lange Drechseleisen ,Eigenbau

Alles rund um die "Spezialisten"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzwurm*PA*
Beiträge: 268
Registriert: 14.10.2005 - 13:06:18
Name: --
PLZ: 94130
Ort: Obernzell
Kontaktdaten:

lange Drechseleisen ,Eigenbau

Beitrag von Holzwurm*PA* »

hallo zusammen


ich will mir für extrem tiefe drechselobjekte lage werkzeuge herstellen für haken , Woodcut tool und schaber


habe an ca 20 mm evtl 25 mm rundeisen gedacht , was haltet ihr davon bin um jeden ratschlag oder bild dankbar !!!

tiefe möchte ich schon 50-80 cm zusammen bringen

:mrgreen: :klatsch:


mfg marco
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Marco,

dann nimm halt eine 25er Stange, 1,4-1,6m lang + ein Holzheft mit stabiler, langer Zwinge (oder dickes Alurohr mit Korkummantelung) mit 0,5m oder länger.
Am vorderen Ende brauchst Du nur Deine Einsätze befestigen.
Und vergiss nicht, einen Hiwi zum Halten des Häckchens immer dabei zu haben! ;-)
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

es muss nicht unbedingt eine Eisenstange sein, notfalls geht auch eine aus Stahl :re:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo Holzwurm,

ich habe mir auch schon Werkzeug für tiefes Ausdrehen gefertigt.

Meine Stange ist 30 mm im Durchmesser und wird noch zusätzlich in einer Führung Rohr 40x5 stabilisiert.
Gesamtlänge ca 1,2 m für die Stange. Bis heute erreichte Tiefe 730 mm

Gruß Johannes
joernundsimba
Beiträge: 1487
Registriert: 22.02.2005 - 22:12:33
Ort: Münster

Beitrag von joernundsimba »

Warum macht ihr es euch so schwierig Rohre herzustellen, die gibt es doch in jedem Baumarkt schon fertig.
Bis DN 300mm kein Problem und 2m lang. Sind schon ausgehölt. :smash:
Ernst
Antworten

Zurück zu „Spezielle Drechselwerkzeuge“