Twister ECO

Eure Fragen, Hilfestellung zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Drechselmaschinen.

Moderator: Forenteam

Antworten
oberbayer
Beiträge: 328
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Twister ECO

Beitrag von oberbayer »

Hallo erstmal,

ich möchte mir eine Twister ECO kaufen.
Hat oder hatte jemand von euch auch ne Twister ECO und kann mir sagen wie zufrieden er mit der Maschine ist bzw.wahr.

Gruß aus Oberbayern :prost:
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Benutzeravatar
GHO
Beiträge: 51
Registriert: 12.01.2019 - 15:12:20
Name: Herbert
PLZ: 47877
Ort: Willich

Re: Twister ECO

Beitrag von GHO »

Hallo in den tiefen Süden,

ich habe eine Twister Eco seit rund 4 Jahren und bin sehr zufrieden mit der Maschine, Als kleine Ergänzung habe ich mir für kleines Geld die "Schraube" dazu gekauft, mit der man die vorhandene Teileeinrichtung nutzen kann. Auch habe ich die Reitstockspindel gegen eine meit Trapezgewinde getauscht.
Ich drehe auf der Maschine kleine Teile wie Stifte genau so, wie große Schalen und Kugeln. Bei großer Unwucht hilft die Drehzahlregelung die Maschine, trotz des überschaubaren Gewichtes, ruhig zu halten. Ich habe sie als Tischversion damit ich bei meinen beengten Platzverhältnissen den Raum unter der Maschine noch voll nutzen kann.
Den drehbaren Spindelkopf finde ich besonders komfortabel beim Ausdrehen von Gefäßen. Da muss man sich mit einem lädierten Rücken nicht so verbiegen. :-( Zur Komfortsteigerung habe ich mir eine flexible Bedieneinheit mit Start-Stop-Drehzahlreglung dazugebaut. Kein Hexenwerk, wenn man abgeschirmte Steuerleitung dazu verwendet.
Der Motor zieht kraftvoll durch, den habe ich noch nie in die Knie zwingen können.
Na klar, eine schwerere und größere Maschine wäre bei unwuchtigeren Teilen manchmal schöner, aber die Maschine muss sowohl zum Raumangebot der Werkstatt wie auch zum Portemonnaie passen. :mrgreen:
HTH
Herbert
LG
Herbert :-)
oberbayer
Beiträge: 328
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Twister ECO

Beitrag von oberbayer »

Hallo Herbert,
danke für deine Antwort.
Ich würd mir auch die Tischversion kaufen.

Gruß in den Hohen Norden
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Twister ECO

Beitrag von santana100 »

Ich habe die Twister ECO+ mit Untergestell seid 4 Jahre. Alles am Boden verschraubt, finde sie Klasse.
Die Planung war mir in der nächsten Zeit eine größere Maschine zu holen, doch das hat sich erledigt, weil für mich ist die gute völlig ausreichend ist. ;-)
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Twister ECO

Beitrag von santana100 »

GHO hat geschrieben: 01.04.2023 - 18:03:36
:-( Zur Komfortsteigerung habe ich mir eine flexible Bedieneinheit mit Start-Stop-Drehzahlreglung dazugebaut. Kein Hexenwerk, wenn man abgeschirmte Steuerleitung dazu verwendet.
HTH
Herbert
Hallo Herbert.
Hast du dazu einen Link ? Hatte da auch noch Interesse dran.
LG Paul
Benutzeravatar
GHO
Beiträge: 51
Registriert: 12.01.2019 - 15:12:20
Name: Herbert
PLZ: 47877
Ort: Willich

Re: Twister ECO

Beitrag von GHO »

Nein dazu habe ich keinen Link.
Ich habe die Bedieneinheit an der Maschine aufgeschraubt, mir die Verdrahtung angesehen, ein wenig gemessen, verstanden wie's funktioniert und dann den externen Bedienkasten entsprechend gebaut.
Ich muss dazu sagen, dass ich "im früheren Leben" mal eine Elektronikerausbildung und ein einschlägiges Studium absoviert habe. Wenn man solche Veränderungen an der Maschine vornimmt, sollte man schon wissen, was man da tut und sich darüber im klaren sein, das damit die Garantie erlischt.
Ich bin das Risiko eingegangen :?oh und sehr froh darüber, es getan zu haben.
LG
Herbert
LG
Herbert :-)
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Twister ECO

Beitrag von santana100 »

@ GHO
Ja dann :ausruf:
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Twister ECO

Beitrag von Schnedo »

Hallo Oberbayer

Ich habe eine Twister Fu 200, nebst einer grösseren und einer kleinerer Bank. Meistens stehe ich an der Twister, die ist ideal für nicht allzu grosse Teile. Durch den Verkauf vieler Pfeffermühlen hat sich die Anschaffung längst gelohnt. Im Reitstock habe ich auch eine Spindel mit Trapezgewinde, geht zum bohren viel besser. Für eine Bedieneinheit kann dir Jockel bestimmt weiterhelfen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
oberbayer
Beiträge: 328
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Twister ECO

Beitrag von oberbayer »

Hallo Werner,

ich werd mir die Twister ECO kaufen, da die Rückmeldungen sich gut anhören.

Gruß aus Oberbayern in die Schweiz :danke:
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
oberbayer
Beiträge: 328
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Twister ECO

Beitrag von oberbayer »

GHO hat geschrieben: 01.04.2023 - 19:12:19
Ich muss dazu sagen, dass ich "im früheren Leben" mal eine Elektronikerausbildung und ein einschlägiges Studium absoviert habe. Wenn man solche Veränderungen an der Maschine vornimmt, sollte man schon wissen, was man da tut und sich darüber im klaren sein, das damit die Garantie erlischt.
Hallo Herbert,

da du ja leider nicht in meiner Nähe wohnst, muss ich mir einen anderen Elektriker mit Studium suchen falls ich auch etwas umbauen möchte. :-L

Gruß aus Oberbayern
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
oberbayer
Beiträge: 328
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Twister ECO

Beitrag von oberbayer »

Hallo Drechselfreunde,
20230405_171114.jpg
20230405_171114.jpg (34.85 KiB) 1925 mal betrachtet
Dieses Teil ist bei meiner Twister ECO dabei.
Hab im moment keine ahnung für was es gut ist
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 121
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Twister ECO

Beitrag von Georg_BY »

Damit kannst den Spindelstock zum Reitstock ausrichten. In beide MK2 gesteckt, indem du den Reitsock auf den Spindelstock schiebst und schon sind die beiden zueinander ausgerichtet. Also rein nur zum Justieren.
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
oberbayer
Beiträge: 328
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Twister ECO

Beitrag von oberbayer »

Hallo Schorsch,

danke für die Info.

Wünsche dir ein schönes Osterfest

Gruß aus Oberbayern :danke:
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Antworten

Zurück zu „Drechselmaschinen allgemein“