen:
1. Die Videos passen quasi alle auf das ursprüngliche Thema. Eigentlich mach ich das mit den englischen Suchbegriffen auch oft, aber hier hab ich es net versucht gehabt.
Wie Du auch schreibst kann man da schon sehen, dass es die quasi immer gleiche (fast baugleiche) Maschine in vielen Farben und mit unterschiedlichen Pseudo-Hersteller-Aufklebern gibt.

Was ich oft an imho "zu viel" YouTube bemängle: Es wird eigentlich Wichtiges weg gelassen. Es wird grober Unfug propagiert, den die Leute dann auch noch nachmachen. Es wird versucht (direkt per Affiliate-Marketing oder indirekt von YouTube Werbung) dem Konsumenten etwas anzudrehen. Es wird zu viel und unnötig polarisiert.

Leider ist das auch in den gelinkten Filmchen teilweise der Fall: Einer repariert sogar eine fabrikneue Maschine, was soll das, warum macht der das? Wichtiger: Hab flüchtig drüber geschaut und soweit ich das sehe machen alle mindestens eine der beiden festen Halbscheiben ab. Würde ich nicht machen, wenn es net sein muss. Die doch recht lapperigen Alu-Druckguss Teile verstehen ziemlich wenig Spass bei mechanischer Belastung. Sprich: Ein etwas zu grober Handgriff und die brechen wie Glas. Leider ist - auch bei einer Massenware - das Gerät danach ganz schnell ganz nahe am wirtschaftlichen Totalschaden.

2. Die Suchfunktion ist hier für das Forum nicht der Bringer, leider. Ist hier besonders so, aber auch andere ähnliche Foren haben an sowas zu leiden. Nachdem unser Forum "halböffentlich" ist - jeder kann Texte sehen, auch wenn er nicht angemeldet ist - kann man oft mit der google "Seiten durchsuchen" Funktion deutlich mehr finden. Aber hier hätte es gut funktioniert !!! ... was mich zum nächsten Punkt bringt:

3. .... ähm, müssen wir jetzt wirklich alle 10 Monate von vorn erklären, dass man den Verstellmechanismus des Variators gängig halten muss????
:smash:

Grüsse
Joe
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Mue »

Moin

Vielen Dank am Martin, die Videos zeigen schön die Technik. Außerdem Farben und Marken die ich noch nicht kannte :?oh

Zerlegen würde ich aber nicht gleich, ich bin eigentlich immer mit Druckluft, Bremsenreiniger und Pinsel ausgekommen.
Im Video wird deutlich was passiert wenn man zu hemdsärmelig herangeht :smash:

Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von GentleTurn »

da_Joe hat geschrieben: 30.03.2023 - 01:06:58
Hallo Martin,

wow, jetzt muss ich als bekannter und bekennender Warner vor übertriebenem YouTubeIsmus wohl geschlagen geben. Chapeau! Klick bitte den "der Joe schuldet dem Martin ein Bier" um eines weiter.
Danke.
da_Joe hat geschrieben: 30.03.2023 - 01:06:58
Leider ist das auch in den gelinkten Filmchen teilweise der Fall: Einer repariert sogar eine fabrikneue Maschine, was soll das, warum macht der das?
Hab' da kein Problem mit. Ich vermute mal, dass er einfach zeigen wollte, wie man so etwas macht. Es muss ja nicht gewartet werden, bis eine verschlissene Maschine "dran" ist.
da_Joe hat geschrieben: 30.03.2023 - 01:06:58
Wichtiger: Hab flüchtig drüber geschaut und soweit ich das sehe machen alle mindestens eine der beiden festen Halbscheiben ab. Würde ich nicht machen, wenn es net sein muss. Die doch recht lapperigen Alu-Druckguss Teile verstehen ziemlich wenig Spass bei mechanischer Belastung. Sprich: Ein etwas zu grober Handgriff und die brechen wie Glas.
Und
Mue hat geschrieben: 30.03.2023 - 08:56:17
Zerlegen würde ich aber nicht gleich, ich bin eigentlich immer mit Druckluft, Bremsenreiniger und Pinsel ausgekommen.
Im Video wird deutlich was passiert wenn man zu hemdsärmelig herangeht
Daher auch mein Hinweis zum überlegten Vorgehen bei einer Reparatur. Wenn ich das richtig erkannt habe, ist zudem eine betimmte Justage wichtig.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von GentleTurn »

da_Joe hat geschrieben: 30.03.2023 - 01:06:58
kann man oft mit der google "Seiten durchsuchen" Funktion deutlich mehr finden. Aber hier hätte es gut funktioniert !!! ... was mich zum nächsten Punkt bringt:
Okay, etwas OT...

Mit der Eingabe, die ich als Beispiel aufzeige, würde das mit Google funktionieren, auch ohne Chrome.

Erster Teil: Suchbegriff(e), Zweiter Teil: Website. Komplett eingeben.

Code: Alles auswählen

vario Antrieb Probleme site:www.drechsler-forum.de
"Vorne" und "Hinten" kann auch getauscht werden, geht auch, ist einfacher, nutze ich eher. Weil die Website URL schon dasteht, kann ich das leicht um die Suchbegriffe ergänzen.

Code: Alles auswählen

site:www.drechsler-forum.de vario Antrieb Probleme
Google generiert aus erster Eingabe die URL:
https://www.google.com/search?q=vario+A ... s-wiz-serp


Die meisten Menschen sind schon mit der Nutzung von Google und Co. überfordert. Und lassen gerne andere suchen. Nicht nur in diesem Forum. :-L Ganz zu schweigen von der Eingabe von Suchbegriffen, dazu noch in der richtigen Hirarchie (vom ersten Begriff absteigende Wichtigkeit beim Finden). Ferner mit den Tricks, dass Begriffe in "abc def" immer so im Zusammenhang gefunden werden müssen etc. Da ist das mit dem SITE: oder andere Funktionen schon sowas von... :-S

Dabei hilft auch hier Google:
https://www.google.com/search?q=google+ ... s-wiz-serp

Zwei Fundstellen:
https://ahrefs.com/blog/de/google-erwei ... peratoren/
https://kinsta.com/de/blog/google-sucho ... kombiniert

Aber genug OT. :peace
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Eberhard Raith
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2022 - 16:37:21
Name: Eberhard Raith
PLZ: 23560
Ort: Lübeck

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Eberhard Raith »

Auch wenn ich wahrscheinlich unter anderen Nutzern gemeint bin mit der Kritik, dass man nicht selbst die Suche benutzt, sondern die Frage hier im Forum stellt, bedanke ich mich bei allen, die mir nützliche Hinweise gegeben haben, einschließlich der Links zu den Filmen. Ich als Digitale Immigrant hätte es alleine wohl nicht gefunden.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von GentleTurn »

Eberhard Raith hat geschrieben: 30.03.2023 - 17:27:23
Auch wenn ich wahrscheinlich unter anderen Nutzern gemeint bin mit der Kritik, dass man nicht selbst die Suche benutzt, sondern die Frage hier im Forum stellt, bedanke ich mich bei allen, die mir nützliche Hinweise gegeben haben, einschließlich der Links zu den Filmen. Ich als Digitale Immigrant hätte es alleine wohl nicht gefunden.
Moin Eberhard,

es war nicht meine Absicht, Dir unterschwellig derlei zu unterstellen. Bitte nicht persönlich nehmen. Bei Bedarf spreche ich Betroffene schon höflich aber direkt an. :peace :rose:

Foren sind dazu da, Fragen zu stellen.

Ich hatte - wie so oft - meinen Beitrag später nochmal überdacht und hätte den Passus dann rauseditiert. Gerade weil er missverstanden werden könnte. Geht in diesem Forum nicht, da nach einer Editierzeit von 30 Minuten der Beitrag "zementiert" ist.

Wieso habe ich das mit "anderen Nutzern" erwähnt? Ich bin in einigen Hobbybereichen in passenden Foren unterwegs. Dort gibts Menschen, die über jahrzehnte hinweg Dinge fragen, die man mit einer einfachen Suche hätte von selbst finden können. Banale Sachen. Zudem sehr penetrant.

Aber bei dem oben genannten Personenkreis gehts i.d.R. nicht um sehr spezielle Fachfragen wie in diesem Fall, Eberhard.

War auch alles nicht leicht zu finden, weil die Thematik dieser Antriebe eher speziell ist. Auch bei YouTube. Hab' zudem jetzt mal wissen wollen, wie es mit diesen Variatormaschinen nun genau funktioniert. Dass es sie gibt, habe ich hier gelesen, auch zu Problemen. Ferner in dutzenden Videofilmen in Betrieb angeschaut.

Insofern habe ich (hoffentlich) zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Du kannst ggf. Nutzen aus den Infos ziehen und ich bin zu diesem Maschinentyp (habe keinen dieser Art) etwas mehr informiert.

Ich vermute mal, dass es neben mir und Manfred aka Mue noch weitere stille Mitleserinnen und Mitleser geben wird, die von Deiner Problemstellung und deren Lösung in gewisser Weise profitieren werden. Zumal es dann einen Diskussionsfaden mehr zum Thema gibt, wo vielleicht später mal andere Nutzen daraus ziehen können.

Ich zumindest würde mich freuen, wenn was Positives dabei herauskommt und Du uns vom weiteren Verlauf der Problemlösung berichten könntest.

Wie gesagt, meine Textpassage ging nicht gegen Dich und das spezielle Problem. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Eberhard Raith
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2022 - 16:37:21
Name: Eberhard Raith
PLZ: 23560
Ort: Lübeck

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von Eberhard Raith »

Lieber Martin,
ich wiederum habe es nicht als Kritik an der Kritik gemeint: Ich zähle mich durchaus zu den Menschen, die digital noch etwas dazulernen sollten.

Ihr lieben Alle,
mit eurer Hilfe und den ebenfalls sehr hilfreichen Videos habe ich es hinbekommen. Viel und immer wieder Druckluft, viel WD 40 auf beide Achsen, die Scheiben immer wieder hin- und herbewegt usw. Nun läuft sie wieder (fast) einwandfrei!
Die Scheiben habe ich allerdings trotz des abgenommenen Sprengrings nicht abgekriegt: Auch leichte Schläge mit dem Holzhammer haben nichts gebracht, stärker wollte ich nicht zuschlagen, hatte Angst, dass sie sonst brechen. Ich hätte gerne bei der Gelegenheit die Kugellager inspiziert, weil im Lauf immer noch ein leichtes Klacken zu hören ist.

Ich bin sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit der Hilfe im Forum gibt!
Eberhard
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holzmann Drechselmaschine reparieren

Beitrag von GentleTurn »

Eberhard Raith hat geschrieben: 02.04.2023 - 11:57:28
Ihr lieben Alle,
mit eurer Hilfe und den ebenfalls sehr hilfreichen Videos habe ich es hinbekommen.
Moin Eberhard,

prima! Dann weiterhin viel Spaß beim Drechseln.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“